Einseitige Kieferschmerzen

  • Hallo!

    Ich bin heute morgen aufgewacht und habe seitdem starke Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte und besonders am Kiefer. Das öffnen des Mundes ist nicht vollständig möglich. Der Schmerz sieht hoch bis zum Ohr.
    Nur das alles kam einfach plötzlich!?
    Kennt das wer von euch?

    Ohrenschmerzen habe ich nicht.
    Ich hab im Internet was von Zähneknirschen gelesen, bzw., dass man sich im Schlaf verbeissen kann, was dann solche Schmerzen verursachen kann.

    Bisher habe ich dagegen nichts weiter unternommen als es einfach hingenommen und versucht möglichst nicht daran zu denken.

    Vielleicht hat ja wer von euch sowas schon mal gehabt und kann mir Tipps geben, was ich machen könnte?

  • Hm, es könnte so viel sein, ein Abszess, eine Entzündung, Mervenblockade usw.
    Da wir hier alle keine Ärzte sind, mein Rat, wenn es Montag nicht besser ist, ab zum Onkel Doc.
    Nur nicht auf die lange Bank schieben, den Schmerzen haben im Normalfall die sinnvolle Funktion, uns auf Schwachstellen oder Schäden im Körper hinzuweisen.
    ABer mir fällt da gerade etwas auf.
    Hattest Du nicht in letzter Zeit immer wieder Schmerzen an anderen Stellen? Ich habe da so den Arm in Erinnerung...
    Das könnte dann natürlich auch eine psychische Ursache haben, daß sich Dein momentaner Strass in körperliche Schmerzen manifestiert, einfach um Dir zu sagen, daß DU etwas langsamer machen solltest.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir, daß die Schmerzen so schnell vergehen, wie sie gekommen sind.

  • Hallo Lady,

    bin natürlich auch kein Dok, aber ich knirsche nachts mit den Zähnen. Wenn ich davon Schmerzen hab ist der gesamte Unterkiefer betroffen. Daher würde ich eher vermuten, dass Deine Schmerzen eine andere Ursache haben. Also, wie Dunge schon schrieb, falls Montag nicht besser ab zum Zahnarzt. Falls morgen schlimmer evtl. in ne Klinik oder gibts bei Dir nen zahnärtzlichen Notdienst?

    Wünsche gute Besserung
    LG Löwenmama

  • Weg sind sie.... :ce:
    Komme mir leicht verarscht vor. Hab vor dem Schlafengehen eine Ibu genommen, weil es nach dem Essen schlimmer geworden ist. Und jetzt ist es fast komplett weg.
    Noch ist da ein unangehnemes Gefühl, aber keine Schmerzen.

    dunge, sowas ähnliches kam mir gestern erst in den Sinn. Vielleicht somatisiere ich wirklich. Erst der Arm, letzte Woche hatte ich Schienbeinschmerzen aus nicht ersichtlichen Gründen und gestern der Kiefer...
    Ich sollte das mal beobachten...

  • Vielleicht Kiefer ausgerenkt?
    Das sind bei mir immer einseitige Schmerzen und mit 'ner "Maulsperre" verbunden.
    Aber das knirscht dann auch immer ganz angenehm, sobald ich den Unterkiefer irgendwie bewege.
    Meine Erfahrung damit zeigt, dass ich den Kiefer zum Beispiel im Liegen wieder selbst einrenken kann. Und dann sind eben auch die Schmerzen weg.
    Bei den (bei mir) normalen Kieferproblemen, die eben mit Knirschen bei Bewegnung und ätzenden Schmerzen verbunden sind, versuch ich halt möglichst wenig harte Dinge zu essen oder eben den Mund nicht auf zu machen.

    Einerseits ist es natürlich gut, wenn es wieder vorbei ist.
    Anderseits solltest das wirklich beobachten..

  • vielleicht hast einfach blöd drauf geschlafen? so wie nen verspannten nacken oder so?

  • Sowas in der Art denke ich auch, lotte. Weil ich merke nichts mehr davon. Also so ganz klitzekleines bisschen ziehen, wenn ich den Mund weit öffne. Aber nichts, was mich belastet oder stört.

  • Halli Hallo,

    auch wenn der Schmerz weg ist, würde ich gern was dazu sagen, denn ich kenn mich ein bißchen aus, bin Zahnarzthelferin.
    Sowas kann tatsächlich vom Zähneknirschen kommen, denn beim knirschen verspannen sich sämtliche Muskeln im Genick. Durch die Schonhaltung, die du vermutlich den ganzen Tag über betrieben hast, ist es jetzt besser. Aber lass die den Rat geben, geh zum Zahnarzt und lass die eine Knirscherschiene machen. Zum einen fängt diese, das knirschen ab und zum anderen schützt es die Zähne. Denn die Beiserchen müßen unter dem knirschen schon ziemlich leiden, dadurch kann es kommen das der Biss nicht mehr stimmt, sich die Kauflächen falsch abnutzen etc.
    Wie gesagt mach das mit der Schiene. Ich knirsche auch mit den Zähnen und zwar so das ich davon wach werde. Nachdem ich dann morgend mal wach wurde und nimmer aus dem Bett kam hab ich mir das auch zugelegt. Ich hab solang und so heftig geknirscht das sich durch die Muskelverspannung ein Nerv eingeklemmt hat... Und das is mal heftig... Vor allem liegst du dann morgens im Bett und kannst dich nicht bewegen...
    Gute Besserung

    Mina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!