ELONTRIL Erfahrungen ???

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    Ich bin noch sehr neu hier und nicht ganz sicher wie das hier so läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich bin Lernfähig :gi:

    Nun zu meinem Problem. Ich nehme jetzt seit 3 Tagen Elontril (AD). Und gleich bei der ersten Einnahme merkte ich deutlich das meine Stimmung sich aufhellte. Dummerweise bekam ich Abends Besuch und habe mit diesem dann gekifft. Die Wirkung vom Mischkonsum war dann plötzlich eine sehr vertraute Speed/kiffen mischung.
    Gestern habe ich nur das Elontril genommen und die Wirkung war an sich kaum spürbar. Was ich nicht als negativ empfand. Ich habe mich informiert und rausgefunden das das Elontril auf Amphetamin basis ist. Was mir einerseits Sorgen macht andererseits hilft mir das Zeug wenigstens aus dem Bett zu steigen.
    Was mich jetzt interessiert sind Erfahrungsberichte von anderen.
    Ich würd mich freun von euch zu lesen

    lG vom Sorgenkind

  • Hallo Sorgenkind,

    also, mir hat Elontril, also ich es genommen habe, gar nicht geholfen! :winking_face: Ein AD, auch Elontril, braucht in der Regel 2-3 Wochen, bis es richtig wirkt, weil sich erst ein gewisser Spiegel aufbauen muss im Körper. Also, nimm erstmal diese Zeit das Elontril und schau dann weiter. Wieso macht dir die Amphetamin-Basis Sorgen? Warst/bist du abhängig von Amphetaminen? Wenn ja, hast du das nicht mit dem Arzt besprochen, der dir das Elontril verschrieben hat?

  • Hey Sorgenkind,

    Bupropion gehört zwar rein chemisch zur Gruppe der Amphetamine, hat aber von der Wirkweise mit Speed eher weniger Gemeinsamkeiten. Früheren Amphetaminmissbrauch solltest du aber deinem Arzt dennoch mitteilen, wenn dem so sein sollte, auch wenn darin keineswegs ein Ausschlussgrund besteht. Erwähnenswert ist vielleicht noch der Umstand, dass eventuelle Urintests positiv auf Amphetamine ausfallen könnten. Bei Ritalin kann das auch der Fall sein, daher habe ich neben meinem Führerschein auch immer einen entsprechenden Beleg von Seiten des Arztes in der Brieftasche, dass dem so sein könnte, mir das Medi legitim verordnet wurde, und meine Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist. Nur mal so als Hinweis, um eventuell Problemen mit Ordnungshütern vorzubeugen.

    Auf jeden Fall muss ich eindringlich von einer Kombination mit Amphetamin oder eines seiner Derivate warnen. Die Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Krampfanfälle steigt bei dieser Mischung extrem an. Andere schwerwiegende Kombinationen sind nicht auszuschließen.
    Von der Kombi mit Thc kann ich auch nur abraten. Die Belastungen für das Herz-Kreislaufsystem können enorm sein. Außerdem kommt Thc bei Depris sowieso nicht so gut, aber das weißt du ja, denke ich. :winking_face:

    Persönlich kann ich dir zu Elontril nicht viel sagen, außer dass es für meine ADHS bei mir schon einmal in Erwägung gezogen wurde. Wie bei jedem AD sind die Erfahrungsberichte im Allgemeinen durchsetzt. So ein Präparat wirkt bei jedem anders. Manche profitieren davon unglaublich, manche erleben sogar eine Verschlechterung der Problematik. Gerade beim Thema Antriebsprobleme kann Elontril bei Einigen gut punkten.
    Da musst du wohl selbst in ein paar Wochen schauen, wie es sich mit diesem Medi für dich entwickelt.

    LG
    WbD

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich sie jetzt erst gesehen. Ich finde mich in dem Forum noch nicht ganz so gut zurecht.

    Ich habe Jahrelang Speed,THC,XTC,LSD,Kokain und was an Drogen so zur verfügung stand genommen,um meinen stark schwankenden Gefühlen einigermaßen zu entgehen. Als ich mit der Zeit immer mehr Probleme bekam musste ich handeln und mir Hilfe holen.Wurde vom Psychologischen Beratungsdienst an die Psychatrie verwiesen und habe nach meiner Entgiftung in eigenregie die Psychotherapiestation bewohnt. Danach war ich bis Dezember 2010 in einer Suchtklinik die auch Borderliner behandelt.

    Ein paar Monate nachdem ich aus der Klinik geflogen bin hatte ich den ersten Rückfall. Weitere folgten.....

    Heute ist es so das ich wieder seit 5 Monaten von Pulvern weg bin und 4 Tage nicht gekifft habe. ca 2 Monate ist mein letzter Svv-Rückfall her.

    Alles in allem hört sich das nach Fortschritt an.:ce: Leider kommt das Gefühl bei mir nicht so richtig an :bj:

    Ich komme nicht so richtig hoch. Habe keinerlei Antrieb und bin stark Depressiv. Habe mehr und mehr Selbstmordgedanken (keine Panik bitte,sind nur gedanken) . Ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper/meinem Leben .

    Meine Medikamente habe ich im März abgesetzt da ich vom Seroquel 28 kg (!) zugenommen habe und dadurch noch viel depressiver wurde. Letzte Woche bin ich dann wieder bei meiner Psychaterin gewesen und bekam das Elontril.

    Am ersten Tag hatte ich wirklich das Gefühl Speed gezogen zu haben. :fp: (hatte aber auch gekifft)
    Die 3 folgenden Tage hatte ich erhöhten Suchtdruck :ae: und schlechte Laune.

    Da ich meine massiven Stimmungsschwankungen kenne, gehe ich mal davon aus das das Elontril sogar noch das schlimmste abgefangen hat. :ce:

    Jetzt ist aber mein Problem das ich echt schwer einschlafen kann. Hab mein Promethazin hochgeschossen auf 150 mg :ab: und merk immernoch kaum Schlafanstoßende Wirkung. Hmmm..... Ich will aber kein Neuroleptika und schon gar kein Benzo.

    Ich weiß nix mit mir anzufangen :bi:

    Es ist gleich 1.00 uhr und ich muss Morgen früh aufstehen .....verdammt !!!

    so long
    lieben Gruß vom Sorgenkind

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

    ach ja :grinning_face_with_smiling_eyes: ich bin heute noch bei der Psychaterin die mich vor meiner Therapie behandelt hat. Das heißt sie weiß von meiner Sucht.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:49 ----------

    ach ja :grinning_face_with_smiling_eyes: ich bin heute noch bei der Psychaterin die mich vor meiner Therapie behandelt hat. Das heißt sie weiß von meiner Sucht.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:49 ----------

    jetzt könnt ich heulen ! 45 min text geschrieben ....der jetzt weg ist :bi:

    Danke für die Antworten. Ich schreibs Morgen nochmal

    .....verdammt......

    lG

  • Hey Sorgenkind,

    wenn du Text geschrieben hast, dann wird der zwischengespeichert, und es findet sich links unten am Editor ein Feld "Gespeicherten Text wiederherstellen".

    Die Einschlafprobleme sind bei Elontril anfangs fast normal. Das dauert ein paar Wochen, bis sich der Hirnstoffwechsel dran gewöhnt hat. Da wirst du wohl leider etwas Geduld an den Tag legen, und abwarten müssen.
    Mit beruhigenden Sachen gegenzusteuern, kann ich eigentlich nicht empfehlen. So könnte sich der Prozess unter Umständen noch verlängern.

    Hast du es schon einmal mit Entspannungsübungen wie Autogenem Training, PMR oder so probiert?

    LG
    WbD

  • Guten Morgen ,

    Puhhh da bin ich ja froh das der Text doch da ist :gj: Bitte nicht darüber lachen das ich in 45 min nicht mehr text schaffe :dw:

    WrongByDesign
    Vielen Dank für die Hilfe ich glaube ich habs jetzt verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PMR liegt mir leider so garnicht. Aber Traumreisen und Achtsamkeit dafür sehr. Ich mache zum einschlafen meist You Tube an und höre noch 2,3 mal Autogenes Training bzw Traumreisen. Das hilft manchmal runter zu kommen.
    Oder ruhige Musik kommt auch immer ganz gut.
    Auch Schlaftee hab ich schon probiert (schmeckt mir zwar nicht aber versucht hab ich es)
    Trotzdem ist es so das ich zb. Gestern erst um 3 halb vier eingeschlafen bin :em: Und heute Morgen hab ich den Wecker nicht gehört und habe meinen Termin verpasst . Mein Tag und Nacht Rytmus verschiebt sich wie in Drogenzeiten . Das kann ja auch nicht richtig sein.

    Ich werde trotzdem erstmal versuchen diese Woche ohne weitere Medis zu überstehen.
    Aber was mache ich bloß mit dem Svv-verlangen ? vor allem wenn ich nicht schlafen kann wächst das imens :bj:

    Mir gehen langsam die Skills aus.:ce:

    Kann mir jemand genauer sagen wie das hier im Forum mit dem Chat so läuft ? Bzw in den Gruppen ? Ich bin noch ein wenig überfordert. Weiß auch nicht so richtig wo ich was schreiben kann oder wo es evtl unerwünscht ist .


    Ich würd mich freuen wenn ich noch ein paar Antworten bekäme :gi:

    lG vom Sorgenkind

  • Hi Sorgenkind,

    du meinst unsere SHG's?
    Dann findest du hier einiges an Infos ==> Hilfe - Häufig gestellte Fragen

    Letztlich ist es ein gemeinsamer Gedankenaustausch in einem geschützten Rahmen, man kann also wesentlich offener dort agieren.
    Es gibt ja neben Chat auch einen eigenen Schreibbereich ...

    LG Franz

  • Hi Franz,

    Die Bedingungen hab ich gelesen. Allerdings weiß ich nicht so richtig wo ich mich zu bewerben habe um dort schreiben zu dürfen. Mich würden sowohl der Bereich Sucht als auch der Bereich SVV interessieren.

  • Hallo Sorgenkind,

    das machst du indem du rechts oben aufs Benutzerkontrollzentrum klickst, und dann links in der Leiste unter Einstellungen auf Benutzergruppen klickst. Dann kannst du dich bewerben, wenn du auf -beitreten- gehst. Allerdings musst du dafür wohl eine Woche Mitglied im Forum sein, aber das bist du ja in wenigen Tagen. :gj:

    LG, Thymia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!