Mdpv!!! Hilfe bitte

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe..Mein Bruder pfeift sich das Zeug (MDPV) rein und ich weiß nicht was ich machen soll...
    Ich fang mal ganz von vorne an....Ich bin vor ca 1 Jahr 400 km von meiner Heimatstadt weggezogen, (beruflich und der Liebe wegen)...Das war für meinen Bruder nicht einfach, weil wir eine sehr schwierige familiäre Situation zuhause haben und die wirkliche Familie eigentlich nur aus meinem Bruder und mir besteht....Mein Bruder ist 25 ich bin 8 Jahre älter...
    Irgendwann muss mein Bruder (der auch vorher schon ab und an mal Drogen konsumiert hat) mit diesem MDPV an...Ich hab das zuerst nicht so mitbekommen, denn am Telefon war er eigentlich immer 'janz jut drup'.....Vor einiger Zeit war ich dann mal wieder länger zuhause und hab auch bei mienem Bruder das erste Mal wieder gewohnt (er wohnt wieder zuhause bei der Mutter, was echt fies ist, weil unsere Mutter psychisch sehr schwierig ist und emotional wirklich grausam sein kann)..
    naja in der zeit ist mir das erste mal aufgefallen, das da was nicht stimmt..sogar ganz massiv...ich hab ihn dann für ein paar wochen zu mir geholt..dort hat er nur geschlafen, oder war wahnsinnig aggressiv mir gegenüber, bis das zeug aus seinem körper war...kaum wieder zuhause bei ihm, ging alles von vorne los...seine schule (abi 2. bildungsweg) hat er inzwischen in den sand gesetzt, weil er nicht mehr hingeht, weil er sagt es geht ihm gesundheitlich nicht gut...über weihnachten und neujahr war ich wieder zuhause...und ich war schokiert...halluzinationen (es ist jemand in der wohnung, er sieht fratzen, das sich lichter und türklinken bewegen..er fühlt sich bedroht), er ist massiv aggressiv, zittert und gibt körperliche beschwerden an, bis er sich das zeug wieder gibt...er lügt, ist Depressiv etc..übersetzt, er ist abhängig....
    und naja, ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Hat mir jemand einen Rat? Ich hab schon alles versucht...ich hab druck gemacht, war lieb, hol ihn zu mir, fahre heim so oft es geht etc...aber sobald ich mich umdrehe gibt er sich den scheiß wieder...

BITTE UM HILFE!!!!!!!

• Hallo Tande,

kannst Du denn mit ihm darüber sprechen? Wie reagiert er denn da?

Leider ist es ja fast unmöglich, als Angehöriger "helfen" zu können. Ich denk, daß das offene Gespräch, Ehrlichkeit, dem Anderen mitteilen, daß man es natürlich "irgendwie akzeptiert", aber eben nicht unterstützt, und daß man Angst hat, um den Anderen, noch am ehesten helfen kann.

Die Verantwortung für den Konsum trägt der Konsumierende selber.
    Aber ich kann deine Sorgen so gut verstehen. Es ist schwer, mit anschauen zu müssen, wie ein Mensch, den man sehr gerne hat, vor die Hunde geht.

LG Wolke

• Hallo liebe Wolke,
    ja ich kann mit ihm darüber reden...auch ziemlich ehrlich...wobei er langsam aber sicher beginnt es zu verheimlichen, weil er sieht wie mich das fertig macht...
    Ich hab ihm die Tage erst ganz offen ins Gesicht gesagt, das ich der ansicht bin, das er süchtig ist...Da hat er ziemlich geschluckt....Er meinte dann auch..Ja ich glaube du hast recht....Das hält dann immer 1-2 Tage an und dann gehts grad so weiter..Ja ich weiß schon, das die Verantwortung bei ihm liegt und ich nichts ausrichten kann, aber es muss doch einen Weg geben, bei dem ich ihn wenigstens beistehen kann, wobei ich ihm klar machen kann, das er sich sein Leben und auch seine Zukunft kaputt macht....
    LG Tande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!