Brauche dringend Hilfe!!!

• Hallo liebe leute,
    Ich habe folgendes problem. Ich bin 19 und ich leide seit gut einen jahr an einer psychose bin zur zeit in stationärer behandlung jedoch habe ich das gefühl hier nicht richtig verstanden zu werden. Ich fühle mich immer so komisch so ein bisschen von der realität entfernt alles ist so weit weg sehe alles verschwommen wie durch ein tunnel und habe das gefühl durch einer dicken nebelwand laufen. Dieser zustand ist dauerhaft also immer und das macht mir große Angst. Und irgendwie kommt mir alles so unwirklich vor. In letzter zeit wird alles schlimmer von tag zu tag und dadurch singt irgendwie meine lebenslust. Ich mache zwar sport um meine spannungen abzubauen aber das macht das problem nicht besser. Ach eins habe ich noch vergessen das ganze kommt vom Kiffen. Aber seit dem habe ich das zeug nicht mehr angefasst. Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt das würd mich sehr interessieren.
    lG Kuko :smiling_face:

• Hallo Kukokola,

Herzlich Willkommen hier erstmal.
    Wie lange bist du denn schon in stationärer Behandlung und wie ist dein Verhältnis zu deinen Bezugspersonen dort?
    Das was du beschreibst kenne ich in Form von Derealisation als Art Nebeneffekt von Dissoziationen. Mir helfen dann entsprechende Skills, oder eben Sport.
    Stehst du unter starker Anspannung, ist dir das gerade alles zuviel?

lg,
    grany

• Hallo grany
    ich bin jetzt die neunte woche in behandlung. Naja wie ist mein verhältnis zu meinen bezugspersonen...ich fühl mich halt nicht verstanden sie versuchen mir zwar zu helfen aber ich glaube die leute können sich nicht in mich hineinversetzen. Also ich habe eine gewisse anspannung im sinne von druck im kopf und nervosität. Nervös bin ich den ganzen tag. Und ich bin halt völlig antriebslos ich zwing mich dann immer durch die therapiestunden durch. Irgendwie würd ich mich am liebsten den ganzen tag zurück ziehen in mein bett weil ich den ganzen tag schlafen kònnte. Sport mache ich auch. Wie skillst du denn also ich kenn das nur von borderliner die benutzen dann meistens gummiebänder die sie sich an den armen fletschen wenn sie zu hohe spannung haben.

• Hey,

Und wie schaut es mit deinen Mitpatienten aus? Ist da niemand dabei, der wenigstens ein wenig nachvollziehen kann, wie es dir geht?
    Denkst du dass es sein könnte, dass dein unwirkliches Erleben eine Schutzreaktion sein könnte, als Ausflucht aus der Situation, weil du dich nicht real unter die Bettdecke verkrümmeln kannst? Und hast du das schon mal ggü deinen Behandlern ausgesprochen?

Ich hatte z.B. immer Mitpatienten, die waren ständig müde und haben immer alles mögliche verschlafen, bis sie erkannten, dass das auch nur eine Flucht war und die Müdigkeit gar nicht real, daber dadurch haben sie die Klinik ertragen und/oder sind vor dem richtigen "Draufeinlassen" geflohen.

Meine Skills bei Derealisation? - bewusst in Kontakt gehen, erden, eiskalt duschen und die Nr. 1: es gar nicht erst soweit kommen lassen und immer wieder die Konzentration/Aufmerksamkeit/das Bewusstsein dahalten, bevor die "Wahrnehmung ihr eigenes Ding durchzieht". Sowie: Sachen vermeiden wie zulanges Rumsitzen und Dinge anstarren o.ä. immer wieder kurz auftauchen und bewusst wahrnehmen.

lg,
    grany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!