Club der Zuckerreduzierer

• Zitat von Siegfried;225189

Ob es so ganz ohne etwas "suesses" geht lasse ich einfach mal draussen vorstehen, aber wenn es suess sein soll warum dann nicht mal zu Obst greifen anstatt Weingummis oder Schokolade zu naschen ? Als Beispiel vielleicht mal Weintrauben denn die sind ja doch das ganze Jahr zu bekommen. Das gleiche gilt ja auch fuer viele andere Obstsorten und gerade Melonen und Ananasfruechte koennen da echt ganz leckere Alternativen sein selbst wenn die nicht in irgendeinem Eissorbet vorhanden sind.

Sorry Siegfried, aber: Einspruch! Bananen bestehen aus rund 10% Zucker, Weintrauben sogar aus fast 15% - klar ist das besser als Süßis, aber wer eben den Zuckerkonsum mäßigen will, sollte doch lieber gerade nicht auf zuckerhaltiges Obst ausweichen, das ist keine wirkliche Alternative. Zucker macht auch mehr Lust auf Zucker, auch die Geschmacksnerven richten sich danach - im Grunde alles eine Frage der Gewöhnung.
    Austauschbar sind leicht Sachen wie z.B. statt normaler Schoki - Zartbitterschoki, statt Eis - Sorbet, statt Ketchup - Tomatenmark usw.. Und Gewohnheiten wie etwa Süßis beim Fernsehen, oder zu Bett gehen sind auch abänderbar, oft mampft man beiläufig, mit mehr Bewusstsein für den Konsum lässt sich viel ändern. Auch so Sachen wie "mein Tag war heut so stressig, ich habe mir das verdient" sind änderbar, denn wenn man mal drüber nachdenkt, belohnt man sich nicht mit dem Riegel Schoki, man bestraft sich und überdeckt das was man wirklich brauchen würde. Früher war ich auch mal Zuckerjunkie, inzwischen eß ich fast nie Zucker und Süßigkeiten ebenfalls fast nie, ist auch besser bei Arthrose und Co. und ich fühl mich fitter.

Vielleicht solltet ihr Zuckerreduzierer auch einfach mal ausrechnen, wie hoch euer Zuckerbedarf pro Tag ist und mal eine Woche schauen, was ihr wirklich konsumiert? Das hat meist ganz schöne Abschreckungswirkung und es ist letlich auch immer eine Frage der Masse, weil ohne Zucker muss man ja auch nicht leben.

So, genug geklugscheißt :winking_face: Wünsch euch viel Erfolg und ganz viel Spaß dabei!
    P.S. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html zur Info ganz nett

• Zitat

aber wenn es suess sein soll warum dann nicht mal zu Obst greifen anstatt Weingummis oder Schokolade zu naschen ?

Ich esse über Tag praktisch nur Obst. Äpfel und sonst je nach Jahreszeit Orangen, Mandarinen, Pfirsiche, Erdbeeren, Nektarinen....

• Hallo mitnand,

nu läuft es doch schon wieder in Richtung Abnehm-Thread, und genau dies ist ja nicht der Zweck :3:

Siegfried

Zitat

Und etwas Bewegung wuerde da auch nicht schaden.

Ne, ne, daran mangelt es mir nun wirklich nicht! Nicht nur, daß ich allein schon in der Arbeit einen gehenden/stehenden Job mache, auch sonst - Fahrrad, oft gehe ich die 5 km zur Arbeit, und dann noch die Tanzerei - und Tanzen gehört mit zu den Vielverbrauchern - da läuft bei Allen der Schweiß.

Und mit dem Eis-Essens-Wunsch beim Milchkaffeeverzicht wollte ich ja gerade zum Ausdruck bringen, daß der Körper sich nicht einfach schwer geliebte Dinge nehmen lässt. NImm das Eine und er wird dir Lust auf was ÄHnliches Anderes vorgaukeln.

Wobei der Anfang wieder interessant wird - macht Zucker süchtig?

Viel Obst wär für mich jetzt nicht so gut - ich mach das zwar auch oft, aber von Obst werd ich richtiggehend moppelig und bekomme Heißhunger auf Süß.

LG Wolke

• Zu einem Thread in Bezug auf irgendwelche Abnehm- und/oder Diaetstrategien sollten wir das hier echt nicht verkommen lassen, dazu ist das Thema eigentlich viel zu interessant und Uebergewicht ist ja nun mal nicht nur ein Eergebnis von zuviel Zucker sondern ein Ergebnis der gesamten Ernaehrung und der gesamten Lebensfuehrung. Zucker allein dafuer verantwortlich zu machen geht da nu echt nicht....

Zitat von Wolke;225252

Wobei der Anfang wieder interessant wird - macht Zucker süchtig?

...da muss man dann erst einmal wieder den Begriff Sucht definieren und fuer sich klar bekommen aber Zuckersucht ist ja irgendwie nicht ganz unbekannt...

Zuckersucht

Viele Gruesse:

Siegfried

P.S.: Suessigkeiten sind ja nicht ganz grundlos die meistgenutzte "Ersatzdroge" bei Rauchern die das Rauchen aufgeben

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Zitat von grany;225219

Sorry Siegfried, aber: Einspruch! Bananen bestehen aus rund 10% Zucker, Weintrauben sogar aus fast 15% - klar ist das besser als Süßis, aber wer eben den Zuckerkonsum mäßigen will, sollte doch lieber gerade nicht auf zuckerhaltiges Obst ausweichen, das ist keine wirkliche Alternative. Zucker macht auch mehr Lust auf Zucker, auch die Geschmacksnerven richten sich danach - im Grunde alles eine Frage der Gewöhnung.

...naturbelassener Fruchtzucker ist fuer den Koerper aber wesentlich besser zu verarbeiten als industriell hergestellter Zucker und ich habe das nur als Alternative zum Verzehr von Suessigkeiten/Schokolade angedacht da in diesen "Lebensmitteln" ja dann doch noch wesentlich mehr negative Bestandteile drin sind als wie bei naturbelassenen Fruechten...

• Hi zusammen,

*hüstel* ähhhh - also ich reduziere einfach den Zucker, lass gekaufte Süßigkeiten weg und gut ist (für mich).
    Ich mache da weder ne Lehre noch nen Dogma draus - ich tue das 'einfach'.

Ich behaupte ja nicht, dass das immer leicht ist - beileibe nicht - aber es ist machbar & hat lediglich was mit Disziplin & Konsequenz zu tun...

süße Grüße. :fr: Gane

• Zitat

aber es ist machbar & hat lediglich was mit Disziplin & Konsequenz zu tun...

Kann man das irgendwo kaufen? (also Disziplin und Konsequenz) :grinning_squinting_face:

• Zitat von gelberose;225314

Kann man das irgendwo kaufen? (also Disziplin und Konsequenz) :grinning_squinting_face:

Du hast sie doch in ungeahmter Menge. Nur nutzen musst die schon selbst, das kann Dir keiner abnehmen :smiling_face:

• Sorry, ich hab mich innerlich und äußerlich echt mehrfach abgesucht, aber von den beiden Dingen keine Spur... :21:

• *hüstel*
    Wo gab's das jetzt zu kaufen??? Dieses Disziplin&DingsbummsDingens??? :dx:
    Eben gerade den zweiten ZweiZuckerkaffee geschlürft, bis ES mir dämmerte...
    Dafür klappt es gut mit dem sonstigen Süßzeugsstop!

Wie läuft es bei euch so???

LG.Gane

• Geht so....

gestern beim Griechisch lernen musste dann der frisch geschenkt-bekommene Marzipan-Schwein-Schädel dran glauben.

Heut lag dann viel Gemüse im Einkaufskorb - das schmeckt (mir) immer gut und reduziert den Süß-Jieper.

LG Wolke

• Joa, auch es geht so...
    Ich hab immer noch son bissl Weihnachtsgebäck von meiner Mama, davon hab ich gestern was gegessen, aber nur so ca. 4 Teile statt 'nen ganzen Berg. Mit dem Kaffeelöffelzucker auf einen verringern hat gestern geklappt, aber heute noch nicht weil ich zu wenig Milch habe.
    Muss heute mal dringend einkaufen gehen, gestern war noch Gammeltag nach der Heimreise...

• Ohja - habe gestern auch die letzten 5 Kipferl von Frau Leben genossen...*schwärm*
    Jetzt ist also keinerlei Süßkram mehr im Rennen!

LG.Gane

• Ich glaub ich steig hier ein.. ich hab Schoccocino zu Weihnachten bekommen und mir inwischen schon die 2. Packung nachgekauft - das Zeug macht süchtig und ich mag süß eigentlich nicht, aber wiedersteh´ dem Gebräu mal einer!
    Da ist megaviel Zucker drin *uah* das geht mal gar nicht, so schlecht für meine Gelenke.

• Kooomisch, seeehr komisch für mich, dass ich hier nicht mit von der Partie bin... :ce: Hab immer ganz arg viel Süßes gegessen, ist gar nicht mehr....:ce: Sogar das Nutelleglas, das schon seit 2 Wochen alle ist, bekommt ganz von selbst kein Nachfolgerglas... Also jetzt wollt ich mich mal immerhin in der Form
    des alles Gute wünschens :fr: beteiligen!

LG. malina

• Auf dem Balkon steht gerade
    Waldmeister -Wackelpudding zum Abküühlen

normalerweise sollen 10EL Zucker auf den Liter ran - ich hab 3TL genommen und etwas Stevia

• Also, bei mir läuft es auch solala... Vorgstern hab ich meine Popcorn nicht abgemessen und direkt wieder übertrieben... *seufz* Und es fällt mir nach wie vor echt schwer! Mein Süß-Jieper ist aktiv ohne Ende und quält und lockt mich ohne Ende. Ist ein sehr sehr harter Kampf bei mir!

• Gestern, als wir nach dem Tanzen nach Hause kamen - und wie die Wilden geschwitzt hatten - da sagte ich erst, heute bekomme ich ein Eis!

Habs dann aber doch ausgehalten und bin auf Wackelpudding mit Joghurt ausgewichen. Aber ganz schön gegrummelt hab ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!