Club der Zuckerreduzierer

  • Huhu,

    einmal erwähnt - und da ist er schon der "Club der Zuckerreduzierer"

    Ich selber glaub ja, daß Zucker-Essen und Abnehmen an sich zwei verschiedene Sachen sind.

    Der Zucker ist Eines - da passiert so viel in der BioChemie und bei wenig Zucker gibt es Hochgefühle, bei zuviel Zucker gibt es dieses "Schlechfühlen - Schuldgefühle" ....und ganz nebenbei ist er eben ein hochkalorisches Lebens/Genußmittel, und darum ist es nicht unbedingt leicht, abzunehmen, wenn man gerade viel Zucker ist.

    Abnehmen ist ein ganz anderes Ding. Da gehöre ich ganz klar zu den Befürwortern, der neuen Theorien, die sagen "Abnehmen hängt nicht nur mit der Energie-Bilanz zusammen" - wenn es so einfach wäre, dann hätten wir kein weltweites Übergewichtsproblem.

    Aber allein schon den Zucker stark reduzieren - das wär was!

    Keine Handvoll Weingummi am Vormittag, kein Eis am Abend .....statt dessen vielleicht ne Handvoll Orange am Vormittag und abends nen Quark?

    LG Wolke

  • Ich mach mit!!!!! :smiling_face:

    Also, ich verzichte nun morgens auf Marmelade, Nutella und Co. Tagsüber hab ich sowieso so gut wie nie Süßes gegessen. Und abends gibt es ein Schälchen gesüßtes Popcorn. Denn ich WILL zwar Zucker reduzieren und damit AUCH das Abnehmen fördern, aber ganz drauf verzichten.... Ich weiß nicht, ob ich das kann, bzw überhaupt will! :winking_face: Ich geb zu, gestern Abend kam zu dem Schälchen Popcorn noch ein Ferrero Küsschen dazu, aber hey, es ist echt Folter, wenn der Ehemann neben einem auf der Couch genüßlich ne halbe Tafel Schokolade und dann noch Ferrero Küsschen genießt (soviel zum Thema, er macht mit beim Zucker reduzieren und Abnehmen... :face_with_rolling_eyes: )!!!!! Und heute Abend werd ich auch etwas sündigen, aber hey, es ist Silvester! :winking_face: Ab morgen halte ich mich dann wieder an meinen Plan. Ich denk, so ein Ausnahmetag ab und zu (gerade zur Silvester/Weihnachtszeit) ist ok, weil wenn ich sehe, wie alle um mich herum schlemmen und nur ich versage mir alles süße, dann führt das zu Frust und das schafft eine höhere "Rückfallgefahr" mit dem Risiko eines Zuckerkontrollverlustes. :winking_face: Dann lieber kontrolliert ein wenig mitschlemmen und am nächsten Tag wieder zum Plan zurück kehren.

  • Hallo,

    ich werd versuchen, die offensichtlichen Süßigkeiten wegzulassen - zumindest ne Zeitlang.

    Und Eis nur höchstens einmal in der Woche......jaul ...miau

  • Hi ihr,

    ich mag zwar keinen Club, der mich als Mitglied akzeptiert (muuhaa), aber hier bin ich dabei!
    Zumal es ja darum geht, zu reduzieren & kein Null Programm aufzulegen.

    Also: Ich habe im letzten Jahresdrittel ganz entsetzlich geschlampt mit meinen eigenen Vorgaben!

    • gekaufte/geschenkte Süßigkeiten gibt es ab sofort nicht mehr; bei Bedarf gibt es - wie gehabt - Selbstgebackenes
    • Fanta gibt es weiterhin zum Essen; EIN Glas (und keene halbe Flasche!)
    • Kaffee ab sofort wieder mit EINEM Würfelzucker (und nicht mit Dreien!)


    So, auf geht es - habe für die Leistungsfähigkeit meiner Lunge definitiv 10kg zuviel; der Zuckerredux wird da mithelfen, beim Abnehmen!

    Solidarität.LG.Gane

  • Super, dass du dabei bist, gane! :top:

    Also, Zucker in Tee/Kaffee mach ich schon lang nicht mehr, da gibt es bei mir nur Süßstoff.
    Ansonsten... Jaul, es fällt so schwer. Vor allem, weil mein Mann so gar nicht mitmacht und weiter Schokolade ist.... *fiiiiiep* Das ist Folter, ehrlich! Und heute Nachmittag bin ich echt schwach geworden undhab mir einen Kinderschokolade-Riegel gegönnt... *heul* Aber gut, ich will die Süßigkeiten ja nicht ganz sein lassen, sondern nur drastisch reduzieren... Aber bisserl mehr Unterstützung von meinem Mann würd ich mir schon wünschen. Vor allem, weil er doppelt so viel abnehmen will wie ich! :winking_face:

  • Hallo,

    klar ist Stevia eine Alternative, aber es schmeckt genauso doof wie Süßstoff - für mein Empfinden.

    Bisher konnte man Stevia in Apotheken als Kosmetikzusatz kaufen - oder via Internet bestellen. Ich hab es in Pulverform zuhause und verwende es gelegentlich zum Süßen von Joghurt. Der Preis war ziemlich hoch. Da hab ich ungefähr 30,- Euro für das Döschen gezahlt, das allerdings auch ewig reicht.

    Ganz ähnlich wäre auch Amacha - ein "Tee" aus Japan, der traditionell zu Buddhas Geburtstag getrunken wird und auch bestimmten Hortensienblättern zubereitet wird. Ist ähnlich teuer - 40g um die 20,- Euro

  • Also, ich habe Stevia mal bei einem kumpel direkt in Form getrockneter Kräuter beim Tee mitziehen lassen, hat ja echt wenig gereicht, und fand das überhaupt nicht so süßstoffartig. Klar hat es, ähnlich vielen anderen Süßstoffen, die Eigenschaft bei zu hoher Dosierung eine merkwürdige Bitterkeit zu entwickeln, aber in Maßen taugt mir das ganz gut als Zuckerersatz - gesetzten Falles, ich wollte meine Zuckeraufnahme verringern. :winking_face:

  • Ui.....vielleicht schmeckt es ja auch anders, wenn es in der "Ursprungsform" ist oder in der chemisch behandelten?

    Das wär mir den Versuch wert! Ich werd mal versuchen, die Blätter zu bekommen.

    Guter Tip! Danke

  • Hmm, Wolke, ich weiss ja nu echt nicht wo Du das Stevia da zu den von Dir genannten Preisen eingekauft hast. In Duisburg bekomme ich es da doch wesentlich preiswerter. Da kosten 30 g Stevia getrocknete Blätter 1,95 Euro oder die 75 g Stevia Pulver 9,80 Euro lt. aktueller Preisliste.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    Nachtrag:....und mir reicht das ewig und drei Tage :smiling_face:

  • Ich reih mich mal ein! :smiling_face:
    Bei mir wird es hauptsächlich um Schokolade gehen und das bei der Arbeit. Da steht immer was rum, ob Kekse, Kuchen oder Pralinen oder sonstiges und sonst war ich immer gut dabei und hab auch selber viel mitgebraucht und die letzten Wochen echt Kilos von Schokie verdrückt.
    Da es bei mir weniger ums Abnehmen an sich geht, werde ich die Schokie gegen Obst eintauschen. Mehr Bewegung soll es aber auch wieder geben.
    Nur diese ständige Nascherei macht sich auch bei Sportlern bemerkbar. :grinning_squinting_face:

  • Ich werd hier nicht mitmachen (müssen) :winking_face: hab vielleicht trotzdem den einen oder anderen Tipp. Ich mag nix süßes. Mein Körper ist bestimmt völlig überzuckert...

    Aber ich hatte Stevia letztes Jahr als Pflanze auf dem Balkon und fand die Süße auch nicht so toll. Die Anzucht ist ganz einfach und kostet ca. 0,99 Cent. Wers halt mag.Blätter dann einfach trocknen und verwenden. Oder eben frisch verwenden.

    Meine Lütte ist grad 8 und fing vor nem halben Jahr an zu meinen, das sie zu dick wäre....(sie ist ganz schlank, hat vielleicht n kleinen Kinderbauch). Egal, sie trinkt nur Brause und so haben wir ein Getränk gesucht was ihr schmeckt und weniger Zucker hat. Und gefunden. Also meine Idee ist auch auf die Getränke zu achten, die haben oft ganz viel Zucker. Und es ist ganz einfach das umzustellen *denk*

    Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg bei der Zuckerreduktion. Und vergeßt das Fett nicht :winking_face:

    lg
    destiny

  • Ich hab mir das Stevia jetzt mal als TABs bestellt. War heftig teuer im Vergleich zum herkömmlichen Süßstoff. :em: Mal schauen, ob es wirklich so viel länger reicht, weil wenn es genauso lange reicht wie der normale Süßstoff, dann kann ich mir das auf Dauer beim besten Willen nicht leisten... :dg:

  • Ich werd mal versuchen hier mit zu machen, allerdings will ich auch nur reduzieren und nicht komplett auf Zucker verzichten.
    Die letzten Wochen war es zwar komischerweise nicht mehr so extrem, aber eigtl. stört es mich schon seit dem Sommer, wieviel Süßkram ich teilweise esse.
    Ich will aber auch insgesamt versuchen wieder ein bischen gesünder zu essen, das letzte Jahr war glaub ich insgesamt zuviel Fett und Zucker.

    Bisher hab ich ja zwar nur ungefähr in etwa das zugenommen was vorher, als ich noch drauf war, zuwenig war, aber wenn das noch weiter steigen würde, fühl mich irgendwann möglicherweise richtig unwohl usw.
    Also ich versuche nicht mehr jeden Tag etwas Süßes zu essen, und im Kaffee könnte ich auch auf einen Löffel Zucker reduzieren. (Klingt jetzt sehr wenig, aber erst mal langsam anfangen).

  • Klar Thymia, lieber kleine Schritte und stetig vorwärts kommen als große Schritte und dabei auf die Schnauze fallen... :r: Machst das gut!

  • Zitat von SoccerLady;225020

    Da es bei mir weniger ums Abnehmen an sich geht, werde ich die Schokie gegen Obst eintauschen.

    Dadurch verzichtest Du nicht nur auf etwas Zucker in der Schokolade sondern ersetzt versteckte Fette in der Schokolade gegen sinnvolle Naehrstoffe im Obst... :dx:

    Das macht Sinn.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

    Zitat von Thymia;225106

    Also ich versuche nicht mehr jeden Tag etwas Süßes zu essen, und im Kaffee könnte ich auch auf einen Löffel Zucker reduzieren. (Klingt jetzt sehr wenig, aber erst mal langsam anfangen).

    Was dem einen wenig erscheint kann fuer den anderen schon wieder sehr viel sein. Betrachte es mit Deinen Werten denn Du willst da ja etwas aendern. Immer ganz ruhig und Schritt fuer Schritt. Ganz ohne Zucker lebe ich ja auch nicht und auch ich versuche esnur in Grenzen zu halten.

  • Hallo,

    Siegfried ....das hab ich aus der Apotheke. Ich könnt mir aber vorstellen, daß die Preise in der letzten Zeit gesunken sind, bedingt durch die Freigabe.

    ***

    Ach je - wenn ich doch nur was hätt zum Austauschen - bis vor ein paar Monaten hab ich zuviel Milchkaffee getrunken - und als ich dann radikal reduzierte - also bestimmt 500 kcal/ am Tag einsparte an Milch und Zucker - hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert, außer daß ich mehr Eis gegessen hab.

    Ansonsten trink ich ja an Erfrischungsgetränken fast nur Wasser oder Tee (und den immer ohne Zucker). Beim Tanzen mal ne Apfelschorle - aber die auch schon mit ganz wenig Saft, weil der ja randvoll mit Zucker ist.

    Aber heute war ich richtig sparsam mit Süßkram - hab nur ganz wenig von den noch rumliegenden Weingummis gefuttert und auch die letzten Tage gab es kein Eis!

    LG Wolke

  • Ja, keinen wirklichen Ersatz zu haben, das macht mir auch arg zu schaffen, Wolke! Aber geht es nicht genau darum? Also, dass wir lernen, ohne den Stoff bzw. mit deutlich weniger auszukommen?

  • Ob es so ganz ohne etwas "suesses" geht lasse ich einfach mal draussen vorstehen, aber wenn es suess sein soll warum dann nicht mal zu Obst greifen anstatt Weingummis oder Schokolade zu naschen ? Als Beispiel vielleicht mal Weintrauben denn die sind ja doch das ganze Jahr zu bekommen. Das gleiche gilt ja auch fuer viele andere Obstsorten und gerade Melonen und Ananasfruechte koennen da echt ganz leckere Alternativen sein selbst wenn die nicht in irgendeinem Eissorbet vorhanden sind.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

    Zitat von Wolke;225166

    Ach je - wenn ich doch nur was hätt zum Austauschen - bis vor ein paar Monaten hab ich zuviel Milchkaffee getrunken - und als ich dann radikal reduzierte - also bestimmt 500 kcal/ am Tag einsparte an Milch und Zucker - hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert, außer daß ich mehr Eis gegessen hab.

    Da kann der Verzicht auf Milchkaffee auch nicht viel bringen wenn Du als Ausgleich das Eis reinwirfst. Ein Austausch verschiedener Nahrungsmittel die vor Fett und Zucker nur so strotzen. :dx:Und etwas Bewegung wuerde da auch nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!