Freund will aufhören mit kiffen oder auch nicht?!?

• Mein Freund kifft. Am Anfang unsere Beziehung hatte er mal etwas erwähnt von "ab und zu" mit Freunden. Habe mir noch nicht großartig Gedanken darüber gemacht, weil bei mir "ab und zu" eher die Bedeutung von selten hat und ich mich mit dem Thema Kiffen auch nicht ausgekannt habe. Nach und nach hat sich das Problem immer mehr bemerkbar gemacht. Mir wurde klar das "ab und zu" eben nicht nur ab und zu war sondern eigentlich täglich... und nicht nur mit Freunden. Damit stand für mich eigentlich fest mein Freund ist süchtig. Ich wollte es zwar noch nicht so ganz glauben, aber ist ist nunmal so. Er selbst hat es lang nicht aussprechen wollen, aber nun sagt er es selbst. Wir haben oft über das Thema gesprochen, weil es mich eben auch irgendwie beschäftigt und belastet. Da er auch immer wieder extreme Stimmungsschwankungen hat und ziehmlich schnell genervt ist, einfach nicht ruhig bleiben kann und kommt ohne einen zu rauchen dann auch nicht mehr zur Ruhe. Mir kommt es auch so vor als will er damit aufhören, schafft es aber nicht. Immer weniger und dann mal gar nicht mehr, so sagte er immer. Aber irgendwie schafft er das wohl nicht und wegen dem lässt er das jetzt wohl doch sein. Was für mich auch wieder so unverständlich ist, weil er selbst oft genug sagte das es nicht gut für ihn ist und diese ganzen Launen die er hat tun ihm auch weh mir gegenüber. Außerdem schwankt seine Meinung dazu auch täglich, einmal ist er voll davon überzeugt aufzuhören und am nächsten Tag ist es ja gar nicht mehr so schlimm was er da tut. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, was ich machen oder sagen soll, weil wenn er nicht will will er eben nicht. Unsere Beziehung leidet sehr darunter, weil es für mich einfach nicht "normal" ist, wie er immer sagt. Und früher oder später wird unsere Beziehung deswegen scheitern. Was wenn dann auch nichts mit mir zu tun hat und auch nicht damit dass, das Kiffen wichtiger ist, sagt er. Weil er süchtig ist und sich nicht helfen lassen will, so würde ich das sagen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

• Hallo ZaubermausX,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mein Mann kifft auch. Er sagt, weil es ihm bei seinen Schmerzen hilft. Aber dafür hat er Medis! Aber wenn er was da hat zum Kiffen und seine Medis, dann kifft er lieber, weil er meint, lieber gibt er seinem Körper was natürliches als Chemie... :face_with_rolling_eyes: Das Problem ist, er glaub selbst, was er da erzählt. Aber ich nicht mehr. Aber bei ihm hält es sich wirklich noch in Grenzen, er kifft nicht soooooo oft. Aber er hatte auch ne Phase, in der er täglich gekifft hat und in der er sich auch mir gegenüber verändert hat und da hab ich ihm ganz klar gesagt, dass ich das SO nicht mehr mit mache. Ich toleriere es inzwischen, aber wie gesagt, es sind vielleicht 5 Tage im Monat, an denen er kifft und er verändert sich dadurch in seinem Wesen auch nicht. Von daher ist es da leichter für mich als für dich.

Ich meine, es ist so: Entweder dein Freund sieht wirklich ein, dass er ein Problem hat und WILL es WIRKLICH angehen und Sucht sich dann dabei Hilfe (denn alleine scheint er es ja nicht zu schaffen) oder eben nicht. "Normal" sollte so ein Konsum NIE sein, also sei froh, dass es für dich nicht normal ist und lass dir da auch nichts anderes einreden.

Unabhängig aber davon, was dein Freund macht, musst DU dir überlegen, wo deine Grenze ist, was DU ertragen kannst und willst, was DU möchtest! Gehen wir mal davon aus, dass sich bei deinem Freund nichts ändert, dann musst du deine Konsequenzen draus ziehen, wie auch immer die dann aussehen werden. Allein schon, dass er das tägliche Kiffen als "normal" ansieht, zeigt mir eigentlich, dass er da nicht so viel dran ändern will/wird.

Also, überlege dir, was DU willst und wo für dich deine Grenze ist, rede dann mit ihm darüber und wenn er nicht bereit ist, auf dich einzugehen, dann zieh die Konsequenzen, die du dir dann auch schon überlegt hast. Man kann einem Süchtigen nicht helfen, man kann ihn nur unterstützen und das auch nur, wenn der Süchtige das zu 100% will! Deswegen schau vor allem auf dich, was dir gut tut und was für dich das richtige ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!