wer kann mir "MPS" genauer erklären?

• hallo,ich bin hilflos... mein freund hat mir gestern erzählt er hat MPS! ich bin 22 jahre und habe dieses Wort noch nie gehört... er hat mir zwar genau erklärt wie man sich mit MPS verhält aber ganz ehrlich,ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... wie kann ich ihm helfen? was sind gründe für MPS? lg kathy

• Hi und willkommen im Forum.

Hmm... Multiple PS ist ein veralteter Begriff. Das Ganze firmiert heute unter Dissoziativer Identitätsstörung, kurz DIS.

Genauer erklären ist jetzt schwierig, weil es ein ziemlich komplexes Problem ist.

Gründe dafür liegen entsprechend gängiger Theorien in häufigen traumatischen Erfahrungen während der Kindheit (Misshandlung, Missbrauch, Vernachlässigung, usw.). Primitiviert gesprochen bildet der Betroffene mehrere Identitäten aus, die teilweise unabhängig voneinander agieren können, und häufig spezielle Funktionen übernehmen. Nach gängiger Auffassung quasi ein Schutzmechanismus um das Überleben in einer allzu feindlich wahrgenommenen Umwelt zu ermöglichen.

Zum generellen Umgang kann ich dir jetzt nicht viel raten. Da gibt es wohl kein Patentrezept, außer, zuvorderst auf sich selbst Acht zu geben, und sich nicht durch die Krankheit des Partners vereinnahmen zu lassen.
    Mit Hilfestellungen verhält es sich ähnlich. Ist wohl auch vom Einzelfall und den individuellen Umständen abhängig.

Woher hat er denn diese Diagnose, und seit wann? Was sagt er denn selbst, welchen Umgang er sich von dir erhofft und wie eventuelle Hilfestellung aussehen könnte? Ist er gerade in therapeutischer Betreuung? Eventuell wäre dann nämlich mal ein gemeinsamer Termin bei selbigem vereinbar.

Fragen über Fragen, ich weiß.

Liebe Grüße
    WbD

• Guten Abend k4thy,

WbD hat es für mein Empfinden schon ganz gut erklärt! :smiling_face:
    Und wegen weiterführenden Infos wart' ich erstmal deine Antwort ab!

Gruß .fibra.

• hey, danke für die schnelle antwort...
    naja die diagnose hat er von seiner damaligen therapeutin bekommen die ihm allerdings auch geraten hat sich weiter in behandlung zu geben,was er aber leider nicht getan hat sondern lieber abgetaucht ist für 4 jahre (was vor unserer beziehung war!!!!) über hilfestellung meiner seits hat er sich noch nicht geäussert,er hat einfach nur Angst das ich ihn jetzt verlasse,ich muss dazu sagen ich bin mutter von einem 13 monate altem baby und habe ehrlich gesagt angst... da ich mir viel im netz durchgelesen habe und es ja auch schwerwiegende ausmaße annehmen kann...?!! wenn ich da falsch liege korrigier mich bitte... nein er ist nicht in behandlung,er versucht diese auch zu umgehen da er Angst hat seine vergangenheit aufzuarbeiten...

• Hm, schwer zu sagen, was nun "schwerwiegende Ausmaße" sind und was nicht.
    Ich denke, es ist immer schwer/anstrengend, wenn man unter einer 'DIS leidet - sowohl für Betroffene als auch für Angehörige.

Ich denke, ewig wird er eine Therapie nicht umgehen können. Seine Symptome verschwinden ja nicht von allein, nur weil er vesucht sie zu ignorieren oder Ähnliches. Genauso wenig, wie sie von allein (im Sinne von "ohne entsprechende äußere Umstände") gekommen sind.
    Sicher, es ist bestimmt nicht einfach seine Vergangenheit aufzuarbeiten - Aber umgehen lässt sich das meiner Ansicht nach nicht, nicht auf Dauer.

Sind die persönlich denn in der Vergangenheit DIS-spezifische Symptome an ihm aufgefallen?
    Oder fallen sie dir jetzt auf, wo du von der Diagnose weißt?
    Und falls es schon vorher Anzeichen oder "komisches" gab, wie bist du bis jetzt damit umgegangen? Wie ist er damit umgegangen, was hat er dir gegenüber gesagt etc.?

• um ehrlich zu sein vorher sind mir die symthome nicht aufgefallen erst jetzt wo ich weiß was genau dieses persönlichkeitsstörung ist fallen mir immer wieder symthome auf... ich meine ich weiß ja nicht ob eifersucht,kontrollzwang,aggresivität im sinne von reden oder "kinderverhalten",äussert sich durch ich packe meine sachen und geh,dazu gehören aber das ist seit ich davon weiß schlimm geworden bzw fällt es mir mehr auf... seine augen sehen bei jeder "person" anders aus...manchmal ist es so schlimm das er seine augen richtig verdreht und man nur noch das weiße vom auge sieht und es macht mir schon Angst auch wegen meinem sohn!!! ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll... und wenn ich ehrlich bin spiele ich mit dem gedanken ihn zu verlassen... ich weiß das es nicht fair ist aber ich habe zZ sooo viele eigene probleme mit dem kindsvater,wohnung.... ich weiß nicht ob ich es dann auch noch packe das durch zu stehen und ihm den halt zu geben den er wahrscheinlich braucht!!! :frowning_face:

• in dem moment,wo eine Identitätsstöhrung vor liegt... scheint es mir sehr schwierig mit dem Jenen um zu gehen und auch für Ihn ist das ganze dann unkontrolierbar.... auf Dauer... lernt mann halt die verscheidensten Persönlichkeiten ven Jenem kennen..... ich denke aber.... es gibt auch noch MPS.... wie beschreibt dein Freund denn seine Stöhrung..... und solche Stöhrungen kommen meist durch Misbrauch.. Gewalt oder Sexuellen Übergriffen...... Jedes Erlebnis... kann die Persöhnlichkeit stöhren und eine neue Person hervorrufen..... DIS haben meist sehr viel erlebt und können sich nicht mehr an Alles erinnern,nur Bruchstücke...... keine leichte Sache.... ein Psychischer Dotalschaden..... ich finde es aber gar nicht so schlimm

• MPS, also Multiple Persönlichkeitsstörung, ist ein Begriff der früher verwendet wurde (umgangssprachlich auch heute noch weit verbreitet ist), heute aber zumindest im medizinischen Bereich durch 'Dissoziative Störungen (also kurz DIS) ersetzt wurde ==> ICD 10 F44.- 'Dissoziative Störungen

Auch Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) verwendet eine ähnliche Definition, eine tolle Gegenüberstellung beider Klassifikationen findet man hier ==> Komplexe Dissoziative Störungen - Therapeuten - Formen dissoziativer Störungen (Tabelle beachten)

Näheres kann man auch in unserem Lexikon nachlesen, wenn man auf ==> 'DIS <== klickt :smiling_face:

LG Franz

• wau.... ICD 10F44 isch bin doch Net vom Fach und mit ADHS is so was zu lesen nich einfach... naja so das ich es auch verstehe... was ich am DIS nich verstehe is de I für Identität...... ich weis das MPS Gestöhrte.... auch mehrere Namen haben..... oder sogar Mann oder Frau sind...... hmmm..... am End. ist DIS oder sonste was nicht mein wahres Problem... das is eh nich mehr Reperabel und Wege aus der Re-Traumatisierung... das ist mein Ziehl oder meine Suche... aber is ja wieder ein anderes Thema......

• Ich weiß nicht, inwieweit dir das hilft, aber so habe ich es mal jemand anderes erklärt:

Zitat

Bei der gespaltenen Persönlichkeit ist es so, dass die Betroffenen noch vor dem 5. Lebensjahr massiver, sich wiederholender Traumatisierungen ausgesetzt werden, wie zum Beispiel schwerer sexueller Missbrauch, Folter, etc. Die Persönlichkeit des Kindes ist noch nicht voll ausgereift, es kann zur Spaltung kommen, so dass mehrere Persönlichkeiten entstehen, die unabhängig voneinander leben und agieren. Die Persönlichkeiten bekommen es in der Regel nicht mit, dass es noch "andere Bewohner im Körper" gibt. Sie handeln vollkommen unabhängig voneinander. Stell es dir wie ein großes Mietshaus mit nur einem Fenster vor, jeder Bewohner wechselt sich mal ab, um aus dem Fenster gucken zu dürfen, aber keiner hat eine Idee davon das er Nachbarn hat oder sieht dieses Nachbarn, sie leben im Glauben alleine das Haus zu bewohnen, manchmal gibt es auch kleine WG's, die ihre Nachbarn ab und zu mal hören, es aber nie schaffen sie auf dem Flur auch mal anzutreffen. Jede Persönlichkeit hat demnach andere Interessen, andere Vorlieben oder spricht eine andere Sprache. Oftmals fällt die Existenz von mehreren Persönlichkeiten durch Black Outs auf, dass man Zeitausetzer von Stunden, Tagen, Wochen, sogar Jahren hat. Man findet Kleidung im Schrank die man nicht gekauft hat, es finden sich Zettel in einer fremden Handschrift, man wird von anderen Menschen mit falschen Namen angesprochen etc. pp. Damit ein Leben mit mehreren Personen in einem Körper funktionieren kann, bedarf es ein System. So ist es nicht selten das jede Person eine bestimmte Aufgabe hat. Eine Persönlichkeit geht zum Beispiel in die Schule, während die andere nur für Sex zuständig ist...

Jeder Mensch hat unterschiedliche Anteile in sich, dass gehört zu der Persönlichkeit dazu. Man sagt ja auch manchmal, dass Person XY mehrere Gesichter hat. Je nach Tag und Stimmungslage kann man eher nett und höfflich sein und im nächsten Moment total schlecht gelaunt sein. Das hat nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit oder einer Schizophrenie zu tun.

• danke... ich wurde noch vor dem 5ten Lebensjahr misbraucht und ich weis wann ich gespalten wurde und wie es dann auch so ist wenn mann erst mal zu zweit ist.. weil auch die erste Persöhnlichkeit anfangs noch auf den Körper teilweise kontrolle hat.... meine Erinnerungen kamen sehr gut zurrück.. wollte nur noch mehr infos darüber..... danke..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!