• Hallo!

ich habe ziemlich oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Eigentlich sollte ich zum Arzt gehen, doch ich weiß, dass die wieder nichts finden werden.
    Denn immer wenn es mir seelisch nicht gut geht, hab ich vor allem Rückenschmerzen. Kenn das jemand?

Mit 16 hatte ich solche Schmerzen, dass ich kaum stehen konnte, wenn es schlimm war habe ich Ibuprofen genommen. Allerdings recht selten, lieber hab ichs ausgehalten...
    Wobei mir jetzt gerade einfällt, wieso ich diese Schmerzen eigentlich ausgehalten habe??? Ich halte sie heutzutage auch aus...
    Vielleicht bestrafe ich mich selber dadurch, aber mir würde es nicht einfallen, einfach zum Arzt zu gehen....Naja, früher haben die bei mir auch nichts gefunden, also warum sollten sie es jetzt tun....

eternal

• Hi eternal,

ich glaub da können wir uns die Hand reichen (sowohl was die Rückenschmerzen, als auch das Arztverhalten angeht).
    Es ist mittlerweile bewiesen, dass sich seelischer und nicht nur körperlicher Stress auf das Schmerzempfinden auswirkt und insbesondere viele mit Rückenschmerzen reagieren (sehr beliebt sind auch Migräne, Kopfschmerzen und verstärkte Menstruationsbeschwerden ;)).
    Ich habe vor Jahren mal eine Rückenschule beim Krankengymnasten mitgemacht und gleichzeitig Entspannungstechniken geübt. Vielleicht wär das auch was für Dich? Ansonsten hilft auch Wärme, Bewegung und natürlich dem Stress auf den Grund gehen. Dein Körper warnt dich ja mit den Schmerzen wenn Du belastet bist und ich finde, man sollte dann immer danach schauen, was einen genau belastet und wie man es verändern könnte.
    Bist auf jeden Fall nicht alleine :).

LG Minun

• Hallo Minun,

schön, dass Du geschrieben hast, freut mich echt.
    Ja, ich denke, ich bin oft genug ziemlich belastet. Fühle mich den ganzen Tag so bedrückt.
    Kopfschmerzen hab ich in letzter Zeit auch recht oft. Also entweder ich hab Rückenschmerzen oder dann Kopfschmerzen...Und wenn ich das nicht habe, dann mach ich ganz seltsamte Sachen, DAMIT ich irgendwas kriege...Das heißt, ich beeile mich beim Essen, mach 1000 Sachen gleichzeitig, stresse mich selber und krieg dadurch ein ganz komisches Gefühl...so in Richtung Sodbrennen mit Kopfweh...kann ich ganz schlecht beschreiben....
    Ich mach auch Therapie, und seitdem ich so über mich rede und versuche an mir zu arbeiten, fühle ich oft rein gar nichts...null...nada...
    nichts zu fühlen macht mir schon Sorgen...naja, ist wohl aber besser, wie sich ständig schlecht zu fühlen, oder Angst zu haben...

Ja Rückenschule wär bestimmt was für mich. Überleg mir auch schon ne Zeit einfach mal bei uns im Ort zu einem hinzugehen...Leider nehm ichs mir eben immer nur vor und trau mich dann doch wieder nicht...Ist eben leichter sich daheim zu verstecken...Fällt mir oft schwer rauszugehen, da man mir oft meine Unsicherheit anmerkt und ich das so hasse....Ich mag so nicht sein...Kanns schon auch überspielen, doch das ist immer so anstrengend...

Schöne Grüße
    eternal

• Hallo eternal,

durch meine jahrelange Arbeit als Reitlehrerin hab ich mir auch ganz schön den Rücken ramponiert... Aber auch bei mir sind, dneke ich mal, viele Schmerzen im Rücken psychisch bedingt. Oft lasten Probleme auf uns und wo tragen wir "Lasten"? Richtig, auf dem Rücken. Ganz beliebt für so etwas sind auch Knieprobleme, da sie unser Gewicht am meisten tragen. Und je schwerer wir an etwas zu tragen haben, desto stärker wird die Belastung und somit auch die Schmerzen.

Was tun? Das mit der Rückenschule ist bestimmt eine sehr gute Idee, vielleicht würden dir auch Massagen helfen, denn oft kommen Rückenschmerzen auch von Verspannungen.

Dass du oft nichts mehr fühlst, seit du an dir arbeitest, ist natürlich nicht so gut, denn so eine Thera soll ja genau dafür sein, seine Gedanken nd gefühle zu ergründen. Kann es sein, dass du Angst hast, dich damit auseinander zu setzen und deshalb alles in dieser Hinsicht "abstellst"? Versuch mal, mit deiner Thera darüber zu reden!

Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!