Ärztliche Untersuchung

  • Ich schiebe schon seit Tagen totale Panik, weil ich ja ne Lehrstelle als Krankenschwester hab und in einem Monat zu einer Utnersuchung muss die mich dann irgendwie zu dem Beruf qualifizert :grinning_face_with_smiling_eyes: Wisst ihr was ich mein .. hmmm

    was ist nur wenn ich mich (aus welchen grund auch immer) miene Hose ausziehen muss .. das Problem an allem ist nur, ich hab am bieden Oberschenkel verschieden alte Narben und ich kann schlecht sagen, dass sie schon n Jahr her sind, es gibt ziemlich frische..
    Ich weiß nicht was ich machen soll..
    das hält mich schon fast jede Nacht wach :wall:

    Scheiß Narben, manchmal könnte ich sie verfluchen und aufhören kann ich trotzdem nicht .. es geht nicht.. vieleich twillichauch gar nicht ...

    aber meint ihr ich muss mich da ausziehen?
    was soll ich denn sagen, wenn der arzt da des seiht?
    was ist, wenn ich deshlab meine Lehrstelle nciht bekomm....eine Krankenschwester die Menschen helfen will, aber sich selbst nicht helfen kann ..verrückt .. :loudly_crying_face: *Argh*

    P.S.: Ich hoffe dieser Thread ist hier einigermaßen richtig :O

  • Hallo Zyna,

    dass diese Verletzungen gesehen werden ist von auszugehen, da eine ganz körper Untersuchung gestartet wird, falls Du tatsächlich diese amtsärztliche Untersuchung meinst.

    Und SVV ist nicht ansteckend. Vielleicht wird es kritische Blicke geben, vielleicht wirst Du darauf angesprochen. Vielleicht musst Du erst Dich im Griff bekommen, bevor Du im Job arbeiten darfst. Aber zuvor gibt es die Ausbildung, in der auch Du sicher eine Menge für Dich lernen wirst.

    Bist Du in Therapie?
    Das würde für Dich sprechen, dass Du für Dich etwas tust.
    Dann dürfte auch Deiner Ausbildung nichts mehr im Wege stehen.


    Wie es tatsächlich ist, das kann ich nicht beantworten.
    Jedoch habe ich auch dies machen müssen und alles, was ich erfülle musste war die Therapie. Dann wurde ich in Ruhe gelassen.


    Viel Glück
    Inside

  • also, ich muss ja nun nächste woche auch zu so´ner untersuchung und als ich da gestern nochmal anrief, um den termin auf den folgetag zu verlegen, hab ich auch gleich mal nachgefragt, was da so gemacht wird mit mir. und die schwester meinte, es wird mir blut abgenommen, blutdruck gemessen, es wird überprüft, welche impfungen ich habe und noch haben muss und es werden leberwerte u.a. gemacht. also, ich hoffe auch, das ich mich da nich irgendiwe entkleiden muss...oje, ich hoffe es wirklich nich!!!

    hatte denn hier wer anders schon solche einstellungsuntersuchung und kann davon berichten?

    Mea

  • Hey Zyna!

    Ich fange im Oktober mit der Ausbildung zum Krankenpfleger an, und habe daher genau diese Untersuchung hinter mir.
    Großartig ausziehen musste ich mich nicht, nur Oberkörper freimachen, aber das war bei mir in Hinsicht auf SVV schon genug, da ich hauptsächlich auf den Armen Narben habe.
    Aber in meinem Fall hatte ich eine wunderbare Betriebsärztin. Sie hat gleich klargemacht dass sie mir deswegen keine Steine in den Weg legen wird; hat noch gefragt ob ich in Therapie bin und wie es mir so insgesamt derzeit geht usw.
    Naja, ich hatte vorher auch richtig Angst vor dieser Untersuchung, aber in meinem Fall ist das ganz gut gelaufen. Ich hoffe dass das bei dir auch so ist, wenn die das bei dir überhaupt sehen; wie Mea schon erwähnt hat, da werden eher Blut- und Urinproben genommen und sowas :smiling_face:

  • Hallo!

    Ich hab so ne Untersuchung auch schon gemacht. Hab auch mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber die haben auch nur Urinprobe und Blutprobe genommen. Blutdruck gemessen und so, aber nichts, wofür ich mich hätte ausziehen müssen.
    Impfungen werden kontrolliert, irgendsone Hygiene-Belehrung musste ich unterschreiben...

    Aber scheinbar macht das jeder Amtsarzt auch anders!
    Sicher wäre es, wenn du jetzt im Hinblick darauf den Monat, den du noch Zeit hast, mit dem SVV aufhören würdest und die Narben mit geeigneten Cremes behandelst. Dann ist das bis dahin ganz gut geheilt und du kannst zur Not sagen, dass das älter ist und du damit keine Probleme mehr hast (weiter fragen darf der dann normal eh nicht).

    Grüße
    Mamono

  • hey..

    ich hatte auch so eine untersuchung bevor ich mit der rettungssanitäter-ausbildung beginnen durfte..

    mir wurde blut abgenommen, eine urinprobe entnommen,
    danach wurde meine lungenfunktion getestet... musste mich aber bis dahin nicht entkleiden, danach musste ich "nur" mein oberteil ausziehen, lunge wurde abgehört und EKG wurde gemacht... das wars auch schon... danach gabs nur mehr fachspezifische dinge die geprüft wurden, was für dich wahrscheinlich nicht von bedeutung wäre...

    glg
    sparkyyy

  • Also ne Freundin von mir musste sich auch so ziemlich vollständig entkleiden... Was für Untersuchungen das im einzelnen waren weiß ich zwar nicht genau (außer eben so das übliche wie Blut abnehmen, Blutdruck messen, etc.) aber das mit dem ausziehen hat sie mir damals ziemlich empört erzählt (aber sie hat kein Problem mit SVV, ihr gings damals nur ums Prinizip).
    Ich würd an deiner Stelle eben auch versuchen, in der kommenden Zeit überhaupt nicht zu ritzen, damit da nix frisches zu sehen ist, denn sonst könnte es schon sein, dass die sich nicht durch die amtsärztliche Untersuchung durchkommen lassen, zwecks psychischen Problemen (is wohl auch ein Grund, geschlossene Arbeitsverträge wieder zu lösen).
    Ich würde dir raten, wenn der Arzt zu dir sagt du sollst dich ausziehen, direkt mit offenen Karten zu spielen und das dann zu sagen und nicht zu warten, bis er es selbst sieht. Offenheit ist da immer am besten. Und dann kannst ja dazu sagen, dass du in Thera bist (bist du doch oder???) und manchmal genügt dann auch ein Attest der Thera zwecks psychischer Belastbarkeit, etc. Das is denen halt schon sehr wichtig, ich meine, du wirst in dem Job immer mit dem Tod konfrontiert sein und so, da muss die Psyche einiges aushalten können, auch wenn man sich das oft nicht so schlimm vorstellt. Ich seh das an meiner Freundin, die hat da enorm manchmal dran zu knabbern und ritzt nicht.
    Allgemein würde ich mir an deiner Stelle aber nicht allzu viele Gedanken machen, du kannst jetzt ohnehin nichts daran ändern, sondern es nur auf dich zukommen lassen, oder?

    LG Sternenfängerin

  • Vielen Dank für eure Antworten .. die haben mich wirklich sehr geholfen! :smiling_face: :face_with_rolling_eyes:

    ich hab heut glaub ich nciht wirklich die vielen Worte parat .. aber ich versuch meine gedanken einigermaßen zusammen zu fassen ...

    @ Inside: Ich weiß nciht genau wie dise Untersuchung heißt , nur ich hoffe halt imerm nocht das ich mcih nciht ausziehen muss .. sondern wie die anderen schrieben, es nur bei BLut-und Urinwerte bleiben ...
    Ja ich weiß, .. ich muss es irgendwie in den Griff bekommen, nur wie .. ichhab keine Ahnung wie ich es schaffen soll.. hab teilweise auch gedacht, dass es durch den Ortswechsel und meinem zuküfntigen Beruf besser wird .. aber das kann ch halt nicht utnerschreiben ...
    In Therapie bin ich nicht mehr .. hab meine letzte abgebrochen, was wahrschienlich ein großer NAchteil sein könnte ...

    @ Mea: Dan n geht es uns ja ungefähr genauso ... hmm, ich hoffe mal für dich, dass du dich auch nicht wirklich ausziehen musst! *an dich denk*

    @ Dirty: Also, dannklammer ich mich mal an dein Beispiel, weil du ja das gleiche machst wie ich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    hmm... ja der Oberkörper is bei mir kein Problem ... und wenn es mehr sein sollte, dann hoffe ich auch, so eine Ärztin wie du zu haben *smile*

    @ Yumi: Ja das mit dem Cremes is ne gute Idee, muss ich mich dann gleich mal erkundigen ... nur das mit dem aufhören ist leicher gesagt als getan .. grr.. ich hab das Gefühlichkomme ohne nciht aus .. und schon de rGedanke es nciht machen zu dürfen .. dieses verbot .. macht mich fertig ....
    Klar aufhören wär schon das besten und so dann die Narben als alte Narben zu bezeichnen .. aber ..hmm... :frowning_face:

    @ Sparky: Das klingt ja richtig harmlos :grinning_face_with_smiling_eyes: Danke für deine Worte ...!!

    @ Sternenfängerin: Hmm .. ich hoffe ich hab ne andere Untersuchung .. aber da fällt mir grad ein.. welch eni grudn könnte es geben, dass ich mich ganz ausziehenmuss ... :confused_face: Da dürfte es doch eigetnlihc nciht wirklich was geben ...
    Ja , wie schon bei Yumi gesagt, .. nciht zu ritzen ist schwer .. ich weiß sonst nichtwo hin mit mir ... aber vielelicht verläuft die nächste Zeit ja harmlos ... ich weiß shcon, wennd a wirklich frische Narben zu sehen sind, is das en Absage Grund .. und da werden miene Eltern nicht gerade erfreut sein ... und ich erst recht nicht ...
    Ja, Therapiebestätigung is tauch nciht, bin ja nicht in Therapie .. hab sie ja abgebrochen ..
    Aber du hast ja recht .. ich versuch mir einfahc ncih so viele Gedanken zu machen ... ändernkann ich ja iwrklich nichts..


    Vielen Dank nochmal für eure Post's :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ihr seid klasse :top:

  • Zitat

    welch eni grudn könnte es geben, dass ich mich ganz ausziehenmuss ...

    Ganz einfach: Die bewusste Suche nach Spuren, Narben, etc. die für eine psychische labilität stehen könnten. Meine Freundin hat gemeint, bei ihr waren die Gründe total banal, da Sucht man wohl eher bewusst nach sowas. Also ihr Oberteil musste sie z.B. ausziehen, damit die so Elektroden auf ihre Brust kleben konnten und dann musste sie auf so ein Fahrrad und Puls etc. wurden bei Anstrengung gemessen.

    Ich weiß, dass aufhören nicht leicht ist, aber ich rate dir wirklich, wenn dir was an deiner Ausbildungsstelle liegt, versuch es zu vermeiden, solange du nicht definitiv weißt, was auf dich zukommt bei der Untersuchung. Und notfalls solltest du dich auch auf Therasuche machen, so das du eventuell sagen kannst, du bist schon dabei dir helfen zu lassen, etc.

    LG Sternenfängerin

  • Also ehrlich gesagt würde ich das so drastisch nicht sehen.
    Ich meine... bei mir lief es so ab:
    (Warst Du schonmal in einer Klinik? Routineuntersuchung? Das ist das gleiche bei mir gewesen.)

    Musste eben erst paar "Laufübungen" machen, Puls wurde gemessen (.....)
    Nachher musst ich mich eben entkleiden... und schwubs wurden die verletzungen an "Hand und Fuß" gesehen.

    Sie hat gefragt, wie lange, wie ich es derzeit einschätze und mich zu ner Therapie "gezwungen". Da ich nochmal wegen Impfung hin sollte und nochmal einen anderen Herzspezialisten aufsuchen musste, musste ich ihr versprechen das nächste mal bei verschiedenen Therapeuten angerufen zu haben. Habs ihr versprochen und bin gegangen.

    War dann beim Herzspezialisten, hab Befund ihr gesagt, die nächste Impfung erhalten und sie hat sich erkundigt wegen Therapie. Nun wurde angedroht, dass sie meinen Eltern von all dem was erzählen wird.

    Die letzten Impfungen hab ich mir beim Hausarzt geben lassen und das ganze ist nun 2 Jahre her.

    Eine Freundin beispielsweise erhielt die Diagnose "Borderline mit SVV (...)" und konnte trotzdem den Beruf Kindererzieherin nachgehen.

    Wie schon geschrieben: ich denke mal, dass auch Du aus dem Beruf sehr viel für Dich selber mitnehmen kannst. Und so auch lernen wirst mit Dir anders umzugehen. (reine Spekulation).

    Ich wünsche Dir, dass du diesen wisch bekommst und dazu die Lehrstelle!


    Liebe Grüße
    Inside

  • Guten Morgen :wink:

    An Sternenfängerin:
    hmm, aber sie werden hoffentlich nicht jeden bewusst nach Spuren untersuchen, naja hoff ich jetzt mal *roas Brille aufsetz* Gut ..d as ich den Oberkörper frei machen muss, .. damit hab ich mcih abgefunden, das dürfte auchkein Problem sein, denn Narben die ich da hatte, sind shcon sehr gut vehriltund somit auch verblasst .. aber du kansnt schon recht haben,d ass Sie wenn sie anzeichen sehn(die ich vereinzelt auch habe) das sie dann genauer hinschaun..
    Klar, meine Arbeit ist mir unheimichw ichtig und wenne s nicht klappt, wenn ich die Bescheinigung nicht mache .. dann bin ich fertig .. am Boden, denn ich weiß ncih was ich sonst achen soll ... ich mein ein Jahr nichts tun .. das is Horror wenn ich jetzt schon 1 1/2 Monate nicht aushalte ... :face_with_rolling_eyes: Naja, aber wie du schon gesagt hast.. nciht so viele Gedanken machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ICh habe keine Kraft für eine Therapie ... ich bin da so verschlossen ... aber das is ein anderees Thema

    An Inside:
    War noch niebei einer Routine Untersuchung .. und ich glaube das is auch das Problem warum ich so Panik mache :smiling_face:
    Danke das du so offen warst .. und mir die Geshcihcte gepostet hast, .. hat mich ein wenig beruhigt *knuddl*
    Ja ich hoffe auch das ich den Wisch bekomm :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber mal schaun, mir is aufgefallen, dass ich die Utnersuchugn schon in 8 Tage hab :winking_face_with_tongue:
    naja.-.. mal schaun was die mit sichbrnigt :confused_face:

  • Wie ging es denn nun aus?

    Sorry, hab in anderen Posts nicht wirklich viel gelesen um es herausfinden zu können. Ich würde mich freuen, wenn du schreiben würdest, wie es für Dich war.

    Inside

  • Guten TAg Inside...

    (ich schrieb etwas spät weil ich heir länger nciht war)

    also ich halte mich mal kurz :grinning_face_with_smiling_eyes:
    es war ok .. sie hat bloß blutdruckgeemssen und so oberflächige dnge .. aber ncihts was für mich "gefährlich" hätte werden können :smiling_face: zum glück -..


    sie hat zwar meine kleinen alten narben am arm gesehen, .. aber is ncih näher drauf eingegangen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    das is doch schon mal was;)

    glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!