• Gut, in meiner hypochondrischen Art und ausgelöst durch neuerlich häufige starke Kopfschmerzen, mache ich mal sowas wie eine Symptomsammlung der Kuriosiäten auf. :grinning_squinting_face: Denn da sind so ein paar Sachen, die ich eigentlich für vollkommen normal halte, bzw. hielt, da jemand aber etwas anderer Ansicht ist. :grinning_squinting_face: Dazu kommt halt noch allerlei anderer Kleinkram wie permanente Müdigkeit, pulsierende Kopfschmerzen und so Zeug, aber es soll ja um die "Norm-Sachen" gehen. *g*

    Augenrauschen:
    Also, wenn ich auf irgendeine Fläche schaue, dann "rauscht" das Bild, und es bewegen sich so kleine Krissel durch. So in etwa, wie wenn man sich die Augen reibt, nur viel schwächer. Am ehesten zu vergleichen, mit einem feinen Korn, bei alten Fotos mit lichtstarken Filmen, oder hoher Empfindlichkeit mit modernen Digicams.
    Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass das ein stinknormaler Vorgang ist, und das wohl im Rahmen der "Nerventätigkeit" entstehen müsse.
    Müsste ich beim Blick auf eine einfarbige Fläche, diese gänzlich homogen wahrnehmen, also ohne Korn und Pünktchen? Aalglatt quasi? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen.

    Farbänderung:
    So mindestens einmal die Woche kommt es vor, dass sich bei mir schlagartig... sagen wir binnen eines Zeitraums von 2-3 Sekunden... die Farbstimmung in einem Raum gänzlich ändert. Von weißlich zu gelblich, oder auch von gelblich zu rosa, oder es wird dunkler, oder heller. Vornehmlich passiert das unter Kunstlicht. Also in etwa so, als würde jemand bei einer Kamera am Weißabgleich rumspielen.
    Ich halte das eigentlich auch für vollkommen normal.

    Klingeln auf dem Ohr:
    Also mindestens ein Mal pro Woche habe ich mal eine halbe Stunde einen temporären Tinnitus. Es gibt ein lautes Klicken, und anschließend klingelt es halt mal eine halbe Stunde. Wenn ich dann überlege, fällt mir auch auf, dass ich davor schon eine Weile ein Rauschen ähnlich einem Raumlüfter wahrgenommen habe. Also so ein Alltagsgeräusch, auf das man auch gar nicht weiter achtet. Keine äußeren Anlässe.
    Ich halte das auch für gänzlich normal.

    "Hornhaut-Finger" :grinning_squinting_face:
    Zeitweilig fühlt sich ein einzelner Finger immer mal an, als hätte er ne dicke Schicht Hornhaut drauf, also irgendwie steifer und tauber als sonst, oder so, als habe ich ne Schicht angetrocknetes Mehl unter den Fingernägeln.

    Schatten im peripheren Sichtfeld:
    Wenn ich am Abend vor meinem Rechner im dunklen Raum sitze, nehme ich eigentlich relativ regelmäßig irgendeinen sich bewegenden Schatten ganz weit in meinem peripheren Sichtfeld wahr. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sich um eine Sinnestäuschung handelt, was mich aber vom instinktiven Hinschauen nicht abhält. :winking_face:
    Das hat doch auch jeder, oder?

    Mangelnder Gleichgewichtssinn durch frühmorgendliche Müdigkeit:
    Also die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen, ist auf meinen Gleichgewichtissinn derart wenig Verlass, dass ich Mühe habe, geradeaus zu gehen, bzw. mich an Wänden abstützen muss. Ich verliere dann auch mal häufiger das Gleichgewicht und stolpere aus dem Stand zwei, drei Schritte zur Seite. Am ehesten kann man den Zustand vielleicht damit vergleichen, einen leichten im Tee zu haben. Und nein, ich trinke für gewöhnlich nicht am Vorabend. :grinning_squinting_face:
    Das muss doch in etwa auch jeder so haben??

    Ich weiß, ich weiß... Kleinkram, überkritisch seziert. Ich muss aber einen Reality-Check machen, sonst halte ich mich am Ende wirklich noch für aussetzig und belagere das Tropeninstitut, weil ich mich für den Träger einer einmaligen Krankheit und damit verbunden für den optimalen Probanden schlechthin halte. :winking_face: :grinning_squinting_face:

    LG
    WbD

  • Lieber WbD

    PlemPlem ... neee, ich finde nicht, dass Du das bist.

    Und na klar hat einjeder diese Symptome. :winking_face:
    Nein - natürlich nicht - aber ich hatte sie schon mal, als mein Kreislauf ne ganze Zeit völlig instabil war. Kannste nicht mal sehn, dass Du ein Langzeit EKG gemacht bekommst? Da wird ja auch permanent der Blutdruck gemessen. Dann wird das mal für 24 Std gecheckt. Frag mal bei Deiner Ärztin nach, fänd ich jetzt mal wirklich sinnvoll.
    Wenn nach allen Untersuchungen immer noch nichts rauskommt, dann kannste immer noch zum Tropeninstitut gehen. :fh:

    Irgendwie hört sich das für mich voll nach Kreislauf-/Blutdruckstörungen an. Aber um Himmel Willen - ich bin kein Arzt.
    Ich hoffe es wird rausgefunden was los ist.

    Daumen sind ja gedrückt.

    Alles Liebe,

    Leben

  • Zitat

    Kannste nicht mal sehn, dass Du ein Langzeit EKG gemacht bekommst? Da wird ja auch permanent der Blutdruck gemessen.

    Hatte ich unter anderem mal vor ein paar Jahren als letzte Routinenachuntersuchung wegen eines angeborenen zu großen Herzens, welches sich aber verwachsen, sprich auf Normgröße stehengeblieben, hat. Zitat (arabischstämmiger) Herzspezialist: "Haben Kreislauf wie Pferd. Werden bestimmt 120." :winking_face:

    Ich habe das aber alles schon immer so, deswegen hielt ich das für absolute Normalität. Mhmm...

  • Also, ich geh das mal chronologisch durch:

    Sehr häufige Müdigkeit und Kopfschmerzen hab ich auch - und selbst bei mir ist das meiner Meinung nach nicht normal! Mal von Wetterfühligkeit abgesehen, gegen die ja leider noch immer kein Kraut gewachsen ist!

    Das Augenrauschen kenn ich nicht von mir. Also klar, wenn ich sehr müde bin oder so, dann hab ich schon auch Sehstörungen, aber das hat dann andere Gründe.

    Farbänderungen hab' ich nur, wenn starke Lichtwechsel sind, wie beim Autofahren in oder aus 'ner Allee, wenn ich zu lange auf was helles Schau (PC-Bildschirm) und um mich herum ändern sich die Lichtverhältnisse, wenn ich dann auf schau, ist es auch komisch, oder wenn ich starke Kopfschmerzen oder Migräne habe.
    Aber das ist für mein Empfinden alles was Anderes als bei dir!

    Tinnitus hab ich auch, temporär.
    Bei mir ist es Pfeifton, der wohl daher kommt, dass mir mal jemand eine Zündplätzchenpistole nebens Ohr gehalten hat - der Ton ist der gleiche. Aber ich hab' den nicht so oft, so häufig und regelmäßig, wie du es beschrieben hast.
    Demzufolge, den Tinnitus kenn ich auch - Aber normal ist auch ein Tinnitus nicht!

    Die "Hornhautfinger" kann ich mir grad nicht mal vorstellen - Also auch nichts Normales! :winking_face:

    Die Schatten am Rande des Sichtfelds hab ich nun auch nicht, aber da kann ich mir vorstellen, dass du da vielleicht irgendeine Bewegung oder eben einen Schatten vom Fenster, eine Flige im Zimmer oder sogar die Bewegung deiner Wimpen wahrnimmst. Oder du glaubst einfach an Geister und siehst daher Bewegungen, die Andere vielleicht nicht sehen. :winking_face:

    Und die Koordinationsstörungen nach dem Aufstehen hab ich nur, wenn ich entweder sehr sehr müde bin, Migräne hab oder andernweitig krank bin und daher schwach, oder wie du gesagt hast, (Rest)Alkohol habe.
    Das hat nicht jeder so! Also ich bin zumindest 'ne Ausnahme, sollte es wider erwarten doch gängig sein. :face_with_tongue:


    Bin gespannt, was die Anderen noch dazu schreiben!
    Ich find' deine Symptome jedenfalls nicht normal im Sinne von "das hat doch jeder" und würd' sie an deiner Stelle checken lassen! Und ich bin normalerweise nicht hypochondrisch veranlagt. Und ganz ehrlich, wenn du nichts hast, dann finden die Ärzte auch nichts. :winking_face: Aber wenn, dann finden sie früher oder später schon raus, welche einmalige tropische Krankheit dafür verantwortlich ist... :winking_face:


    Gruß .fibra.

  • hmm..tja so ganz normal ist das irgendwie nicht...:ce:

    ..vielleicht mal ein grosses Blutbild (so'n richtig grosses mit alles drin was moeglich ist) machen lassen um mal durchchecken zu lassen ob das mit irgendwelchen Mangelerscheinungen zu tun hat wie z.Bsp. Eisenmangel, Jodmangel oder so...mal so als Idee, muss ja nicht sein...hast Du aber eventuell auch schon hinter Dir...

    LG Siegfried

  • Hallo WbD,

    also...

    - Kopfschmerzen sind - so dachte ich - eigentlich nicht normal. Haben zwar viele Menschen, aber sollte nicht so sein.

    - Augenrauschen - kenne ich als was ganz normales - irgendwo wurde das auch mal erklärt. Das sind ja gerne auch so kleine "Fäden", die dann verzögert mitwandern...etc.

    - temporärer Tinitus - ist - so glaub ich, auch im Bereich der körperlichen Norm

    Farbänderungen kenne ich gar nicht, Gleichgewichtsstörungen sollten nun auch nicht unbedingt sein :smiling_face: ...da fällt man ja so leicht hin :smiling_face: und Hornhautfinger sind mir auch unbekannt.

    Grundsätzlich denke ich, wenn Du eine hypochondrische Ader hast, dann solltest Du zum Arzt gehen - da wirste doch nicht glücklich mit "Alleine bleiben mit Symptomen" - und - die Wissenschaft hat festgestellt, daß Hypochonder eine höhere Lebenserwartung haben, weil sie sich um den Körper viel intensiver kümmern als zum Beispiel so ein "Arzt-Neinchen" wie ich.

    lG Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!