Automatische Plagiatsuche - Test

• Liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitglieder und Mitleser,

dem aufmerksamen Nutzer ist es vielleicht schon aufgefallen, es gibt ein neues kleines Icon unten im Forum:

Was bedeutet das?
    Das sagt der Hersteller der Software:

Zitat

PlagAware ist ein Online-Service, der Dienstleistungen rund um den Themenkomplex "Suchen, Finden, Auswerten und Verfolgen von Plagiaten" anbietet. Zentraler Bestandteil von PlagAware ist eine Suchmaschine, welche auf das Aufspüren von identischen Inhalten von übergebenen Texten spezialisiert ist.
    Quelle: PlagAware, Contentklau und Website-Plagiate kostenlos suchen, finden und verhindern, 13-11-2011

Keine 'Angst, wir sind nun nicht unter die Abmahner gegangen, wir versuchen gegau gegenteilig zu arbeiten und so eventuelle Urheberechtsverstöße in unserem Forum aufzudecken.
    Zudem handelt es sich um einen Testlauf, das Ergebnis wird dann entscheiden, ob man das sinnvoll bei uns einsetzen kann!

Da steht auch wieder der Userschutz im Vordergrund, weil wir einfach nicht wollen, dass wer bei uns wegen dem dummen Urheberrecht (was natürlich seine Berechtigung hat, aber leider zu oft nur zum Geldverdienen verwendet wird) mit großen Problemen rechnen muss.
    Doch auch der Teami oder solche Software übersieht was, also ist schon jeder selbst in der Verantwortung.
    Der Verein schützt sich ja über die Regeln und Nutzungsbedingungen, doch wollen wir halt auch nicht, dass Verstöße oder vielmehr Unachtsamkeit von Mitgliedern zu solch blöden kostenpflichtigen Abmahnungen führen.

LG Franz

• Hmmmm, bin mal gespannt, was geschieht, wenn ich - wie öfter mal - nen Teil von einem Beitrag von mir bei einer Gruppe in WkW hier poste...:ce:

LG.Gane

• ganesha, dann würde man bei dir anfragen, wenn es nicht klar ist und das eben klären.
    Wie gesagt, es ist ja nun erst mal ein Testlauf den ich privat finanziere :winking_face:

Man muss sich das ja auch gedreht vorstellen ...
    Die Software vergleicht unseren Inhalt mit dem Web, wir müssen dann ja auch für uns klären, wer ist Urheber - wenn es im Web auftaucht, ist ja nicht automatisch ein Verstoß.
    Es wird also dazu eine Useranfrage geben, wenn es unklar ist und wenn man mal wen zu Unrecht beschuldigt, dann haben wir auch die Größe und nehmen das zurück.
    Und ganz ehrlich, bisherige Testergebnisse sind noch nicht so überzeugend :grinning_squinting_face:

Und Carl, ich weiß leider nicht was du meinst, mag dran liegen das ich erst kurz wach bin ...

LG Franz

• Klingt ja irgendwie interessant....

...ich bin ja mal gespannt wem dann irgendwann das Urheberrecht fuer den alltaeglichen Ausruf...

Mir geht es gut

...erteilt wird...

...mal so als Scherz am Rande...

Viele Gruesse:

Siegfried

• Siegfried, da hast du gar nicht so unrecht ...
    Anfangs hatten wir viele Treffer weil der Fußteil natürlich viele vBulletinseiten betrifft :grinning_squinting_face:
    Aber man arbeitet da ne Liste ab, also man kann das in ne Whitelist eingeben und dann werden solche Treffer nicht mehr angezeigt.
    Aber so allgemeine Texte werden von der Software von sich aus ausgeschlossen.

LG Franz

• Dann ist ja gut...denn sonst "LG" = Verstoß :k:

(Habe heute Nacht geträumt, Facebook wird geschlossen & ne riesige Heerschar von Anwälten macht sich daran, ALLE geposteten Videos/Pics/Links etc abzumahnen) :r:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!