Hallo,
ich bin seit heut hier angemeldet und finde mich noch gar nicht richtig zurecht!
angemeldet habe ich mich weil ich hoffe hier einige tips zu bekommen wie ich weiter machen kann.
im moment bin ich nur noch ratlos und verzweifelt. ich lebe mit meinem freund zusammen der heroin abhängig ist.unser zusammenleben ist gekennzeichnet von seinen rückfällen und völligen ausrastern. ich kann einfach nicht mehr und bin nach seinem letzten rückfall letzte woche einfach weggelaufen und wohne bei freunden und familie. ich habe mein handy aus weil sonst nur anrufe und sms mit sehr gruseligen schuldzuweisungen mich erreichen. ich liebe diesen mann aber meine rationale seite sagt mir ich kann das nicht weiter durchstehen. immer bin ich schuld wenn er einen rückfall baut sagt er und ich treibe ihn dahin. deswegen kann man überhaupt nicht konstruktiv streiten oder seine meinung vertreten.in den letzten wochen habe ich auch nur noch angst mit ihm raus zu gehen weil ich nicht weiss wie er gerade tickt und was passieren kann.
jetzt habe ich soviel negatives geschrieben aber er kann auch einfach großartig sein ich bin selbst psychisch nicht gerade fit und er ist der erste mann der mich so akzeptiert wie ich bin. nur erwartet er auch von mir dass ich das tue und somit auch toleriere dass er rückfällig wird und sich sonst wenn er gerade nicht drauf ist sich mit alkohol und cannabis substituiert. was bedeutet dass er mogens schon gerne bier trinkt und wenn er keine arbeit hat sich rumtreibt und sich betrinkt.ich kann ihm einfach nicht mehr glauben dass es sein letzter rückfall ist und er wirklich clean sein will (clean von allen suchtmitteln)...ich habe soviel angst um ihn ich weiss ja gar nicht wo er ist und was er tut.
ich kann einfach nicht so weiter machen ich schreibe gerade an meiner abschlussarbeit für die uni und bin wie gesagt auch nicht besonders stabil!!!
ich würde mir so sehr wünschen einen rat zu bekommen....
liebste grüsse pauline
Ich bin so verzweifelt...
-
-
Hallo Pauline,
hmmm...wenn Liebe kaputt macht, dann muss man gehen - egal, wie groß die Liebe ist.
Liebe alleine reicht nicht, um miteinander leben zu können.
Hast Du denn Unterstützung von ner Beratungsstelle?Ich bin grad schon auf dem Weg ins Bett ....darum nur so kurz, es werden bestimmt noch mehr Leute schreiben.
LG Wolke
und ....falls Du mehr über deine Gefühle dazu und deine Situation allgemein schreiben magst, dann kannst Du auch ein Postfach anlegen, das ist dann auch nur für registrierte User sichtbar ...bei Fragen...einfach fragen
-
hi wolke
danke für deine liebe antwort .
wie richte ich mir ein postfach ein?wie gesagt finde mich noch nicht zurcht.
liebste grüße -
Hey!
Lass ihm sinen Raum, asnsonsten konzentier dich am besten erst mala auf deine Arbeit und dann auf ihn...
wenn du einfach quatschen willst dann schreib mir ne persänliche Nachricht!
Tut manchmal auch schon ganz gut...Liebe grüsse!
-
Morgen pauline,
ich war auch heroinabhängig bzw. politox. Ich hab damals auch immer anderen die Schuld gegeben, weil ich in der Zeit durch die Drogen gar nicht eine reale Sichtweise hatte bzw. nicht gesehen habe das mir diese Schuldzuweisungen gar nichts bringen. Das war dann später in Therapie erst ein Thema. Eigentlich gilt immer zuerst mal clean sein und bleiben.Also würd ich erstmal darauf nix geben, es ist halt für ihn der einfachere Weg...Hat er mal eine stat. therapie in Betracht gezogen?
Aber es geht ja um dich
Zitataber meine rationale seite sagt mir ich kann das nicht weiter durchstehen
und darauf musst du hören! Und somit war es erstmal richtig da raus zu gehen.gerade weil du ja auch noch diese Arbeit vor dir hast. Ist halt die Frage wie lang du dort unterkommen kannst. Sag ihm dass es so nicht weitergehen kann. Wenn er seine Sucht nicht angeht, hat das alles auf Dauer keinen Sinn, oder? Wie schon Wolke schrieb, Liebe allein reicht nicht und dann wäre so schwer wie es ist, eine Trennung das Beste. Such dir doch wirklich auch eine Beratungsstelle, die ist auch für Angehörige.
Ganz liebe Grüsse pInK
-
liebe pink,
ich war beim letzten rückfall gemeinsam mit ihm und allein bei einer beratungsstelle und der psychologe dort sagte nur dass er so etwas noch nie erlebt habe und er hätte schon einige drauf erlebt.der fachmann meinte nur die meissten user klauen und lügen aber mein freund macht das alles nicht aber er hätte mich so im griff das er alles mit mir machen könnte und das tut er ja auch. er hat voe sieben jahren eine langszeit therapie gemacht und war fasr sieben jahre clean und jetzt meint er er könne das alles allein und brauche null hilfe. nur ich könne ihm helfen. beim letzten rückfall bin ich zusammengebrpochen und er hat mir gedroht sich das leben zu nehmen und was hab ich getan bin drauf eingegangen und hab ihn wieder aufegnommen... ich bin mittlerweile richtig coabhängig und er hat mich durch meine liebe zu ihm volll im griff.
tausend dank für deine antwort pink ich hoffe ich finde die kraft ihn zu verlassen ganz liebe grüße -
Huhu,
Zitatder psychologe dort sagte nur dass er so etwas noch nie erlebt habe
was heisst "so etwas"? weil er nicht klaut und nicht lügt? und das er dich so "im griff" hat?also ich hab auch lange nicht geklaut und als eh jeder wusste das ich abhängig war musste ich auch nicht mehr lügen...versteh nicht ganz,iwie ne komische aussage von dem psychologen.
Liebe Grüsse pink
-
der psychologe meinte glaube ich dass jens eben nicht so typisch ist...er geht ganz normal arbeiten und nimmt normal am leben teil...
aber hat mich halt im griff weil ich ihn so liebe und er kann eigentlich alles mit mir machen was er möchte.er kann mich manipulieren bis zum abwinken und ich habe es nicht bemerkt.
und am ende entschuldige ich mich noch dafür.
liebe grüße -
Hmm... sind wir nicht alle "nicht so typisch"? Ich kannte vor ein paar Jahren auch einen langjährigen Heroinabhängigen, der nach außen hin eigentlich immer noch ein ehrbares Leben führte, letztlich nur seine Dosierung soweit kontrollierte, um seinem Job noch nachgehen zu können. Zusammen mit ner etwas größeren Erbschaft ließ sich der Lebenswandel dann längerfristig ganz gut finanzieren.
Zitatich hoffe ich finde die kraft ihn zu verlassen
Nun, wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast, lege ich dir doch einmal den Gang zu einer Beratungsstelle und zu einem Psychologen nahe. Wenn du psychisch gerade sowieso nicht so auf dem Damm bist, solltest du vielleicht auch über einen Klinikaufenthalt nachdenken. Wichtig ist auf jeden Fall, dir irgendwo Unterstützung zu holen.
Ob eine Co-Abhängigkeit vorliegt, muss natürlich ein Fachmann entscheiden. Ich weiß nur, dass es oftmals für Angehörige arg schmerzhaft sein kann, sich aus einer irgendwo in der Ecke gelagerten Beziehungsstruktur zu lösen.
Gut das du die Notbremse ziehen möchtest, bevor er die Gelegenheit bekommt, dich gänzlich kaputt zu spielen.
LG
WbD -
hi wrongbydesign,
ja die entscheidung sit gefallen habe gerade wieder so einen schlimmen brief von ihm bekommen und möchte mir selbst etwas wert sein.
bin ganz gut angebunden hab ne psychologin mit der ich regelmäßig spreche. und bin selbst vom fach hab psychologie studiert und arbeit mit menschen die ein psychisches handicap haben. nur kann man leider dass was man rational weiss emotional meisst nicht umsetzten. oder zumindest glaube ich dass ich anderen ganz gut helfen kann nur bleibe ich auf der strecke wenn es um mich geht bei der arbeit kann ich mich da ganz anders abgrenzen. und du hast recht irgendwie gibt es keinen typischen...
naja ich muss jetzt wohl erst mal wieder allein klar kommen....
danke für deine antwort
liebste grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!