Ich krieg ihn nicht aus meinem Kopf

• Hallo,
    ich muss mal was los werden.

Ich war 9 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich klein gemacht hat, mich erniedrigt, körperlich und sexuell missbraucht hat. Immer mit irgendeinem Grund, warum ich selber daran Schuld wär. Und immer die Drohung: Uns wird nur der Tod trennen!

Nun liegt das Alles bereits 11 Jahre zurück. Doch jeden Tag denke ich an ihn. Auf der Strasse schaue ichmich IMMER um, wer da noch so ist. Ständig ist die Angst da, er könnte mich gefunden haben. Wenn ich mal nicht zwangsläufig auf der Strasse an ihn denke, kommen Gedanken wie: Sucht er mich eigentlich? Ist das vielleicht für ihn erledigt?

Jetzt ist eine Frau aus der damaligen Zeit in meine Gegend gezogen und sie hat ein Kind von ihm. Meine Panik ist, jetzt kann er wegen seinem Kind hier sein und mich zufällig entdecken. Muss er garnicht suchen....

Ich frage mich, ob ich vielleicht etwas durchdreh??? Paranoia (schreibtman das so?) oder ne Psychose ???

Ich weiss, ich muss meinen Alltag wuppen, verkriechen geht also nicht. Außerdem habe ich gemerkt, ich möchte nicht weg laufen (war mein 1. Gedanke - Flucht). Hab mich 11 Jahre versteckt (durchsuche sogar regelmäßig das Internet nach meinem Namen) aber weg laufen werde ich nicht.

Im Moment ringe ich mit mir mit Seblstverteidigung anzufangen. Das würde verhindern, dass ich mich als hilfloses Opfer fühle wenn wir uns treffen.
    Kann mir Jemand Tips geben, wie ich mit den Geaken zurecht komme? Er hat es nicht verdient soooviel Raum in meinem Kopf enzunehmen!!!

Besten Dank
    Löwenmama

• hey,

oh man das is ne beschissene geshcichte die du da erlebt hast. ich hab ne ganz ganz leise ahnung davon, wie es is sowas mit nem partner zu erleben. aber neun jahre is wirklih übel. das mit der selbstverteidigung is ne super idee, muss ja keine reine selbstverteidigung sein sondern irgednein kampfsport. das hilft um sich abzulenken bzw eben dagegen, dass man sih hilflos fühlt. und die gemeinschaft der leute is meist besser als in "normalen" sportgruppen. hast also auch nicht das gefühl, du bist irgednwie allein oder so. mir hat das ziemlich viel gebracht. bist du derzeit in therapie?

lg, lotte

• Hallo,

das ist echt eine dumme Sache das die Moeglichkeit besteht das er Dich jetzt durch Zufall sieht aber es kann fuer ihn auch lange vergessen und belanglos sein nur ist das leider nicht sicher. Ich wuensche Dir das es so ist.

Deine Angst musst Du trotzdem irgendwie in den Griff bekommen. Rede doch mal mit Deinem Hausarzt wegen diesem Thema. Er kann Dir dann sicher einen Psychotherapeuten nennen mit dem Du diese Angst bearbeiten koenntest wenn Du das willst.

Selbstverteidigung zu erlernen macht auf alle Faelle Sinn denn so staerkst Du neben dem Koerper auch die Psyche und fuehlst Dich nicht hilf- und wehrlos.

Du solltest vielleicht versuchen wenn moeglich immer in Begleitung von Menschen unterwegs zu sein denen Du vertraust denn das kann ihn daran hindern sich Dir zu naehern weil Du eben nicht alleine bist.

Viele Gruesse:

Siegfried

• *ergänz*
    Ich meinte das vorhin mit der Selbstverteidigung auch mehr aufs Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit,
    das Ablegen der sogenannten Opferhaltung bezogen...
    Gibt ja auch Kampfsportarten, in denen sehr ganzheitlich gelehrt und unterrichtet wird.

:gi: Natürlich isses auch praktisch, wenn frau so nem Sack im Zweifelsfall mit einer Bewegung die Luft rauslassen kann !!!

LG.Gane

• Hallo Löwenmama,

ich habe selber viele Jahre Kampfsport gemacht und kann bestätigen, das dies Selbstvertrauen bringt. Das Wissen, das man weiß wie man sich in einer Notwehrsituation zu verteidigen hat bringt Ruhe in den Kopf. Es wird dort nicht nur der Körper trainiert, Körper Geist u Seele sollen ja in Harmonie sein. In guten Vereinen arbeiten sie mit Autogenem Training, Suggestion u.ä.
    Doch wegen deiner Angst vor diesem Mann, nach solch langer Zeit, da solltest du mit deinem Arzt sprechen. Ich kenne das, wenn ein Gedanke in deinem Kopf ist und nicht wieder verschwindet, „ das macht Krank“ da brauchst du ärztliche Hilfe glaube ich.
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben. Dandy

• Hallo Löwenmama,

na, es haben ja schon alle gesagt: Selbstverteidigung = super gute Idee! :winking_face:

Bei deinem Ex, hm, ich schreib jetzt etwas sehr gewagtes: Wie wäre es mit Konfrontation? Z.B. Anzeige (auch wenn wahrscheinlich nichts dabei raus kommen wird, aber einfach für dich) o0der raus finden wo er wohnt und dann mit jemandem da hin fahren? Also, dass du ihm nicht alleine gegenüber stehst und dass DU den Zeitpunkt bestimmst? Das wäre aktiv und wärst nicht weiter "Opfer" eines "Zufalls", kämst also auch auf diesem etwas aus der Opferrolle raus.

Liebe Grüße
    gelberose

• Ja, ihr Lieben, ihr habt Recht: Ich werde mit Selbstverteidigung anfangen!!! Mir ist klar geworden, dass ich mich seit 11 Jahren verstecke. Aber ICH WERDE NICHT WEGLAUFEN!!! War nämlich mein erster Gedanke, als ich sie gesehen habe, weg ziehen. Aber nein, ich werde lernen, mich zu wehren. Mein Sohn hat schon mit Selbstverteidigung angefangen und ist mit Spass dabei.

Tja, Therapie mache ich doch schon soooo lange. Geht jetzt in die letzte Verlängerung. Die Beziehung mit meinem Ex kommt in die Trauma-Kiste und ich muss Wege finden, damit umzugehen.

Der Gedanke nur noch in Begleitung unterwegs zu sein ist eigentlich ein guter. Aber mein Scahtzi ist meistens arbeiten und ich bin viel mit meiner Freundin unterwegs. Nun weiß ichaber, dass er nur welche schlägt, die schwächer sind. Undich weiss nicht wie tief er mittlerweile gesunken ist. Als ich wegzog, hatte er eine Phase mit illegalen Drogen hinter sich und hat "nur noch" gesoffen. Was er heutzutage nimmt?? Keine Ahnung, schlimmstenfalls ALLES !!!

Über Konfrontation habe ich in der Therapie auch schon gesprochen. Meine Therapeutin (und ich übrigens auch) ist der Meinung dass das genau den gegenteiligen Erfolg bringen könnte. Also statt Erleichterung nur noch mehr Druck und Stress für mich.

Da ich im Internet überprüfe, ob mein Name irgendwo auftaucht, suche ich auch manchmal nach ihm. Is aber so, als würde ich nach nemMüller oder Schmidt suchen. Ich kann ihn nicht finden. Wollte doch wissen, wo er wohnt.

Ich danke euch für eure Ratchläge und die lieben Wünsche. Werde weiter im offenen Schreibbereich versuchen ,das Ganze zu verarbeiten. Hab ja schon soooviel Unterstützung hier im Forum bekommen, das ich zuversichtlich bin, auch mit diesem Thema weiter zu kommen.

LG Löwenmama

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!