Hallo,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und finde es einfach klasse, dass es sowas gibt und toll wieviele hier so ehrlich sind.
Ich bin seit 2,5 Jahren mit einem Mann (31) zusammen, der seit seinem 14. Lebensjahr auf Heroin war, ist. Ich selbst habe nie annähernd etwas damit zu tun gehabt, rauche noch nichtmal. Habe schon einiges mit ihm erlebt, aber habe immer gesehen wie sehr er kämpft für sich und sein Leben und nicht nur für mich. Das Einzige was auch wirklich Sinn macht, wenn man wirklich von los kommen will. Es war oft ein Auf und Ab aber ich habe das Gefühl, dass es immer wieder ein wenig mehr aufwärts geht und wie bei jeder Sucht gehören Rückschläge ja auch immer dazu. Ich liebe diesen Mann mit meinem ganzen Herzen und weiss er mich ebenso aufrichtig, wir haben viele schöne und einfach lebenswerte Dinge zusammen erlebt. Aber worauf ich hinaus will - er ist seit 4 Wochen auf Subutex eingestellt und es ist als wär er clean. Er hat vorher Pola bekommen, was ja ebenso dämpft wie H, nur ihm geht es echt gut jetzt, außer dass er sehr oft gestresst ist. Ich erwarte manchmal auch viel von ihm, ich will dann, dass er alles auf einmal hinbekommt und vergesse seine ganze Geschichte und dann zieht er sich innerlich zurück, was mich dann noch mehr verletzt.
Aber ich möchte jetzt von Euch wissen, wie ist es clean zu sein? Oder halt "nur" substituiert? Wie ist das mit klarem Kopf? Was geht in euch vor? Ich möchte das wirklich verstehen.
Vielen Dank schonmal für die ehrlichen Antworten, Shanti