Wie ist es clean zu sein?

• Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und finde es einfach klasse, dass es sowas gibt und toll wieviele hier so ehrlich sind.

Ich bin seit 2,5 Jahren mit einem Mann (31) zusammen, der seit seinem 14. Lebensjahr auf Heroin war, ist. Ich selbst habe nie annähernd etwas damit zu tun gehabt, rauche noch nichtmal. Habe schon einiges mit ihm erlebt, aber habe immer gesehen wie sehr er kämpft für sich und sein Leben und nicht nur für mich. Das Einzige was auch wirklich Sinn macht, wenn man wirklich von los kommen will. Es war oft ein Auf und Ab aber ich habe das Gefühl, dass es immer wieder ein wenig mehr aufwärts geht und wie bei jeder Sucht gehören Rückschläge ja auch immer dazu. Ich liebe diesen Mann mit meinem ganzen Herzen und weiss er mich ebenso aufrichtig, wir haben viele schöne und einfach lebenswerte Dinge zusammen erlebt. Aber worauf ich hinaus will - er ist seit 4 Wochen auf Subutex eingestellt und es ist als wär er clean. Er hat vorher Pola bekommen, was ja ebenso dämpft wie H, nur ihm geht es echt gut jetzt, außer dass er sehr oft gestresst ist. Ich erwarte manchmal auch viel von ihm, ich will dann, dass er alles auf einmal hinbekommt und vergesse seine ganze Geschichte und dann zieht er sich innerlich zurück, was mich dann noch mehr verletzt.

Aber ich möchte jetzt von Euch wissen, wie ist es clean zu sein? Oder halt "nur" substituiert? Wie ist das mit klarem Kopf? Was geht in euch vor? Ich möchte das wirklich verstehen.

Vielen Dank schonmal für die ehrlichen Antworten, Shanti

• Hallo Shanti,

ich finde es immer sehr toll wenn man so zu seinem Partner hält, eine 'Sucht erträgt und gemeinsam einen Weg 'Sucht :smiling_face:
    Viele zerbrechen dran und das meine ich nicht vorwurfsvoll, weil für Angehörige immer der Selbstschutz an erster Stelle stehen sollte.
    Aber da muss ich dir nichts erzählen, das kennst du ja alles ...

Normal sind es ja die Süchtigen die alles von jetzt auf gleich haben wollen :winking_face:
    Es ist zwar verständlich das du nun endlich einen cleanen Mann haben willst, doch solltest wirklich paar Gänge zurück schrauben.
    Wenn er unter Druck gesetzt wird, dann ist das eigentlich gar nicht gut und könnte schnell gegenteiliges bewirken.
    Überleg mal bitte, er war sein halbes Leben drauf, in 4 Wochen kann jetzt nicht alles einfach weg sein!
    Der Rückzug ist dann ganz normal, das solltest aber nicht auf dich beziehen, er muss wahnsinnig viel mit sich selbst klären.

Da ich Subus nur mal zwischendurch als Ersatz genommen hab, aber nie wirklich substituiert wurde, da kann ich in dem Fall eher nichts dazu sagen.
    Nur soviel, man kann mit klarem Kopf viel anfangen, sich kümmern und alles erledigen - doch genau das macht sehr vielen 'Angst, weil mans nicht gewohnt ist :frowning_face:
    Daher braucht es da eine engmaschige Betreuung!
    Stell es dir so vor, man packt dich in ein Land wo du noch nie warst, die Sprache nicht verstehst und ne komplett andere Kultur vorfindest - so könnte man den Anfang etwas übertrieben beschreiben :winking_face:

LG Franz

• Ja, das trifft es ganz gut!
    Man ist es ja gewohnt, vor jeder Tätigkeit erstmal was zu konsumieren.
    Immer druff zu sein...
    Dazu kommt bei deinem Mann ja auch noch, dass er nichtmal ne normale Jugend hatte, der kennt eigentlich garnix anderes!
    Das braucht schon ganz viel Geduld.
    Erstmal braucht er Geduld mit sich, weil das ja alles SEHR langsam geht, mit dem Clean werden, dem Clean Sein & dem Clean bleiben.
    Ich brauchte Monate, um festzustellen, dass ich jetzt nicht "nur clean" bin, sondern das sich auch was anfängt zu bewegen.

Wäre es für ihn nix, hier zu schreiben???
    Wenn man schreibt & Feedback von Leuten bekommt, die das auch gelebt haben, hilft das enorm!

LG.Ganesha

PS: Clean zu sein ist das Beste, was ich kenne.Anstrengend, nervend, gefühlsecht...aber wunderbar, wenn man sich drauf einläßt! :gj:

• auch von mir mal ein hallo...und dazu etwas aus meinem erfahrungsfund.
    das clean sein nach so langer zeit Abhängigkeit, stellt einen vor aufgaben - die sich vorher eben nicht gestellt haben. das ist die aktuelle situation.

die schlechten intuitionen vergehen von ganz alleine aber das dauert ein wenig und ihr solltet dementsprechend damit umgehen.
    also die grundeinstellung clean zu werden, zu sein, und zu bleiben muss ersteinmal verdaut werden.
    das sind gefühleschwankungen die sich da abspielen. meistens beschreibe ich diese als "unsagbare -wahnsinnige! freude".
    in diesen glücksgefühlen steckt die ganze wahrheit und die visionen auf ein besseres leben.

"laterne"...

• Hi Shanti,

ich finde es echt bemerkenswert das Du Deinen Partner beim clean werden unterstuetzt aber fuer ihn laeuft das alles etwas anders ab wie fuer Dich.

Er nuss ja nicht nur den koerperlichen Entzug hinbekommen sondern auch seine Psyche.

Dazu kommt ja nun auch das er taeglich auf ein neues Situationen clean ueberstehen muss die er frueher nur angegangen ist nachdem er konsumiert hat. Desweiteren wird er auch seinen Bekanntenkreis/Freundeskreis veraendern muessen um clean bleiben zu koennen und das sind so Sachen die man erst einmal gebacken bekommen muss.

Du solltest aber wie Franz schon sagte nicht zuviel auf einmal von ihm verlangen. Das kann erschrecken, das kann Angst machen und dann kann das zu einem Rueckfall fuehren weil man die Angst dann wieder betaeuben will.

Ich selbst finde das clean/abstinent sein wahnsinnig gut. Unter Suchtmitteln habe ich nie eine derartige Lebensfreude und Daseinsberechtigung empfunden wie ich es ohne Suchtmittel empfinde. Und es ist ein harter Weg aus dem Sumpf rauszukommen aber ein echt lohnenswerter.

Viele Gruesse:

Siegfried

• Danke danke danke für eure Antworten. Ihr habt so Recht mit alldem und so wie mein Freund seinen Wef mehr und mehr findet, finde ich ich immer mehr meinen Weg.

Ich habe großen Respekt vor eurem Weg und was ich einfach nur wunderbar finde ist eure Lust zu leben, dass Leben mit allen Gefühlen zu fassen, wie es eben ist, mit klarem Kopf und offenem Herzen. Trotz allem Schmerz und aller Angst, ist es, so finde ich, der einzige Weg, der sich wirklich lohnt.

Alles Liebe, viel Kraft und vor allem Innerer Frieden, Shanti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!