Linke will Kokain und Heroin langfristig legalisieren

• Um Himmels willen!! Bloß nicht!!! :face_with_rolling_eyes:

KLar, hätte Vater Staat mehr Geld in der Kasse, weil da dann ja vermutlich Steuern drauf kämen. Aber man könnte prima bei den Bezügen der Politiker sparen. Leistungsbezogene Bezüge - was man da wohl sparen würde???

LG Löwenmama

• Für mich ist nicht erkennbar was es aussagen soll :winking_face:
    Was bedeutet für die "legalisieren"?
    Ich finde keine klare Definition, daher kann man schwer dazu was sagen ...

Wenn legal z.B. straffrei bedeutet, dann wäre es ein Ansatz, aber immer unter der Prämisse, wie man den Absatz regelt!
    Für Krankheit darf keiner bestraft werden, doch soweit denken die meisten Politiker eben ned.
    Mir dreht es schon den Magen um wenn ich was von weichen und harten Drogen lese.
    Diese Unterscheidung nimmt man längst nicht mehr, da fehlt jetzt nur noch der 100 Jahre alte Begriff "'Einstiegsdroge" - widerspricht sich dann bisserl, oder? :]

Hab gleiches ja bei den Piraten gelesen, mich extra in deren Forum angemeldet - doch Drogenpolitik hab ich bisher nicht gefunden.
    Freigeben kann jeder, aber was dann??

LG Franz

• Jo, auf die Piraten bin ich ja eh mal gespannt.
    Diese Legalisierungsdiskussion, naja - viel Neues wird da nicht geschehen: Kein Geld, kein Personal :ce:

• Ich denke, solche Aussagen machen die Parteien auch deshalb, damit sie im Gespräch bleiben und vielleicht anderen Parteien (wie ggf. den Grünen) Wähler abzujagen. Selbst wenn die Linke einmal mit regieren würde (also auf Bundesebene), dann würde die Entscheidung sicher anders aussehen.
    Selbst im drogentechnisch freizügigen Holland werden Coffee-Shops immer mehr Auflagen gemacht. Und die werden schon ihre Gründe dafür haben.
    Klar ist ein Vorteil darin zu sehen, dass sich viel Kriminalität mit so einer Politik einfach in Luft auflösen würde, theoretisch jedenfalls. Denn es würde wohl viel mehr Kriminalität im Grenzverkehr entstehen und Deutschland könnte sich über Drogentouristen "freuen". Ich denke auch, dass es Alkoholiker z. B. schon deshalb so schwer haben, weil sie ihrem Suchtmittel kaum aus dem Weg aus Weg gehen können. Bei anderen Stoffen könnte das ähnlich sein.

• danke.. meine worte.. legalisierung drogenabhängiger, entkriminalisierung, entabuisierung.. nehmt es wie ihr wollt... eine komplette legalisierung halte ich nicht für richtig.. wenn man allerdings Cannabis für die allgemeinheit legalisieren will - dann bitte Heroin und Kokain auch...

und wäre Heroin und Kokain zu meiner draufzeit legal gewesen, dann würd ich wohl schon unter nem stein liegen....

aber wahrscheinlich würde das gehandhabt werden wie mit dem raubkopieren... der besitz ist erlaubt, die weitergabe nicht... hahaha europäisch österreichische, deutsche logik !!

• Da hast du recht Future, ich hab gestern noch im TV was gesehen und bisserl im Netz gelesen.
    Da wurde schon zurück gerudert, es ginge ja um eine weit entfernte Vision :winking_face:
    Handel soll weiter unter Strafe stehen, Ärzte sollen nur legal 'Heroin verschreiben könne, wenn es Schwerstabhängige sind usw.

Ganz ehrlich, geschätzte Kifferzahl bei uns sind immer etwa 3-5 Mio - das wären natürlich interessante Wählerstimmen :grinning_squinting_face:
    Aber hoffe ich, werden das einige durchschauen, das haben schon einige Parteien probiert :face_with_tongue:

Generell aber ein Interessantes Thema und deswegen werd ich mir mal die Arbeit machen und von einigen Parteien ne Stellungnahme einholen oder das halt versuchen :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!