Anzahl der Missbrauchsfälle bei Kindern zurückgegangen?

• Ich denke schon das das realistisch ist aber es sagt ja schlicht und einfach nur aus wie es bei den befragten Personen aussieht. Dann ist da noch der Unterschied zwischen 3300 Befragten im Jahr 1992 und 11500 Befragten bei dieser Befragung. Nicht aufgefuehrt wurden die tatsaechlich polizeilich verfolgten Missbrauchsfaelle, die natuerlich einen besseren Hinweis geben koennten. Daneben gibt es natuerlich noch die Gefahr das die Dunkelziffer die sich nicht traut es zuzugeben unterschiedlich ist. Trotz allem denke ich da schon das sich da was ins positive bewegt.

LG Siegfried

• Ich habe das auch mitbekommen & konnte es ehrlich gesagt erstmal nicht glauben.
    Statistiken und Zahlen.

Andererseits ist dsa in den letzten Jahren doch einiges geschehen.Aufklärung, Anonyme Beratung für jede(n) im Internet...
    Das Ganze ist doch etwas aus der AbsolutTabu Zone herausgeholt worden.

Das wäre ja wirklich mal eine positive Entwicklung !!!

LG.Gane

• Also, ich weiß nicht.... Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ich denke eher, dass die Dunkelziffer steigt, dass es ganz viele verdrängt haben, so ssehr verdrängt, dass sie es nicht mehr erinnern. Das denke ich eher.

• warum denkst du das, gelberose?
    wäre doch schön, wenn es wirklich weniger geworden ist. ich denke nicht, dass es etwas mit einer generation zu tun hat oder dem zeitgeist, ob mehr verdrängt wird als früher.

• Wenn ich allein in den Nachrichten höre, wie viele Missbrauchsfälle es in der katholischen Kirche gab, die jetzt erst so langsam aufgedeckt werden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahlen zurück gehen. Die Menschen werden allgemein immer grausamer und kränker und da bleiben dann auch Missbrauchsbereiche nicht von verschont. Klar wäre es schön, super, toll, wenn es wirklich so wäre, als selbst Betroffene könnte ich mir kaum etwas schöneres vorstellen, aber ich kann es einfach nicht glauben.

• Hallo Forum,

ja mit den Zahlen ist das ja immer so ne Sache.

Aber ich hab sehr wohl den Eindruck, daß auf jeden Fall weniger geschlagen wird, als vor 30 oder 50 Jahren. In der Generation über mir da haben es ja noch fast alle abbekommen, in meiner eigenen wurde auch noch ne Menge geprügelt und geschlagen, aber wenn ich mich jetzt mit jüngeren Leuten unterhalte, dann gibts da viele, die ohne Schläge großwerden.

Und wenn ich dann ableite - wenn sich auf diesem Gebiet so viel verändert hat; sich vielleicht ein Stück weit die allgemeine Sicht auf "Kinderrechte" verändert hat - und auf das Grundsätzliche schließe, dann wäre es vorstellbar, daß sich da auch etwas getan hat. Aber sonderbar finde ich es auch.

Wenn vor 40 Jahren Menschen so schräg drauf waren - und man muss ja extrem schräg drauf sein, wenn man irgendwelche Gründe erfindet, warum es richtig ist, sein Kind als Sexualpartner zu missbrauchen - dann wüßte ich echt nicht, warum genau das abgenommen haben soll.

Einsicht in Kinderrechte bezüglich Hauen kann ich mir da doch leichter vorstellen. Das trifft ja eher bürgerliche Schichten. Aber Missbrauch ist doch nichts, was sich über den Verstand begreifen lässt. Da ist ja was kaputt in der Psyche.

Es wär ja sehr interessant, ob es in türkischen Familien tatsächlich weniger Missbrauch gibt, oder ob da nur das Tabu noch viel größer ist. Da hab ich offene Fragen und Zweifel - denn es wirkt auf mich nicht so, als ob die muslimischen Mädchen generell selbstbestimmter aufwachsen. Aber da könnte ich auch nem echt bösen Vorurteil aufsitzen - und daß vielleicht gerade in manchen Ländern die generelle Kinderliebe - und damit auch der Respekt vorm Kind an sich - viel größer ist als bei uns. Siehe Griechenland, da gehen die Leut so viel liebevoller und entspannter mit Kindern um, als hier. (so war zumindest mein Eindruck - da dürfen Kinder Unfug machen, laut sein und auch mal bocken)

LG Wolke

• Einspruch:,

ich wills mal so sagen: Das habe ich in Indien auch geglaubt (egal, obs bei Moslems oder Hindu's)...
    Ist eine trügerische Illusion, da man Gast ist, alles schön bunt und fremd und faszinierend ist.

Wenn du dann aber mal öfter dort warst, auch mal über den Monsum geblieben bist: Herrjeh, was ein Trugschluß!
    Sowohl, was das schlagen als auch den sexuellen Mißbrauch angeht...
    Ist wie bei uns vor ...40 -50 Jahren: absolutes TabuThema - also passiert den Tätern nix!!!

Generell denke ich schon, dass es möglich ist, dass bei uns diese Zahlen rückläufig sind.
    Die Kids trauen sich heute viel mehr zu; wissen mehr, haben mehr Möglichkeiten & es ist langsam ins Bewußtsein der Allgemeinheit gerückt,
    dass eben die Opfer NICHT selbst schuld sind.

Natürlich ist das nur ne Entwicklung & bringt KEINEM EINZIGEN derjenigen, denen es angetan wird, irgendetwas...

LG.Gane

• Hm, mein Verdacht ist eher, dass die Zahlen nur kleiner werden, weil im Gegenzug die Dunkleziffer steigt. Und sich die Anzahl an sich vielleicht gar nicht besonders erhöht oder sinkt, sondern sich die Fälle einfach von "bekannt gemacht" nach "nicht öffentlicht gemacht" verschieben.

Ich kenn das ja alles nur aus Berichten von Betroffenen - Aber da lese oder höre ich auch oft, dass es verschwiegen wird, weil Fristen abgelaufen sind und die Täter ohnehin nicht mehr bestraft würden, oder wenn zu erwarten ist, dass die Täter nur leichte Strafen bekommen, sich die Situation für Betroffene nur verschlimmert. Von Gerichtsverfahren, die sich Betroffene nicht vorstellen können, mal ganz abgesehen.

Also das bezog sich nun auf sexuellen Missbrauch.
    Körperlicher Missbrauch, denke ich, wird inzwischen wirklich offensiver angegangen - also ist weniger tabu als noch vor 10 Jahren.

Was ausländische Mentalitäten angeht, kann ich es gar nicht einschätzen. Dazu hab' ich einfach zu wenig aktuellen Einblick in deren Verhalten. :21:

• Es hält sich die Waage.. Das habe ich in meiner Arbeit genau beobachten können und kann ich noch immer. Da gibts auch Familien die ihre Kinder schlagen, aber nicht mehr als bei uns Ösis oder Deutsche auch. Da gibts auch Gewalt gegen die Ehefrau und die Familie, so wie bei uns auch und zahlenmäßig liegt es was ich mal mitbekommen habe ziemlich gleich. Mein Freund ist Moslem und wurde von seinen Eltern nie geschlagen und etliche seiner Freunde auch nicht, manche wiederum schon. Das lässt sich aber nicht an der Religion festmachen. Das Frauen aufgrund von Traditionen (und nicht aufgrund von Religion!) in vielen Ländern unterdrückt werden ist natürlich Tatsache. Das hat aber mit Traditionen zu tun, die die Frau oft nicht als gleichberechtigt wie den Mann ansehen. Laut Islam gibt es sowas nicht, polygam zu leben ist verboten und die Mutter ist das Zentrum das Familie und somit das Oberhaupt schlecht weg. Bei meinem Freund war es das gleiche, da wurde die Mutter sehr verehrt. Was den Stellenwert der Position der Frau betrifft, sind wir hier eindeutig besser dran. Ob aber häusliche Gewalt in ausländischen Familien hier um soviel mehr vorhanden ist, das glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!