• Hallo Zusammen,

hab da nur so eine kleine Frage...
    Ich lese im moment wieder etwas mehr ... meist über Vampire oder Lykaner.... naja und in diesen Büchern geht es logischerweise auch immer wieder um das Thema Angst und Kontrolle.

Jetzt meine Frage.

Wenn ihr in eine richtige Angstphase kommt könnt ihr euch da noch kontrollieren???

Oder trifft der Satz "Angst macht unkontrollierbar" wirklich zu??

Ich stell mir diese Frage immer wieder und manchmal denk ich, das ich für meinen teil kontrolliert gehandelt habe, aber aus der sicht der anderen ich sicher völlig unkontrolliert bin und damit nicht einschätzbar und eine Gefahr.

Gruss Jemen...

• Guten Tag Jemen,

hmm, das ist eine gute Frage .. ich bin mir nicht sicher ob ich in meinen Panikattacken kontrollierbar bin ..
    ich dreh da schon manchmal richtig ab .. aber dann hol ich mich immer runter ..irgendwie ..

hm, ich werd mir da mal mehr gedanken drüber amchen und nochmal posten .. dennd as regtmich jez wirklcih zum nachdenken an ...

wie reagierst du dich denn ab, wenn ander sagen.. das du dich nich unter kontrolle hättest?

glg Zyna :wink:

• Hmm gute Frage...
    meistens flüchte ich in irgend einer art und weisse...... ich glaub das ist das schwere daran.... das man auf ein und die selbe situation nie gleich reagiert....

und wie holst du dich runter in diesen situationen???

• Hey ihr...ich kenne auch solche Panikattacken, vor allem wenn ich nachts aus einem Alptraum aufwache...ich versuch ganz viel Licht zu machen, und mir immer wieder zu sagen...es geht vorbei, es ist nichts wirklich schlimmes...ist schon eine Art der Kontrolle denke ich....

....oder wenn Angstgefühle, oder die körperlichen Symptome kommen, versuche ich auch es möglichst früh abzufangen...
    hat das jetzt das Thema getroffen :confused_face:

LG Julchen

• hi jemen..

nun.. Angst ist meist unkontrollierbar.. jedoch nicht für alle menschen...
    wie meinst du das? kannst du dich unter angstphasen kontrollieren?

glg
    angel

• @SparklingAngelIch: weiss nicht ob ich mich kontrollieren kann..... im ersten augenblick denk ich schon, dass ich es schaffe kontrolliert und überlegt zu handeln, denk ich aber im nachhinein drüber nach entdecke ich selbst oft genug, das meine reaktionen nicht die richtigen waren.

wie meinst du das mit "Angst mach unkontrollierbar aber nicht für alle menschen???"

@Julchen: Im endefekt passt es schon was du geschrieben hast, den es geht schliesslich darum ob man seine Angst kontrollieren kann oder nicht, also ob man kontrolliert und überlegt handelt.

Ich glaube man kann die Ängst die in den Büchern beschrieben werden logischerweise nicht mit denen des realen lebens verlgeichen.

Sie handeln schliesslich von Ängsten mit denen mann ohne vorwarnung und ohne vorheriges Wissen gegenüber steht.

Es geht eben darum, dass menschen, die extreme Angst empfinden nicht einschätzbar sind und eine Gefahr in manch einer situation darstellen können.

Ich glaube das, so wie ich das bei euch lese, das menschen die öfter mit Angstattaken, gleich welcher Stärker oder Art, Anfangen eine Taktik zu entwickeln um diese zu kontrollieren.

Ist man dann wieder leichter zu durschauen und für seine Mitmenschen weniger Gefahr???

Gruss Jemen

• Da bin ich genau deiner Meinung die realen Attacken, diekommen meist so spontan und sind deshalb nur sehrs chwe rmit denen in Büchern zu vergleichen..

wie ich damit umgehe ..
    nunja... da meine panikatacken größtenteils im dunkeln sind .. mach ich dasLicht an und versuche den ganze RAum zu kontrolieren, und wenn ich schalfen sollte .. kein auge zuzumachen ..
    und dann habich noch entwickelt ..das ich bei schlimmen Attacken .. mir immer wieder einrede ..das ich ja noch was in der nähe hab um mich selsbt zuverletzen,wo es manchmal auch dazu kommt ..hmm
    nich gerade die beste lösung

• hallo,

nun mit "Angst ist unkontrollierbar... bar nicht für alle menschen" meinte ich das ich denke das Angst generell unkontrollierbar ist, denn wieso haben wir sonst angst? und einige menschen scahffen es halt diese Angst unter kontrolle zu haben.. soweit das sie keine haben oder nicht in einer hohen intensität...
    weisst du ca was ich meine?

glg
    angel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!