hallo ich bin ganz neu hier und habe auch zum ersten mal was über SVV gelesen obwohl ich es, bis auf kleinere Unterbrechungen schon seit 15 Jahren mache.
fast täglich kratze ich mir meine Haut an händen und füßen sehr weit und tief auf. ich empfinde dabei nicht viel aber danach geht es mir wie nach einem 30 min bad. dann ist die hautstrucktur so aufgebrochen, das ich weitermachen muss. zum anfang benutze ich oft wunden oder an den fingernägeln die kanten und wenns ganz schlimm ist hole ich eine schere und schneide die haut einfach auf. es tut mir nicht weh, nur wenn ich in regionen komme wo die haut selber etwas dünner ist. ich weiß nicht warum und ich weiß nicht wie ich aufhören kann. vielleicht weiß von euch einer rat.
ich kratze immer wieder meine haut auf...hilfe..
-
-
Hallo mammili1980,
hm, es wäre schon gut zu wissen, warum du das machst. Was gibt es dir? Ist es, weil du deine Hände beschäftigen musst oder weil du willst, dass weniger von dir da ist? Versuch mal in dich hinein zu horchen, wenn du es machst, was das dann in dir auslöst.
Liebe Grüße
gelberose -
aber ich hab schon oft darüber nachgedacht warum ich das mache aber ehrlich gesagt bin ich nie zu einem wirklichen ergebnis gekommen. langeweile ist es nicht denn ich mache es auch nebenbei während ich z.b. lese oder im internet surfe. und mich vernichten oder so ähnlich will ich eigentlich auch nicht. ich mache es denke ich nur wegen der stressbewältigung. es fing an als ich mit 16 fast vergewaltigt wurde dann wurde es besser während meiner zeit mit meinem mann und jetzt steht mir eine trennung bevor und jetzt habe ich wieder angefangen. also denke ich es ist wie bei anderen das fingernagelkauen.
-
Hallo mamili1980,
als ich angefangen habe zu lesen hab ich mich noch darin erkannt. Bis zu dem Teil mit der Schere. Alles andere kenne ich. Kratze mir regelmäßig die Haut im Schambereich auf, hab da lange drüber nachgedacht, warum und wann und so.
Bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mich dann wieder spüre und selber wahrnehme. Wenn ich viel Stress hatte (Streit mit meinem Mann, tiefes Depriloch) habe ich auch angefangen mich selber mit den Nägeln zu verletzten. Hab mich dann slange in den Oberarm oder Oberschenkel gekniffen bis das Blut kam (dauert bei langen Nägeln nicht so lang). Wenn ich garnicht mehr aufhören konnte zu weinen hab ich meinen Hinterkopf gegen die Wand gehauen. Bis der Kopfschmerz mich quasi zurück geholt hat. Zurück zu mir, zum Mich-Selber-Spüren können.
So, das sind die Gedanken, die mir einfielen.
Ach ja, das hab ich mittlerweile im Griff, da ich z. Zt. nicht so sehr traurig bin. Hab jetzt auch Antidepressiver, wird sicherlich damit zusammen hängen. Aber im Höschen kratz ich immer noch. Werde manchmal sogar davon wach, dass ich kratze.Grüße
Funktionierfrau -
das klingt ja richtig schmerzhaft...das ist vermutlich das was mich nicht davon abhält weiterzumachen. Ich habe keine oder besser kaum schmerzen dabei da ich ja an den füßen kratze und die haut entferne. da ist so dicke haut sodass man es als schmerz nicht wahrnimmt. auch sonst habe ich bis auf das aufkauen der wangeninnenseiten keine weiteren gelüste mir wehzutun. aber es kann ja nicht richtig sein das zu tun daher werde ich sobald ich die möglichkeit habe meinen arzt aufsuchen und um hilfe bitten.
-
Mit einem Arzt zu sprechen ist eine sehr gute Idee.
Naja, wenn es nach einer Fastvergewaltigung angefangen hat, hat es schon psychische Ursachen, mit denen du wahrscheinlich was kompensieren willst. Hast du das Erlebnis damals denn verarbeitet, also auch therapeutisch bearbeitet?
Liebe Grüße
gelberose -
nein war damit nie beim arzt, man hielt mich ja bei der polizei schon für bekloppt. aber ich dachte auch das ich das soweit verarbeitet hatte, naja aber ich muss auch mal sagen, das mich etwas von den meisten geschichten hier unterscheidet. ich bin eigentlich nicht Depressiv ich gehe gerne zur arbeit ich erfreue mich an meinen kindern und ich gehe zum karnevalsverein tanzen ich bin sehr selten schlecht gelaunt und immer für jeden spass zu haben, und trotzdem sieht mein fuss aus als hätte ein monster reingebissen. Ich bin ratlos obwohl mir das schreiben darüber hilft habe gestern kaum geknibbelt
-
Hallo mammili,
viele Prozesse laufen unterbewusst hab und bekommen wir bewusst gar nicht so mit. Sie äußern sich dann nur in "seltsamen" Verhaltensweisen. Wie z.B. im Fußknibbeln.
Denkst du noch manchmal an die Fastvergewaltigung? Hast du viel darüber geredet?
Liebe Grüße
gelberose
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!