Zwang zu beißen

  • Hallo ihr,

    vor einer Weile hatte ich mich hier angemeldet, es jedoch bisher nicht geschafft, mich hier mal blicken zu lassen. In dem Themenfeld "Ängste/Zwänge" müsst ich jetzt mit DEM Problem hoffentlich richtig sein.
    Eines der längeren Probleme ist mir vor einiger Zeit erst so richtig bewusst geworden. Durch warscheinlich zum Teil selbst verursachten Stress, hervorgerufen durch mehrere Faktoren auf die ich in einem anderen Themenfeld noch eingehen möchte.
    Mit der Zeit unbewusst geworden ist, das ich ständig den Kiefer zusammenpress und wie "kauen" nur halt ohne was dabei zu essen. Auch wenn mich manches verägert hatte, hat sich dieses beißen stärker gezeigt bis hin zu teilweiße dadurch verursachten Kopfschmerzen und starken Kieferschmerzen. Ich habe das jetzt mal versucht bewusst zu unterlassen, doch ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich, trotz eben noch bewusst nicht zu beißen, einen moment später gleich wieder, sobald der Gedanke kurz woanders ist, der Kiefer wieder zusammenfällt. Oder ich manchmal einfach das Gefühl bekomm, mal wieder "beißen" zu müssen.
    Das ganze klingt jetzt vll blöd, aber es stört mich schon.
    Habt ihr da vll ähnliches oder ein paar hilfreiche Tipps zur Entspannung um sowas zu verringern oder solche Zwänge oder Ticks zu unterbinden ?

    mfg Sinac

  • Guten Morgen,

    bin schon aufm Sprung zu Arbeit, deshalb nur ganz kurz :). Die Beschwerden die durch das beissen bzw pressen kommen könnten wie Kopfschmerzen, Nakcenprobleme usw., kannst du mit einer Knirscherschiene verringern. Diese trägt man hauptsächlich Nachts und wenn man will und die Umstände es zulassen auch tagsüber. Sowas kann dir dein zahnarzt herstellen lassen, sprich mal mit ihm.

    Da ich Zahnarzthelferin bin, weiss ich, dass diese geschichte kein seltenes Problem ist. Haben viele Menschen. Und wie du schon sagst, meist ist Stress oder ähnliches der Auslöser und Verstärker.

    Liebe Grüsse und nen schönen Tag, pInK

  • moin sinac,

    unabhängig von der knirschschiene versuche mal folgendes.
    schiebe den unterkiefer nach links und stelle die zähne sanft übereinander. (die zähne müßten klappern) dann das ganze nach rechts. wiederhole das mehrmals täglich. dadurch entkrampft sich die gesichtsmuskulatur.
    mir hat es geholfen.

    lg uwe

  • Guten Morgen, nur auf die schnelle: ich kenn das und kann das mit der Knirschschine bestätigen. Ich hab seit 1 einhalb Monaten eine und bei mir ist es dadurch viel besser geworden. Ich glaub ich schlaf dadurch sogar besser. Sehr empfehlenswert so eine Schiene. Lg, malina

  • Hallo miteinander, und schonmal danke für die guten Antworten am frühen Morgen!
    So eine Knierschschiene hatte ich schonmal fertigen lassen und hatte sie auch echt eine Weile nachts immer getragen,
    um die abnutzung der Zähne in der Nacht, wo ich ja nicht weiß ob das auch so ist, zu verringern. Doch tagsüber im Alltag
    und Beruf eher unpraktisch. Und da liegt leider eben auch das eigentlich Problem. Das das ganze inzwischen schon so un-
    bewusst passiert und manchmal ist es auch so das ich n leichtes Kribbeln in den Backen spür und den Drang verspür oder ja,
    plötzlich wieder gschwind presse.

    @uwe, deinen Tipp werde ich mal jetzt die Tage versuchen!

    Lg Sinac

  • Hi sinac!

    Weißt du man sagt sehr oft, dass psychische Belastungen sich im Körper wiederspiegeln. Es schlägt einem auf den Magen, Enge in der Brust, da kommt einem die Galle hoch. Und bei dir hört sich das so an als wenn du ständig auf die Zähne beißt, weil du irgendwas runterschluckst. Etwas nicht sagen willst oder kannst und vielleicht liegt dir das so sehr auf der Zunge und will gesagt werden, dass dein Unterbewusstsein dir so signalisieren will: Lass es raus und vielleicht könnte das mit dem Knirschen und Beißen aufhören?!
    Also nur mein Gedanke dazu... Grad auch wenn das Stress bedingt vorkommt.
    Hast du an sowas schon mal gedacht?

  • Wow Soccerlady, mir fehlen grad ehrlich gesagt ein bisschen die passenden Worte, aber ich denk oder es kann sein,
    das du mit deiner Vermutung vll nicht sehr falsch liegst. Es gibt schon das ein oder andere das mich jetzt mehr oder
    weniger bedrückt, doch hätte ich nicht gedacht, das so ein "gedanke" sich tatsächlich schon so stark in Körperlichen
    formen ausdrücken kann. Und beim Lesen deines Textes ists mir doch etwas nahe gegangen, und hier vll doch mal
    wirklich das niederzuschreiben was mich bedrückt...dann aber in einem neuem Themefeld.

  • Das sollte nur ein kleiner Gedankenanstoß sein. :winking_face:
    Du kannst ja schauen, wo dein Thema am besten hinpasst und alles rausschreiben, was dich bedrückt belastet. Vielen hilft das immer sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!