Hallo ihr,
vor einer Weile hatte ich mich hier angemeldet, es jedoch bisher nicht geschafft, mich hier mal blicken zu lassen. In dem Themenfeld "Ängste/Zwänge" müsst ich jetzt mit DEM Problem hoffentlich richtig sein.
Eines der längeren Probleme ist mir vor einiger Zeit erst so richtig bewusst geworden. Durch warscheinlich zum Teil selbst verursachten Stress, hervorgerufen durch mehrere Faktoren auf die ich in einem anderen Themenfeld noch eingehen möchte.
Mit der Zeit unbewusst geworden ist, das ich ständig den Kiefer zusammenpress und wie "kauen" nur halt ohne was dabei zu essen. Auch wenn mich manches verägert hatte, hat sich dieses beißen stärker gezeigt bis hin zu teilweiße dadurch verursachten Kopfschmerzen und starken Kieferschmerzen. Ich habe das jetzt mal versucht bewusst zu unterlassen, doch ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich, trotz eben noch bewusst nicht zu beißen, einen moment später gleich wieder, sobald der Gedanke kurz woanders ist, der Kiefer wieder zusammenfällt. Oder ich manchmal einfach das Gefühl bekomm, mal wieder "beißen" zu müssen.
Das ganze klingt jetzt vll blöd, aber es stört mich schon.
Habt ihr da vll ähnliches oder ein paar hilfreiche Tipps zur Entspannung um sowas zu verringern oder solche Zwänge oder Ticks zu unterbinden ?
mfg Sinac