Zwänge/Macken im Alltag

  • Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen denke ich mir, dass es sicherlich ein paar Arten von Zwängen gibt, die jeder von uns hat. Grade im Alltag scheint das sehr verbreitet zu sein. Andere würden vielleicht auch Macken dazu sagen, die jeder hat.
    Grad bei der Arbeit fällt mir selber manchmal ein zwanghaftes Verhalten auf. Zum Beispiel muss ich die Schreibablagen immer nach einem gleichen Schema aufräumen, Mein Schlüssel muss immer auf der gleichen Stelle sehr korrekt liegen, wenn ich nach Hause komme. All solche kleinen unscheinbare Dinge.
    Sind euch die schon mal bewusst geworden? Ich wette JEDER von uns hat so eine Eigenart! Nur ich denke mal, dass es nicht einfach wäre, diese von heute auf morgen zu unterlassen?!
    Was habt ihr für Zwänge/Eigenarten/Macken im Alltag und wie äußert sich das?

  • Ach massig, so viele, dass mir auf Anhieb nicht mal recht eine einfallen will... am nervigsten ist vielleicht, dass ich nicht auf dem Rücken einschlafen kann. Ich MUSS zum Schlafen auf dem Bauch liegen, und meine Hände müssen unbedingt bedeckt sein. Genauso darf meine Bettdecke nicht irgendwie unterhalb meines Nackens enden, bloß nicht zu kurz sein. Wenn ich diesen Zustand nicht herstellen kann, dann kann ich pardout nicht einschlafen. :k:

  • Was mir bei mir sofort in den Kopf schiesst dabei...wehe einer veraendert die Reihenfolge der Gewuerze in meiner Kueche...na, da kann ich fuchsteufelswild werden...

  • Ich kann zum Beispiel auch nicht bei offenen Fenster schlafen. Bevor ich schlafen gehe kontrolliere ich 2 Mal, ob das Fenster auch geschlossen ist.
    Im Sommer ist das natürlich auch so und nicht so toll, wenn dann 30° in der Bude sind und man nicht mal über Nacht sich ein wenig abkühlen kann durchs Fenster offen lassen.

  • Wenn ich Handtücher/Geschirrtücher falte und dann die Naht außen ist, mach ich sie wieder auseinander und muss sie neu falten. Ebenso mit Socken, die müssen exakt liegen, bevor ich sie falte, das nervt auch.

    Jo und meine Bettdecke, die schlage ich jeden Abend vorm Schlafengehen so lange aus, bis der eine Zipfel den ich uuuuuunbedingt zum schlafen brauche oben auch voll gefüllt ist und wehe, da ist noch ein bissl Luft, dann kann ich auch nicht schlafen.
    Ich schüttel sogar (total bescheuert) mein Kopfkissen jeden Abend aus, obwohl das gar keine Füllung hat die man ausschüttlen kann, ist ja nur so ein Nackenkissen aus Schaumstoff.

    Jo, ich hab auch massig Macken :r:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!