Jack Kornfield Meditation für Anfänger & Das weise Herz

• Titel: Meditation für Anfänger & Das Weise Herz
    Schriftsteller / Verlag: Jack Kornfield / Goldmann Arkana

Meine Meinung über das Buch:
    Jack Kornfield genießt internationales Renommee als Vermittler zwischen fernöstlichen Traditionen und westlicher Welt und als Lehrer der Achtsamkeitsmeditation. Der Autor weist einen faszinierenden Lebenslauf auf: Er verbrachte mehrere Jahre in unterschiedlichen Klöstern Asiens und hält einen Doktortitel für klinische Psychologie.

Ich möchte Euch hier gern zwei Werke vorstellen. Einerseits ein Buch + CD in dem der Autor anschaulich und einfühlsam das Wesen der Meditation erläutert und Anleitung für erste eigene Schritte im Praktizieren dieser alten Tradition, welche sich nachweislich überaus positiv auf den Übenden auswirken kann. Andererseits das Buch "Das Weise Herz", in welchem der Autor versucht einen Zugang zur Philosophie des Buddhismus zu vermitteln. Von Letzterem besitze ich das Hörbuch, welches auch bei Amazon verkauft wird, und kann dieses für Interessierte uneingeschränkt empfehlen.

[ISBN]344233733X[/ISBN]
    [ISBN]3442338123[/ISBN]

Wer über den ISBN-Link das Buch bei Amazon bestellt, der unterstützt ohne Mehrkosten unseren Verein Sucht und Selbsthilfe e.V.

• Hallo,

das weise Herz lese ich nun schon zum zweiten Mal.

Schon beim ersten Mal habe ich eine unglaubliche Menge da raus ziehen können und es hat mir in vielen Punkten geholfen ruhiger zu werden. Wenn ich es am Morgen vor dem Aufstehen ein paar Seiten lese, fängt der Tag irgendwie in einer gelassenen, hoffnungsfrohen Stimmung an. Allerdings muß man bei dem Buch, dem Buddhismus gegenüber aufgeschlossen sein.

LG
    Hoffnungsvoll

• Zitat

Allerdings muß man bei dem Buch, dem Buddhismus gegenüber aufgeschlossen sein.

Da hast du vollkommen Recht. Ist man der zu Grunde liegenden Philosophie gegenüber nicht aufgeschlossen, kann man damit wohl herzlich wenig anfangen.

Ich finde halt besonders schön, dass Kornfield es so prima versteht, dem westlich geprägten Geist einen verständlichen Zugang zu ermöglichen, ohne dabei die Basis großartig zu verwässern. Seine Biographe passt im Übrigen auch wunderbar zu dieser Aufgabe.

Das weise Herz kann ich im Übrigen auch als Hörbuch wärmstens empfehlen. Der Sprecher ist überaus stimmig und transportiert eine prima Atmossphäre. :smiling_face:

LG
    WbD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!