Frangen zu Marcumar

  • Bin neuer Marcumar-Patient (noch in der Ersteinstellungsphase). Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus machte zum Thema "Spinat, Kohl, Salat" die Aussage, dass sich die Experten darüber streiten. Er selbst meinte, dass einmal Spinat in der Woche (in normaler Menge) ebenso wenig schadet wie einmal im Jahr fette Gans einen Herzpatienten umbringt. Die Aussagen über Vitamin K als Kontra-Indikation würden sich nur auf größere Mengen beziehen. So ist beispielsweise eine Verabreichung von Vitamin K im Notfall (Unfall, etc.) immer in einer weitaus größeren Konzentration als es in Speisen vorkommt.

    Mein Hausarzt wiederum sieht die Sache anders. Ich hänge da also auch ziemlich hilflos in der Gegend, wobei die nach einem minder schweren Schlaganfall vorhandene Angst vor einem erneuten, schwereren Ereignis wohl auch eine Rolle spielt.

    Zitat

    Absolutes No-Go ist Aspirin/ASS

    Das ist klar, ich musste vorher wegen eines Stents im Herzkranzgefäß ASS einnehmen, dies wurde bei der Einstellung auf Marcumar ersatzlos gestrichen.

  • Danke. Der Text im Link weiter oben im alten Thread hat da schon viel beigetragen, ich habe mich auch mittlerweile etwas "weitergebildet". Dabei ist (meiner üblichen pragmatischen Ader folgend) herausgekommen, dass ich zwar darauf achten werde, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt von Vitamin K nicht in größeren Mengen und jeden Tag zu verzehren, ansonsten werde ich einfach normal weiteressen und -leben.

    Die Anpassung an Marcumar hat anscheinend recht gut geklappt, bin jetzt in der "wöchentlichen" Kontrollphase. Sollte sich herausstellen, dass sich die Werte doch stark ändern, dann muss ich eben nochmal an das Thema rangehen.

    Gruß
    wobo

  • Hi,

    ich war selbst ein halbes Jahr nach einer Trombose auf Marcumar eingestellt.
    An der Ernährung habe ich nichts verändert und auch meine Werte (die dann wie bei dir wöchentlich geprüft wurden) waren immer ok.

    Wenn du willst, dann kann ich dir noch die Fachinfo über das Medikament zukommen lassen, ist ne PDF und wird als Mail verschickt :winking_face:

    LG Franz

  • Zitat von Franz;207895

    Wenn du willst, dann kann ich dir noch die Fachinfo über das Medikament zukommen lassen, ist ne PDF und wird als Mail verschickt :winking_face:

    Ja gerne, es handelt sich um "Marcumar", 3mg, von der Firma Meda Pharma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!