Wie lange ausschleichen?

• Hallo....

Hier ist doch bestimmt der eine oder andere der sich mit Antidepressiva auskennt?

Wie lange muß ich denn ein AD ausschleichen?

Also die Ärztin in der Kur sprach von "ein paar Wochen"....

Aber das ist ja sehr pauschal ausgedrückt....2,3 oder vier Wochen oder länger?

Also jetzt ists ne Woche wo ich nur ne halbe nehme, und mir gehts gut dabei.....Wie geht das dann überhaupt weiter? Dann eventuell nur noch jeden zweiten Tag?

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar. ( Ich könnte natürlich auch den Arzt fragen :winking_face: , aber der ist grad im Urlaub....aber im Zweifelsfall werde ich ihn dann fragen,wenn er wieder da ist. Dauert aber noch drei Wochen....

lg
    desty

• Hi Destiny,

die Dauer des Ausschleichens hängt immer von der Dosis ab, die Du nehmen musstest. Würde das an Deiner Stelle also wirklich nur mit dem Arzt absprechen. :winking_face: Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Arzt an der Hand, wenn Deine Ärztin jetzt im Urlaub ist? An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nicht ohne Absprache weiter reduzieren. Hat Dir wahrscheinlich jetzt gar nicht weitergeholfen.
    LG Minun

• Hallo desty

Die Dauer des Ausschleichens hängt 1. von der Dosis ab, wie oben schon erwähnt, 2. von der Dauer der Einnahme, ob du es nur einige Monate oder Jahre eingenommen hast und 3. vom Mittel selbst.

Die älteren ADS kann man in der Regel leichter absetzen, als die neueren, wie z.B. die SSRI. Wenn du hier zu schnell vorgehst, kann ein Absetzphänomen auftreten.

Wie heißt denn das Medikament?

Gruss amma

• Hallo ihr beiden

So wie ich das gelesen hab,ist es eins der neueren AD´s.

Mirtazapin und ich nehme es circa ein halbes Jahr.

Und die Dosis ist wie empfohlen....also eine Tablette, 30mg.

Und einen anderen Arzt hab ich nicht...zu der Thera die es mir verschrieben hatte,mag ich nicht mehr gehen.

Aber im Zweifelsfall werde ich auf jeden Fall nachfragen....

lg
    desty

• Nochmal ich....

Ich hab grad mal im Internet nach so was gesucht....

Hm, es soll ziemlich schwierig sein von Mirtazapin wieder runter zu kommen :winking_face_with_tongue:

Also über Monate ausschleichen und selbst dann kann es noch zu heftigen Absetzsymtomen kommen....
    Kopfschmerzen,Schwindel,Schwäche, so was wie Stromschlaggefühle im Kopfbereich usw.

Da kriegt man ja Angst....

Ich werde es trotzdem versuchen.....

Sorry, das ich gefragt hab, hätte ja auch gleich bei google suchen können....

lg
    desty

• Hallo desty,

wie Du schon schreibst "es kann" und "es soll"....!

Das heisst nicht, dass es bei jedem so ist, denn jeder Mensch ist in seiner Körperwahrnehmung verschieden...ausserdem ist das auch viel kopfsache, wie man an die Sache rangeht....geht man von vorneherein negativ ran, hat man schon verloren, meiner Meinung nach....

Aber wenn man positiv an die Sache rangeht, ist alles halb so wild :winking_face:

schelliiee

• Hallo desty

Sicher kann es Probleme beim Absetzen geben. Aber, ob du auch davon betroffen sein wirst, weißt du doch jetzt noch nicht.

Im Internet steht viel über Absetzsymptome. Hier schreiben aber auch nur die jenigen, die Probleme haben. Denke bitte daran.

Am besten wäre es mit Hilfe eines Arztes abzusetzen. Dann hättest du einen Ansprechpartner falls etwas unvorhersehbares eintritt.

Allgemeine Info über das Absetzen von ADS findest du hier:

Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen

Gruss amma

• Hallo Amma

Vielen Dank für den link...war sehr hilfreich. :thx:

Hab ich mir angesehen und bin nun etwas sicherer, zumindest mache ich es wohl richtig,mit der Runterdosierung...

Frage mich nur wie ich es schaffen soll,die Tablette in vier Teile zu zerbrechen...

Mir gehts immer noch gut,das heißt, ich merke nichts von irgendwelchen Absetzsymtomen..

Also vielen Dank nochmal

desty

• Hallo desty

Das ist in der Tat schwierig. Nimm ein Messer oder einen Tablettenschneider oder beiß von der Hälfte ein entsprechendes Stück ab.

Mirtazapin gibt es glaube ich auch in flüssiger Form. Leider wird es nicht von allen gut vertragen und ist wohl auch teurer als die Tbl.

Wichtig: Achte vor jeder Reduktion auf genügend Stabilität. Ich würde mir für jede weitere Reduktion mindestens 1 Monat Zeit lassen. Dann ist die Gefahr eines Rückfalls geringer.

Gruss amma

• Nachtrag

Ich habe in der gelben Liste nachgesehen. Das flüssige Mirtazapin gibt es nur von einer Firma, Organon, als Remergil-Konzentrat.

Alles Gute

amma

• Hallo ihr....

Mal n kurzer Zwischenbericht.

Bin mitlerweile bei einer viertel Tablette...und das auch nur jeden zweiten Tag,weil ich es meistens vergesse.

Bis auf ein paar Tage, die ich mich nicht so wohl fühlte,hab ich keinerlei Absetzsymtome bemerkt :grinning_squinting_face:

Und es geht mir immer noch gut....also sollte ich es wohl bald geschafft haben.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

lg
    desty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!