Hallo ihr Lieben
ich weiß mir momentan wirklich nicht anders zu helfen, als hier mal zu fragen, wie ich mit der Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren, umgehen soll.
Es fing alles vor ca. sechs Jahren an, damals war ich 15, wir waren mit Freunden am See zelten und ein Bekannter von mir ist an diesem Abend ertrunken. Ich habe gesehen, wie sich seine Familie verhalten hat und mir ist bewusst geworden, wie schrecklich sie sich fühlen müssen. Zwei Wochen später wurde meine Schwester geboren, außer ihr hatte ich vorher schon eine sechs Jahre jüngere Schwester. Von diesem Tag an habe ich mir um meine Schwestern und meine Eltern furchtbare Sorgen gemacht.
Mittlerweile habe ich noch eine Schwester und noch einen Bruder bekommen und damit bekam ich auch noch mehr Angst. Nach dem Motto: Wer viel hat, hat auch viel zu verlieren.
Als ich mit 18 auszog, wurde es nochmal um einiges schlimmer.
Ich weine Nachts weil ich daran denken muss, ich weine, wenn meine Familie ohne mich weg fährt, ich weine, wenn ich niemanden von ihnen erreichen kann.
Ich habe die schlimmsten Horrorvorstellungen: Krankheiten, Unfälle, jemand könnte eins der Kinder "klauen", sie könnten von der Schaukel fallen und sich das Genick brechen, sie könnten in einen Teich fallen und ertrinken...
Es geht mittlerweile so weit, dass ich mir mit 21 Sorgen um meine noch ungeborenen Kinder mache.
Ich weiß, dass das nicht normal ist und diese Angst hindert mich sehr daran, mein Leben zu genießen.
Hat jemand ähnliche Ängste? Wie kann ich mir helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antworten, eure Suby :)))