Wie langsam Zoldem reduzieren!

  • Ich bin am Absetzen von Zoldem
    Der suchtdruck ist extrem
    ich hätte gerne von euch tips - wie man am
    allerbesten diesem grauslichen suchtdruck entkommt.
    es ist wirklich fürchterlich.
    ich sitze hier und heule.
    und gleich auf null runter geht nicht, weil ich ohne nicht
    schlafen kann - und das sicher !
    aber zumindest mal auf 2 runter von 8 ....der suchtdruck muss weg
    ich habe derzeit keine krämpfe und vorsorglich antiepileptika und Valium für
    den notfall daheim, nehm natürlcih aber keines derzeit.
    wie umgehe ich am allerbesten den suchtdruck

    ich will nicht durchdrehn.
    lg musicus
    bitte schnelle antwort
    danke - ihr seid so lieb

  • Hallo musicus,

    da kann man nur eine Antwort geben, du musst zu einem Arzt und zusammen mit dem einen Absetzplan erstellen.

    Wenn man aber deine anderen Beiträge berücksichtigt, dann sehe ich nur einen Weg - klinischen Entzug und das sofort.

    Man kann nicht einfach von 8 auf 2 gehen, das ist unverantwortlich und Beikonsum anderer Medikamente ist in keinem Fall ein Mittel.
    Was sollte das bringen?
    Das ist eine reine Suchtverlagerung, einfach gesagt, ein Austausch des Medikaments!

    LG Franz

  • Hallo Musicus!

    Also ich seh das genau so wie Franz. Geh auf eine stationäre Entgiftung, alles andere ist ein zu großes Risiko!!! Du brauchst einen Arzt, selber mit Medikamenten rummachen um den Entzug zu schaffen ist wirklich nicht sinnvoll. Zumal Valium ja auch abhängig macht. Und wenn Du zum krampfen neigst, ist das Risiko ja noch größer. Sei achtsamer mit Dir und hol Dir Hilfe.

    Wo ich wohne, sind die Entgiftungsstationen auch gleichzeitig dazu da, die Patienten entweder auf Therapie oder eben auf daheim vorzubereiten. Strategien zu entwickeln um mit dem Suchdruck umzugehen. Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Gegend auch so etwas.

    Wünsch Dir jedenfalls, daß Du es schaffst. Ganz viel Kraft!
    Gruß Lea

  • ich krieg vom arzt nur 2 tabs - der rest war illegal....wenn ich behandlung möchte - dann muss ich den ort bekanntgeben, woher ich das zeug hab. in der klinik entziehn die ja nur kalt. ich muss aber bevor ich komplett entzug mach, ein Schlafmittel haben ! Ich schlafe ja schon 18 Jahre nicht - hab alle medis durch. Die finden einfach keine Massnahme mich ohne chemie zum Schlaf zu bringen - zu einem gesunden - ja vielleicht sogar ohne Medikamente. Mein Arzt entzieht nur kalt. Neuroleptika schlaf ich vielleicht - aber vorher krampfe ich mit den Neuros 2 Stunden lang heftigst. DAS ist denen aber immmmmmer völlig egal, weil ich schon oft gesagt habe, wie es mir geht ! Nix hilft. Ich bin schon am völligen Verzweifeln. Es heisst doch auch immer, wenn man nicht schläft, der Mensch holt sich schon den Schlaf, wenn er ihn braucht, doch das stimmt doch überhaupt nicht ! Ich bin bewusstlos geworden....mehrfach schon...aber nicht wegen des Entzuges....weil ich nicht schlafen konnte. Wenns so weitergeht, passiert noch was. Die Ärzte wollen mir scheinbar nicht wirklich helfen....naja....ich versuch es noch ein paar Tage und dann werd ich andere Massnahmen ergreifen. lg musicus

  • Hey Musicus!
    Kann das ja nicht so ganz glauben. Hab schon ziemlich viele Entzüge gemacht und dort auch Leute getroffen die Medis entgiftet haben, aber einen Kaltentzug gibt es hier schon seit 1998 nicht mehr. Es gibt extra Einrichtungen, wenn man kalt entziehen möchte, aber die Regel ist, das Medikament oder ein Substitut auszuschleichen.
    Und wieso solltest Du bekannt geben müssen, woher Du Dir die Tabletten besorgst? Dazu kann Dich keiner zwingen.
    Das Du nicht schlafen kannst ist wirklich schlimm. Bei mir sind das zum Glück nur Phasen. Hast mein ganzes Mitgefühl. Hoffe wirklich, daß Du eine Möglichkeit findest um risikofrei zu entgiften.
    LG Lea

  • Naja, ich bin ja auch aus Niederösterreich und was tun, wenn ich auf Neuroleptika mit Krämpfen reagiere ??? Und ich sonst nix krieg - wie z.b. truxal als Substi....und dazu Depakine. Mehr geben die nicht her und ich habs mal versucht, haben die gemeint, reissen sie sich zusammen, sonst gehn sie heim, legen sie sich ins bett und entspannen Sie sich. Ich bekam 1 Benzo und musste Tags darauf heim gehn, weil ich durchgedreht - geschrien habe und dinge geworfen......oo

  • Aber hallo !! Seit wann wird denn in Österreich kalt entzogen, wir sind ja nun nicht im Mittelalter ;).... und du hast noch das Glück in Wien zu wohnen.. Das is ja von allen Bundesländern, dass was noch am meisten zu bieten hat.. Ich schreib dir morgen mal ne PN. Komm grad aus Berlin und muss morgen schon um 7 in der Arbeit stehen und aufsperren.

    lg Future

  • Wäre toll wenn da auch was öffentlich kommt Future!

    musicus, was mal war, das muss nicht immer wieder und noch so sein ...
    Auch wenn du mal Probleme hattest, dann muss man eben schauen, was man anders machen kann.
    Sorry, aber du hältst immer an dem Beispiel fest, doch man weiß nur was kommt, wenn man es eben wieder probiert.

    Was soll des, dass du preisgeben solltest, von wem du deine illegalen Medis hast?
    Wer sollte so was verlangen?

    LG Franz

  • Der steht unter Schweigepflicht, das ist ein Straftatbestandteil und gehört angezeigt.
    Aber ganz ehrlich, das kann ich mir so nicht vorstellen, was soll der davon haben?

    LG Franz

  • Und wie soll der das - rein praktisch - tun? Bedroht er dich und zwingt dich die Infos preiszugeben? Bricht er bei dir zuhause ein und Sucht nach Hinweisen? Klaut er deinen Computer und durchsucht den?

    Ganz ernsthaft musicus: ich glaube du suchst einfach nach Gründen, nicht eine Klinik zu gehen. Aber anders wirst du aus deiner Situation nicht rauskommen. Einfach irgendwelche Medikamente ohne ärztliche Begleitung absetzen wird dir nicht helfen, im Gegenteil.

    Und was dieses Thema angeht: du fragst andere nach Hilfe wie du dir schaden kannst. Denn nichts anderes sind die von dir angedeuteten "heftigen" Maßnahmen doch, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Aber Suchtdruck kann man nicht überlagern, man kann nur lernen mit ihm umzugehen.

  • Der will einfach nur, dass ich ja nur nirgendwo meine Z..... herbekomme, da gilt die Schweigepflicht nicht ganz so - scheint mir. hm......lg musi

  • Es gibt keinen Ausschluss bei der Schweigepflicht eines Arztes!
    Abgesehen von einem terroristischen Angriff und paar andere Sachen ...

    Keinesfalls aber wegen Medikamenten oder Suchtstoffen!

    Zudem, warum wechselst nicht einfach den Arzt?
    Ich hab mehrmals erwähnt, sollte eine Klinik kalt entziehen (was man sich nicht vorstellen kann), dann gibt es hunderte andere Kliniken.
    Entzugsbehandlungen sind Notfallbehandlungen, da bin ich nicht Gebietsgebunden.
    Das man dort aber nicht seinen gewohnten Suchtstoff bekommt, das sollte klar sein und das ist aber nicht "kalter Entzug"!

    LG Franz

  • Hallo musicus,
    also ich denke auch das du unbedingt mal zu einem anderen Arzt gehen solltest oder in eine Drogenberatungsstelle.
    Ich denke wenn du wirklich willst das dir geholfen wird, dann gibt es auch Wege dazu.
    Kann mir also auch nicht vorstellen das man in einem KH einen kalten Entzug unterstützt, da ich selbst u.a. Mediabhängig war und zwei Entzüge in Kliniken hinter mir habe, kenne ich das anders.
    Wünsche dir wirklich viel Glück und hoffe das du ganz bald einen für dich hilfreichen Weg findest (ausser nen kalten Entzug oder ne Verlagerung auf andere Stoffe)von den Medis loszukommen.
    L.g. Hexy

  • Bei deiner Problematik bin ich mir nicht sicher was passt. Ich kenne ihn Wien persönlich auch nur wirklich niedrigschwellige Einrichtungen für Obdachlose Schwerstabhängige. Auch vom Alter fällst du aus gewissen Einrichtungen raus, die ich guten Gewissens empfehlen könnte. Aber vielleicht wäre es mal das beste du rufst auf der Baumgartner Höhe an und schilderst deine Probleme. Das wäre zumindest mal etwas wo man soweit ich mich noch erinnern kann akut anrufen kann - habe auch ne eigene Station für Abhängige (Entgiftung etc.).

    LG

  • Ich schleiche derzeit das Zoldem langsam aus, mein Arzt hat mir gesagt, es gibt nur mehr truxal gegen die Nebenwirkungen. War ja auf 10 und bin nun auf 5,5 Tabs...Ich schau auf mich und vorbeugend gegen Krämpfe soll ich Depakine 500 nehmen. Abends 500 mg - morgens 250 mg.
    Wenn ich heute aufgrund psychischer Probleme in die Klinik muss, würde ich überhaupt kein Zoldem bekommen.
    Ich finde das schon eine heftige Aussage !
    Ich wollte in der Klinik in Hollabrunn (die zuständige bei Krisen) aufgenommen werden und die wollten nicht. Sie
    sagten- truxal können Sie auch zuhause nehmen und legten das Telefon auf...:(

    Haltet mich mal fest- redet mir mal gut zu , bitte ....das hilft mir so sehr !

    Frage - kann man Atemnot haben beim Entzug von Zoldem???
    Welche Entzugserscheinungen können noch auftreten?

    lg musicus

  • Hallo musicus,

    Absetzerscheinungen können sein:

    • Kopf- oder Muskelschmerzen
    • extremer 'Angst und Anspannung
    • Ruhelosigkeit
    • Verwirrung und Reizbarkeit
    • 'Derealisation
    • 'Depersonalisation
    • Hyperakusis
    • Taubheit und Kribbeln der Extremitäten
    • Überempfindlichkeit gegenüber Licht und/oder Lärm
    • Halluzinationen
    • epileptische Anfälle


    Deine Angaben sind aber nicht sehr aussagekräftig, war auf zehn, bin auf 5,5 ….
    In welchem Tempo wurde das heruntergefahren, dabei sollte die Angabe in Milligramm sein!

    Ich komme kaum vorstellen dass dich eine Klinik unter Entzugserscheinungen abweist, doch wenn es dir so wichtig ist in diese Klinik zu gehen, dann sollte man das vor Ort klären.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Danke Franz - heute morgen geht es mir zum ersten Mal wieder besser. Unsere Klinik ist Pflicht zum Körperlichen Entzug.
    Dann macht man den psychischen. Da gibts dann etwas Auswahl. Man muss sich erst in der Klinik zum psychischen Entzug anmelden, sonst wird man wegen des körperlichen nicht genommen. Komische Regeln...hm
    Die Klinik in HL gibt mir dort maximal Truxal...und die kann ich auch zuhaus nehmen...sagten sie...also...naja...
    pffff danke für deinen beitrag und ich verspreche durchzuhalten.

    lg musicus

  • LOOOOOOOOOOOOOOL Wo ist der Suchtdruck hin? Ich will weder den Suchtdruck finden noch solche Absetzprobleme in meinem Leben haben. Es geht mir bedeutend besser !!! :gn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!