Liebe Mitglieder und Mitleser,
'Sucht und Selbsthilfe e.V. beteiligt sich ja immer wieder mal einen Therapeutensuche, bietet natürlich die hauseigenen Datenbank an, suchen bei Anfragen direkt nach bestimmten Postleitzahl.
Meistens bekommen wir aber nicht mehr mit ob die jeweiligen Leute dann auch einen passenden Therapeuten gefunden haben.
Überall liest man das man keine Therapeuten findet, dass die Wartezeiten unendlich lang sind usw.
Hier mal auch ein dazu passender Artikel:
ZitatPsychisch kranke Menschen finden in Deutschland viel zu oft keinen Psychotherapeuten, der sie rechtzeitig behandeln kann. Dies zeigt eine neue Umfrage der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) unter mehr als 9.000 niedergelassenen Psychotherapeuten.
Quelle: Psychotherapeuten Kammer NRW, Psychotherapeutenkammer NRW: Suche nach einem Psychotherapeuten häufig vergeblich<br>Neue BPtK-Studie: Erhebliche Unterversorgung psychisch kranker Menschen, Freitag, 24. Juni 2011
Wie in der eure Erfahrungen?
Ich persönlich musste noch nie sechs Monate warten, doch es ist auch schon einige Jahre her und damals war ich noch Privatpatient.
Aber ich hab vor etwas über einem Jahr für einen Familienangehörigen einen Therapeuten gesucht und gefunden, das dauerte ebenfalls keine sechs Monate.
Vielleicht hat auch viele Ideen wie man die Therapeutensuche beschleunigen kann?
In diesem Zusammenhang möchte ich natürlich auch nochmal auf die Datenbank von Therapeuten bei uns hinweisen.
Wir werden in den nächsten Wochen erneut deutschlandweit zu viele wie möglich von Therapeuten anschreiben und um Eintragung in unserer Datenbank bitten.
Leider meinen viele Therapeuten das bei uns nur nur Patienten mit Suchterkrankungen die Datenbank nutzen
Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt ...
Liebe Grüße
Franz