Mein Freund, mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin, war vor ca. 20 Jahren extrem heroinsüchtig, hat aber dann entzogen. Vor einem Jahr hatte er einen Rückfall und schwor jedoch, er wüßte jetzt, dass dies nicht mehr sein Ding sei. Zuweilen hatte ich aber das Gefühl, er hätte wieder damit zu tun, weil er so merkwürdige Augen hatte (kleine Pupillen und glasig). Okay, er ist wie viele Suchtverlagerer Alkoholiker, deshalb schob ich diese Tatsache darauf. Vielleicht wollte ich es auch verdrängen. Vor ein paar Tagen las ich aber eine seiner E-Mails an jemanden Unbekannten (er hatte sich nicht ausgeloggt), in dessen E-Mail-Adresse der Begriff "Mehl No. 1" vorkam. Im Betreff stand: "Hast Du sie erhalten?". Die Nachricht bestand jedoch nur aus einer willkürlich aneinandergereihten Folge von Konsonanten und ein paar Vokalen. Ich habe dann gegoogelt und kam durch den Begriff "Mehl No. 1" auf "Heroin No. 1" Was soll ich jetzt denken oder meinen? Kennt jemand den Begriff Mehl No. 1 für Heroin No. 1. Leider liebe ich ihn sehr und mache mir totale Sorgen um ihn.
-
-
Hallo Traurigkeit,
ich hab' deinen Beitrag mal in einen passenderen Bereich verschoben!
Ich hoffe, dadurch werden es ein paar mehr Mitglieder lesen und dir antworten! -
Morgen Traurigkeit55,
was du jetzt denken oder meinen sollst kann dir hier wohl keiner sagen.
Hm, ich kann nur soviel sagen, dass mich das auch misstrauisch machen würde. Inwieweit kleine Pupillen mit Alkoholkonsum zusammenhängen weiss ich nicht, ich bekomm eher erweiterte pupillen wenn ich mal Alk trinke, aber das kann von Mensch zu Mensch wahrscheinlich verschieden sein. Den Begriff Mehl No. 1 kenn ich so gar nicht, aber ich weiss, dass wir früher auch einige "Codewörter" benutzt haben...
Ich würd ihn drauf ansprechen, auch wenn ich dann Gefahr laufe als Schnüfflerin (E-amils) dazustehen, alles andere ist aus meiner Sicht nur Spekulation.
Sorry wenn ich dir jetzt nicht sagen kann, es wäre kein Grund sich Gedanken zu machen, bin in so SAchen auch sehr misstrauisch, weil ich ja auch weiss wie ich ticke in Sachen Sucht.
Liebe Grüsse, pInK -
Was ich nicht so ganz verstehe: Als Alkoholsüchtiger ist er "akzeptabel"???
Der Erfahrungswert geht dahin, dass wir Süchtigen solange Probleme haben, wie wir irgendwas konsumieren.
Die Benutzung von Codewörtern macht man natürlich aus dem Grund, dass da niemand gleich draufkommt.
"Mehl - No X" fände ich persönlich jetzt sehr albern, wenn es mir drum ginge, Pulver zu verschleiern, aber wissen kann man das nicht.
Ich kann dir da auch nicht wirklich zu etwas raten - wo du mit deinem Vertrauen stehst, das kannst nur du einschätzen.
Ich kann dir aber sagen, wenn man richtig druff ist, hat die Droge nen höheren Stellenwert als die Wahrheit...LG.Ganesha
-
Natürlich ist die Alkoholsucht auch in keinster Weise akzeptabel, aber bei Heroinsucht kommen noch die Beschaffungskriminalität und die ganzen Lügen hinzu. Ich konnte mich bislang eigentlich immer ganz gut auf mein sogenanntes Bauchgefühl verlassen. Zur Zeit weiß ich jedoch nicht mehr, ob meine Intuition richtig ist oder ob ich spinne. Ich hasse nichts mehr als belogen zu werden und habe somit Angst von ihm verarscht zu werden, auch wenn der Grund eine Krankheit ist.
-
Das mit der Beschaffungskriminalität bzw auch der Illegalität überhaupt ist schon ein Argument.
Schließlich darf man sich ja hier legal kaputttrinken, das Andere halt nicht.
(ich kenne beides & es ist für mich gleichwertig, ob jetzt Alk oder Heroin).Ist halt ein Risiko, mit nem Suchtkranken zu leben...
Es besteht halt - zu den 'normalen Risiken'die Gefahr der Co-Abhängigkeit.LG.Gane
-
Ist mir als gängiger Szenen Begriff nicht bekannt, allerdings denk ich, ist das ein Codewort und ein ausgesprochen blödes noch dazu !! Das checkt ja jeder... Genauso wie wenn man zu Koks Schnee sagt.
Wie denn auch immer. Ich würde ihn drauf anreden. Kleine Pupillen sind übrigens kein gutes Zeichen.
Just my 2 cents..
-
An sich finde ich es nicht in Ordnung Emails, Post oder SMS vom Partner heimlich zu lesen, aber dein Freund hat dir die Mail ja quasi vorgelegt. Also gehts hier nicht um Vertrauensbruch. Mehl könnte auch genausogut Mail heissen. Heutzutage wird ja eh ständig alles falsch geschrieben, könnte auch als Gag gemeint sein. Diese Mail sagt nichts aus, finde ich, wohl aber die kleinen Pupillen. Sind denn seine Pupillen auch im Dunkeln klein? Mir fällt nichts ein, was sie ausser Opiaten verursachen könnte. Allerdings muss
das nicht zwangsläufig Heroin sein, vielleicht wird dein Freund ja substituiert. Könntest du denn damit umgehen?Hast du keine Probleme damit, dass er Alkoholiker ist? Wie gehst du damit um? Ist ihm denn auch klar, dass er vom Alk abhängig ist, oder spielt er es runter?
Sprech ihn auf seine Pupillen an, wenn dir auffällt, dass sie auch im Dunklen klein sind. Sag ihm, dass du Bescheid weisst, dass das (meist?) auf Opiate hin deutet und frag, ob er dir was dazu zu sagen hat.
LG, alive
-
Hallo, alive
Danke für Deine Antwort auf mein Problem. Natürlich habe ich auch mit seiner Alkoholsucht Probleme. Noch dazu eine andere Sucht wäre mir einfach zuviel. Ich will dieses Wochenende mal versuchen Klärung zu schaffen. LG -
Servus Traurigkeit55,
alive hat einen wesentlichen Punkt angesprochen, wann sind die Pupillen klein - immer, auch bei Lichtänderung oder eben nur bei bestimmten Lichtverhältnissen!
Bei keiner Veränderung ist davon auszugehen, dass die durch bestimmte Einflüsse eben starr sind - doch das ist nicht nur 'Heroin, das können auch Medikamente sein oder wirklich Substi!Wie einige in dem Thema kann ich auch keinen Unterschied zwischen H und Alk festmachen, meiner Meinung in etwas gleich schlimme Süchte und letztlich dann auch egal ob es illegal ist oder nicht.
Nach einer Recherche im Netz kann ich keinen Zusammenhang herstellen, also ich finde nichts über Mehl No. 1 oder so ...
Die direkte Klärung ist wohl der einzige und eh immer beste Weg
Viel Erfolg und erzähl uns dann was dabei raus kam!LG Franz
-
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Das Wochenende hat für mich eine positive Klärung gebracht. Fühle mich wie nach einem Marathonlauf und bin totmüde, aber froher. Weiteres morgen. Gute Nacht!!:
-
Danke nochmals für Eure hilfreichen Antworten. Habe ihn am Wochenende offen angesprochen und er hat sehr positiv reagiert. Die Mail-Adresse ist übrigens die seiner Tochter. Ich hatte mich da wohl etwas verrannt. Er hat mir ruhig und bestimmt erklärt, dass er nichts mehr mit Heroin zu tun haben will, da er bei seinem Rückfall gemerkt hatte, wie pseudomäßig diese Art Rausch ist. Außerdem würde er inzwischen am Leben sehr hängen und liebt seine Kinder und mich zu sehr um noch einmal sowas anzufangen. Er hätte durch den Rückfall nach 20 Jahren gelernt. Ich habe ihm geglaubt und hoffe, es bleibt so.
-
Toll, freut mich für dich
Ich kann verstehen, bei einem Junkie ist man misstrauisch, doch wirst da wirklich auch an dir bisserl arbeiten müssen
Schwer wem zu vertrauen, der mal süchtig war, doch hört sich das wirklich gut an und da ist es wichtig, neues Vertrauen aufzubauen.Doch wenn ihr weiter offen drüber redet, dann kommt es vermutlich nicht mehr zu solchen Missverständnissen ...
Was hat er gesagt, weil die Mail gelesen hast?
LG Franz
-
Hallo, Franz
Danke für die Mail. Du hast Recht. Auch ich werde an mir arbeiten müssen. Das mit der Tatsache, dass ich die Mail gelesen hatte, fand er anscheinend nicht so schlimm. Irgendwie konnte er es auch verstehen. Wir haben jedenfalls beide vor, offener miteinander umzugehen und auch andere Mißverhältnisse in unserer Beziehung anzugehen. Vielleicht war das alles gut so. Es hat uns auf jeden Fall weiter gebracht. Danke nochmal für Eure Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!