Also ich mache das auch seit ungefähr einem Jahr und bin erst 15. An meinen Beinen ist es besonders schlimm. Seit ungefähr einer Woche hab ich nicht mehr gekratzt und ich creme mich an den Stellen, an denen ich mich mal gekratzt hab, jetzt immer ein. Ich hoffe doch, dass meine Narben irgendwann mal verschwinden werden. Zur Zeit fühle ich mich damit einfach nur noch unwohl und traue mir nicht kurze Hosen zu tragen. Ist das eigentlich SSV wie es alle nennen? Ich habe mich vor etwa 2 Jahren auch schon geritzt, aber damit hab ich erfolgreich aufgehört. Es ist nur eine kleine Narbe am Unterarm zurückgeblieben. Meine Zwillingsschwester hat soetwas noch nie getan und als sie neulich in der Umkleide bei H&M mit mir Sachen anprobiert hat, meinte sie, dass sie keine kurzen Sachen tragen würde, wenn ihre Beine so aussähen. Der Satz hat mich aber nur bestärkt. Jetzt will ich noch mehr mit dem Aufkratzen von Wunden aufhören. Habt ihr für mich vielleicht irgendwelche Tipps? Was kann ich tun, damit meine Narben möglichst unsichtbar sind in der Zukunft? Was kann ich tun, wenn ich mal wieder rückfällig werde?
Danke schon mal im Vorraus! :I
Aufkratzen von Wunden
-
-
Servus biphie,
als erstes sollte für dich ein eigenes Thema entstehen, dann kann man gezielter antworten
Die zuständigen Mods werden deinen Beitrag bestimmt abtrennen.So wie sich das anhört, da könnte es schon in Richtung 'SVV gehen.
Doch das sollte man dann durch einen Profi abklären lassen.
Wann kratzt du denn am häufigsten?
Was fühlst du dabei?
Warum hast du früher geritzt?Doofe Fragen, ich weiß, aber vielleicht fällt dir dazu ja was ein.
Deine Kratzwunden solltest du immer gut desinfizieren, das sollte mal das wichtigste sein.
Wenn du mit Fingernägel kratzt, dann ist das immer blöd, weil sich darunter ja vieles ansammelt. Entzünden sich Wunden, dann sind oft folgende Narben auch unschöner.
Für Narben gibt es aber spezielle Salben. Die sind zwar recht teuer, aber man kann es mal probieren - manchmal gibts vorab auch Probepäckchen.Auf der anderen Seite, verstecken solltest dich deswegen nicht.
Vielleicht nicht einfach für dich, aber wer dich an Narben an den Beinen bewertet, der nimmt dich eh nicht ernst.Nicht alles ist immer gleich 'selbstverletzendes Verhalten, doch wenn es 'SVV ist, dann hat es eine Ursache und der sollte man nachgehen.
Es könnte aber gut auch durch eine Hautkrankheit kommen, wenn du bei Juckreiz kratzt ...Mal sehen, was du uns noch erzählst
LG Franz
-
Hallo biphie,
nun, ob es SVV ist oder nicht, kann im Endeffekt nur ein Profi, sprich ein Psychologe oder Psychiater, beurteilen. Es gibt aber Hinweise, die auf ein SVV deuten. Fühlst du dich erleichtert, wenn du eine Wunde aufgekratzt hast? Magst du in dem Moment den Schmerz, das Gefühl, dass es blutet? Willst du dir damit Erleichterung von einem Druck verschaffen? Was sind die genauen Gründe, warum du es machst?
Wenn du merkst, dass du das Verlangen hast, die Wunden aufzukratzen, versuch es mit Skills. Hier findest du ein paar Beispiele dafür, vielleicht ist da ja auch was für dich dabei: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/selbstve…-sv-skills.html
Wichtig ist aber wirklich, dass du die Ursache dafür heraus findest, warum du es machst. SVV ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern nur ein Symptom für andere zumeist psychische Erkrankungen wie Borderline, Depressionen, etc. Und daher kannst du im Endeffekt nur was gegen SVV machen, wenn du an die Wurzel des Übels, die Ursache ran gehst und das dann mit Hilfe eines Profis.
Liebe Grüße
gelberose -
Also ich bin schon bei einer Psychologin. Anfangs war es wegen meiner Hochbegabung. Dann musste ich eigentlich nicht mehr kommen. Aber ich hatte Probleme mit meinen Eltern und deswegen war ich erst vor einer Weile wieder dort. Ich glaube, wenn ich das nächste Mal komme, red ich mal mit ihr darüber. Also eine Hautkrankheit kann ich auf jeden Fall ausschließen, denn es hat nie gejuckt oder so. Ich hatte einfach immer den Drang dazu, die kleinsten Unebenheiten aufzukratzen. Da ich mich schon geritzt hatte, denke ich, dass das hier wohl auch irgendetwas mit meiner Psyche zu tun hat. Damals hatte ich mich geritzt, weil ich einfach total verzweifelt war. Ich saß abends immer in meinem Bett und habe geweint. Hat viel mit meinen Eltern zu tun. Mein Vater schlägt mich öfters und meine Mutter sagt immer meinem Vater, dass er mir "eine reinhauen" soll, wenn sie nicht mehr gegen mich ankommt. Sie unterstützen mich einfach bei gar nichts. Irgendwann dann mal hab ich mein Taschenmesser neben meinem Bett entdeckt und dann ist es einfach passiert. Es war irgendwie ein erleichterntes Gefühl. Ich habe dann immer an derselben Stelle wieder angesetzt, weil ich wusste, dass es zu Narben kommen kann. Nun hab ich also eine Narben am Unterarm, aber die fällt jetzt nicht so extrem auf. Ich werde mir jetzt wohl eine Narbensalbe zulegen und dann immer fleißig eincremen. Und ich hab mir grad mal diese "Skills" durchgelesen. Wenn ich mal so überlege, hat es mir eigentlich immer geholfen, wenn ich durch den Regen gelaufen bin (besonders wenn es dazu noch ziemlich kalt war), oft bin ich auch einfach von zu Haus weggerannt. Danach hab ich mich immer besser gefühlt. Das mit dem roten Stift werd ich auch mal ausprobieren...
-
Hallo biphie,
dass du mit der Psychologin darüber reden möchtest, finde ich sehr gut!
Wie deine Eltern mit dir umgehen, das ist nicht in Ordnung!!! Hast du deiner Psychologin davon auch schon erzählt? Vielleicht kann sie dir da ja auch weiterhelfen?! Vielleicht gibt es Möglichkeiten über einen Familienhelfer vom Jugendamt?! Dass es dir psychisch schlecht geht, wenn deine Eltern dich so behandeln, ist kein Wunder!!!Liebe Grüße
gelberose -
Ja, das letzte Mal waren meine Eltern mit und ich hab ihr das halt erzählt. Aber ich versuch noch mal allein mit ihr darüber zu reden.
-
Ja, wenn deine Eltern nicht dabei sind, bist du vielleicht auch weniger gehemmt... Wann hast du denn den nächsten Termin?
Liebe Grüße
gelberose -
Nächster Termin ist leider nie zu Stande gekommen.
Meine Eltern meinten, dass das eh alles nix bringen würde und mit 50€ pro Stunde zu teuer wäre. -.-
Kann es eigentlich sein, dass das bei mir kein selbstverletzendes Verhalten, sondern so eine Art zwanghaftes Verhalten ist? -
Hallo biphie,
huh, also ob das nun SVV oder zwanghaftes Verhalten ist, können wir nicht beurteilen, das kann nur ein Fachmann vor Ort!
Darf ich fragen, wo du herkommst? Hier in Deutschland wird so etwas nämlich von der Krankenkasse bezahlt....
-
Achso. Ich komme aus Deutschland. Wird das wirklich bezahlt? :O
-
Ja klar! Lass dir von deinem Hausarzt ne Überweisung geben, dann wird das bezahlt, vwie jeder andere Besuch bei einem Facharzt (z.B. Orthopäde). Außerdem hast du bei JEDEM Therapeuten das Recht auf 5 Probestunden, in denen du schauen kannst, ob du mit dem Therapeuten kannst, ob er dir sympathsich ist, etc. Das ist bei ner Therapie ja extrem wichtig! Also, deine Eltern haben da ÜBERHAUPT KEINE Kosten! (außer den Krankenkassenbeiträgen, die sie ja so oder so zahlen )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!