Blaue Flecke

  • Ja, wahrscheinlich werden nun einige von euch denken, wasich für so etwas ein Thema aufmache, blaue Flecke hat doch jeder mal. Ja, das stimmt, aber ich hab sie seit einiger Zeit OHNE dass ich mich gestoßen habe! Das erste Mal fiel es mir vor ca. einer Woche auf und ich konnte mich nicht dran erinnern, mich gestoßen zu haben. Also hab ich mal drauf geachtet und heute sind wieder zwei neue blaue Flecke da, die OHNE irgendwelche Stöße da sind... Woher können blaue Flecke sonst noch kommen?

    Liebe Grüße
    rose

  • hallo rose!

    sag mal, nimmst du zur zeit irgendwelche cortison-präperate ein? durch ständige cortisoneinnahme kann man nämlich auch blaue flecken bekommen (hab ich mal gelesen).

    vieleicht is deine blugerinnung aber auch einfach nur herabgesetzt und du bekommst dadurch schnell blaue flecken. auslöser dafür is z.b. die einnahme der pille.

    lg, Mea

  • Hallo Mea,

    danke, aber nein, außer dem Betaferon das ich schon seit fast zwei Jahren nehme, nehm ich zur Zeit keine Medis, nicht mal die Pille, nix... Daran kann es also nicht liegen...

    Liebe Grüße
    rose

  • so plötzliche blaue flecken können eigentlich viele ursachen haben. und du bist sicher, das du dich nicht evtl im schlaf gestoßen hast? kann ja sein.
    ansonsten würd ich dir raten mal zum arzt zu gehen, weil mit sowas sollte man nich spaßen, dahinter kann was ernsthaftes stecken. ohne dir Angst machen zu wollen, aber so blaue flecken, wo aus dem nichts auftauchen, können ein symptom für leukämie sein. vielleicht solltest auch mal deine leberwerte überprüfen lassen, denn wenn man sehr schnell blaue flecken bekommt, sthet das oft in zusammenhang mit Hepatitis. ich bin zwar kein arzt, aber ausschliessen würde ich das nicht.

    aber jetzt bloß keine Panik schieben! so ferndiagnosen bei flecken sind schwer! ich würde weiter beobachten und notfalls zum dermatologen oder deinem hausarzt.
    wahrscheinlich sind es auch wirklich nur kleine hämatome, diese schmerzen auch nicht! wann war deine letzte blutuntersuchung? ich würde eine routine untersuchung beim arzt empfehlen! (grosses blutbild mit gerinnungsparametern)

    lg, Mea

  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Ok, ganz ruhig bleiben, ich versuche, keine Panik zu schieben.... :winking_face:

    Also, mein letztes Blutbild... Hm, sehr gute Frage... Vor nem halben Jahr als ich wegen meines letzten MS-Schubes im Krankenhaus war, da war alles in Ordnung...

    Dass ich mich nicht gestoßen habe, da bin ich mir sicher, weil ich da extra drauf geachtet habe...

  • nur im schlaf lässt sich ja nich so genau drauf achten ;). naja, vielleicht is es ja wirklich nur harmlos, aber prüfen lassen würd ich´s trotzdem.

  • Also solch ausführliche medizinische Tipps sollten einem Arzt überlassen werden.
    Man sollte man nicht das schlimmste annehmen, wenn man nur unerklärliche blaue Flecken hat, es gibt tausend andere Erklärungen. Auch bei ner Hep sollten mehrere Symptome auftreten, als nur blaue Flecken.

    Das mit der Blutgerinnung ist sicher richtig, aber die lässt sich ganz einfach wieder in den Griff bekommen.
    Ich nehme auch ein Medikament (Markomar) ein, das (laienhaft ausgedrückt) mein Blut dünner macht. Darum können auch leichter blaue Flecken entstehen.

    Trotzdem, ein Besuch beim Doc sollte erfolgen, kleiner Picks und alles klärt sich auf!

    Lieben Gruß
    Franz

  • @ franz:

    ich hab lediglich aufgeführt, was es sein könnte und gleichzeitig gesagt, dass man es von nem arzt abklären lassen sollte. sicherlich bin ich kein arzt und dessen bin ich mir durchaus bewusst, franz!!! und das schlimmste annehmen...nun ja, sicher nicht, aber man sollte sowas sicher auch nicht auf die leichte schulter nehmen. und das Hepatitis als einziges symptom nicht nur blaue flecken aufweist,das ist mir auch klar!

    ich wollte bissl helfen, rose eventualitäten aufzeigen, was es sein könnte, aber nicht sein muss, das war mein einizges anliegen!

    gruß, Mea

  • Hmm... also ich möchte da jetzt nicht noch wilde Vermutungen rumwerfen, deshalb bin ich auch der Meinung, mal zu nem Arzt gehen und durchchecken lassen würde sicher nicht schaden.
    Ich hab auch manchmal so Zeiten so man mich kaum anfassen darf und schon hab ich nen blauen Fleck, aber das vergeht dann auch recht schnell wieder und ist nichts ernstes. Vitamin- und Mineralstoffmängel sind dafür in der Regel verantwortlich. Häufig ein Eisenmangel, welcher ja gerade bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielt. Ich schlage mich damit auch besonders im Sommer herum, weil ich bei dem heißen Wetter eh kaum was esse und dann solche Mängel leicht entstehen...

    Naja...

  • Also meines Wissens nach ist Eisen im Blut für den Sauerstofftransport und die Blutbildung verantwortlich...... :grinning_squinting_face:

    ...aber Blutgerinnung ?(...noch nie davon gehört... :winking_face:

    LG

    Schelliiee

  • also da muss ich Schelliiee Recht geben :grinning_squinting_face:

    für die Gerinnung sind einige Dinge verantwortlich, zb. die Blutplättchen, sogenannte Thrombozyten, Blutgefäße und verschiedene Gerinnungsfaktoren. Auch Magnesium und Calcium spielen eine Rolle. Was nun genau für die blauen Flecken verantwortlich ist, kann nur ein Arzt rausfinden.

  • Also ich hab beim Blutspenden Eisentabletten bekommen, weil ich nen Eisenmangel hab und deswegen ständig blaue Flecke. Und auch die Einstichstelle ist bei mir in allen Blauschattierungen gefärbt... Wegen dem Eisen, laut Ärztin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!