Hallo,
ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll. Ich bin 22 jahre alt und männlich.
Ich hab schon immer gewusst, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt, aber es nicht weiter beachtet, eher schon verdrängt. Vor einigen Tagen bin ich auf den Begriff Dissoziative Identitätsstörung gestoßen und habe mich sofort anhand der Symptome darin wieder erkannt.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich an die letzten 6 oder vielleicht sogar mehr Jahre kaum bis überhaupt nicht erinnern kann. Wenn ich gewisse Dinge versuche zu rekonstruieren, kommen zwar manchmal Erinnerungen hoch, aber es fühlt sich an, als hätte sie jemand erlebt. Ich hab so eine Art Demenz durch diese Identiätsstörung.
Wenn ich mir Bilder aus meiner Vergangenheit angucke, sehe ich auf den Bildern, dass ich ständig jemand anders war. Zum Beispiel wenn ich weggegangen bin in Clubs, etc. hatte ich ständig diesen Hassblick, ich weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll, aber jedes Mal wenn ich wegging, strahlte ich nur Schlechtes aus.
Ich frage mich echt wielange ich schon da drin lebe ohne das jemals gemerkt zu haben. Im Internet lese ich ständig von Missbrauch,etc als Auslöser, aber ich kann mich an nichts derartiges erinnern. Kann so etwas drogeninduziert ausgelöst worden sein? Ich hab alle gängigen Drogen ausprobiert und bin bis heute noch ein Suchtcharakter, wobei ich das, ohne mich jetzt selbst besser darzustellen, als ich bin, auf diese Identitässtörung zurückführe.
Heute bermerke ich erst, dass ich verschiedene Persönlichkeiten habe, aber ich weiß nicht ob ich sie schon immer hatte. Heute habe ich für quasi jeden Charakterzug eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Bewusstsein, Wertvorstellungen, Vorsätzen, etc.
Da wären zb.
- eine Person, die permanent nach Reichtum und Anerkennung strebt, ich hatte sobald ich in mein Zimmer kam permanent diese Wahnideen wie ich schnellstmöglichst an Reichtum gelangen könnte.
- eine Person der alle gleichgültig ist
- eine Person die die Schule schaffen wollte und mit den Drogen aufhören wollte
- eine Person, die Rapper oder Schauspieler werden will
- eine Person die eine Familie gründen will und ein normales, ruhiges Leben führen will
- etc. etc. etc.
Ich weiß garnicht mehr wo ich gerade dran bin, komischerweise fühle ich mich aber seit ein paar Tagen mehr oder weniger bei Bewusstsein, zumindest ab und zu.
Des weiteren hab ich seit Jahren Depressionen,Derealisations und Depersonalisation, Dissoziationen und Schlafstörungen.
Ich erkenne mich zb. seit Jahren nicht mehr im Spiegel bzw. weiß nicht ob ich mich jemals darin erkannt habe. Ich kann Gesprächen nicht folgen, keine Bücher lesen usw, weil ich ständig irgendwohin abdrifte und es nicht stoppen kann. Ich kann rein garnichts mehr folgen. Selbst wenn ich Filme schaue, verlier ich oft den Anschluss.
Außerdem habe ich das Gefühl als wären mir meine jahre geklaut worden. Ich bin auf einmal 22 Jahre alt und mir kommt es vor als wär ich gestern 14-15 gewesen, weil die Erinnerung dazwischen quasi nicht vorhanden ist. Ich hab quasi keine Vergangenheit, zumindest kann ich mich kaum an irgendwelche Momente erinnern. Ich komm mir vor wie ein Mann ohne Identität. Meine ganze Jugend ist an mir vorbeigezogen und ich hab keinerlei Zukunftsperspektive. Ich bin seit 2 Jahren arbeitslos, weil ich damals die Schule abbrechen musste, aufgrund von Schlafstörungen, DR/DP und Depressionen.
Ich merke beim Schreiben dieses Textes wie ich den Anschluss ständig verliere, weil ich nicht da bin. Ich weiß kaum was ich die vorigen Zeilen geschrieben habe. Und genau auf diese Art und Weise zieht mein ganzes Leben an mir vorbei. Ich kann keine Vorsätze einhalten, ich mache Versprechen als irgendeine Person und kann sie nicht einhalten, weil ich irgendwann wieder jemand anders bin und diese Vorsätze, etc. vergessen habe und mich mit Ihnen nicht identifizieren kann.
Wie kann ich jemals wieder ein normales Leben führen? Ist sowas überhaupt heilbar?
An wen wende ich mich, wenn ich professionelle Hilfe will? Ich wollte zum Hausarzt und mir dann eine Überweisung zum Psychologen geben lassen oder sollte ich besser zum Psychater gehen?
Was könnte der Auslöser für sowas gewesen sein? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwie sexuell oder sonst wie misshandelt wurde in meiner Kindheit. Ist es möglich, dass man auch im späteren Alter mit 14-15 traumatisiert wird und an einer DIS erkrankt? Falls man sexuell misshandelt wurde, kann man sich daran überhaupt erinnern?
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter. Ich bekomme permanent Suizidgedanken, aber will & werde das meinen Eltern nicht antun. Ich kann aber andereseits kaum damit Leben, dass meine Jugend komplett ruiniert ist, weil ich Sie nie bewusst gelebt habe. Ich kann nicht von heute auf morgen erwachsen sein...Ich bin 22 und hab keine Zukunftsaussicht. Ich bin psychisch krank, nicht in der Lage mir Dinge zu merken bzw. zu lernen, ich weiß garnicht wer in mir gerade was will, ich hab mich nie selbst kennen gelernt, ich hab keine Identität....