Tavorentzug bei Anorexie

• Moin,
    ich bin gerade dabei einen tavorentzug zu machen. naja, prinzipiell bin ich schon lange dabei, aber stürzte aufgrund der Anorexie immer wieder ab mittendrin.
    teilweise nahm ich mal 2-2.5mg pro tag, aber nie mehr!

inzwischen bin ich bei 0.75mg, esse wieder, schlafe sogar und nehme zu.
    es geht vorwärts würde ich sagen.

allerdings wohne ich alleine und habe hier keinen,
    mit dem ich darüber reden kann. beiße mich also so durch.
    vielleicht mag mich ja jemand virtuell unterstützen?!...
    ich möchte es diesmal aufjedenfall schaffen, auch wenn es noch länger dauert!

wenn jemand fragen hat, darf er sie natürlich gerne stellen.
    bzgl. suchterfahrungen habe ich schon einiges hinter mir.
    bis auf das Tavor (als medikament gegen ängste, Panik, unruhe, Schlafstörungen, etc... ) nehme ich nichts mehr!

• Hi Hexli,

bin jetzt nicht der Spezialist in Bezug auf Lorazepam/Benzodiazepin aber wollte wenigstens mal antworten, dass Du nicht so alleine dastehst.

Ein direkter, kausaler Zusammenhang zwischen Ess-Störung und Tavor wäre mir neu. Ich sehe es als zwei getrennte psychogene "Baustellen" gemeinsamen Ursprungs.
    Dass Du keine Eigenversuche ohne Arztrücksprache unternimmst, dürfte selbstverständlich sein. :gi:
    Was hat denn eigentlich wirklich bei Dir ausgelöst, dass Du auf Tavor gekommen bist und eine Anorexie entwickelt hast?

(Kannst mir auch gerne per PN schreiben, wenn es nicht in das Forum soll)

Lieben Gruß,
    Carl

• hi...
    lieb, dass ihr geantwortet habt, danke:gj:

meine thera und meine ärztin wissen schon länger bescheid bzgl. dem tavorentzug.

ich weiss nun auch,seit montag, wie das mit m nicht-essen gekommen ist beim 1. entzugsversuch.
    es ist die Panik (verstärkte gefühlswahrnehmung durch den entzug) und das nicht-wollen gewesen. ich dachte, ich kann nicht mehr essen, obwohl das totaler quatsch war,
    aber das weiss ich ja jetzt zum glück:gi:

LG

• Dann hast du wohl einen der wichtigsten Schritte geschafft - die Einsicht zur Sachlage :smiling_face:

Wie gehts nun weiter?
    Was sagen die Ärzte?
    Wie schaut dein Absetzplan aus?

LG Franz

• Ergänzend zu Franz, ist Dir die Ursache wirklich bewusst?
    Habe beim Lesen das Gefühl, dass da tief drin mehr steckt und Du es auch weißt.
    Habe auch einen Verdacht, den ich allerdings öffentlich aus Respekt nicht äußern werde.

Bleib geschmeidig,
    Carl

• Zitat von Carl;189167

Ergänzend zu Franz, ist Dir die Ursache wirklich bewusst?
    Habe beim Lesen das Gefühl, dass da tief drin mehr steckt und Du es auch weißt.
    Habe auch einen Verdacht, den ich allerdings öffentlich aus Respekt nicht äußern werde.

Bleib geschmeidig,
    Carl

meinst du die ursache des nicht-essens?
    ich stehe gerade auf dem schlauch.
    welche sache würdest du nicht aus respekt äußern?
    schreib mir doch ne pn.

und ja, ich stecke da ziemlich tief drin.
    habe noch andere diagnosen, falls du die psychischen probleme meinst?!...
    lg

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Zitat von Franz;189042

Dann hast du wohl einen der wichtigsten Schritte geschafft - die Einsicht zur Sachlage :smiling_face:

Wie gehts nun weiter?
    Was sagen die Ärzte?
    Wie schaut dein Absetzplan aus?

LG Franz

hi...
    ich ziehe meinen entzug durch, esse, nehme zu inzwischen (2kg innerhalb von knapp 2 monaten) :smiling_face:
    meine verdauung wird besser, weil die hat sehr gelitten, leider
    und nen absetzplan habe ich nicht mehr.
    bin bei 0.25mg-0.5mg und nehme es zzt nur noch,
    wenn ich wirklich heftige Panik habe (alle 2-3 tage).
    essen ist wichtiger und ich merke immer wieder, wenn ich mal wieder Tavor nehme, dann esse ich kaum
    und fühle nichts. der zustand ist dann noch beängstigender.

körperliche absetzsymptome (außer niedrigen blutdruck, den ich sowieso habe durch mein niedriges gewicht),
    habe ich nicht.

meine thera ist begeistert und zu meiner ärztin muss ich in 1 woche wieder.
    sie will, dass ich Tavor weiternehme, aber ewig in einer nebelwolke leben ist beschissen.
    lg

• Zitat

meinst du die ursache des nicht-essens?
    ich stehe gerade auf dem
    schlauch.
    welche sache würdest du nicht aus respekt äußern?

Hexli,
    mit allem Respekt... hast du sexuell mal eine schlechte Erfahrung gemacht?
    Musst nicht antworten...

• Zitat von Carl;189384

Hexli,
    mit allem Respekt... hast du sexuell mal eine schlechte Erfahrung gemacht?
    Musst nicht antworten...

ja, hab ich leider. nicht nur eine.

• Danke für die ehrliche Antwort, Hexli.
    Ich habe es geahnt.
    In welcher Form wir uns hier weiter austauschen, bestimmst Du.
    Darfst dich gerne "öffnen" und erzählen. Dafür sind wir da. :gi:

Ganz lieben Gruß,
    Carl

• danke für die liebe antwort carl.
    darf ich erfahren wie alt du bist?

eine meiner diagnosen ist u.a. noch ADHS.
    mein ergotherapeut ist auch verhaltenstherapeut, spezialisiert auf ADHS.
    von ihm habe ich erfahren, wenn bei mir das ADHS früher erkannt worden wäre und nicht erst m april 2010,
    dann wären mir das komplexe traumata erspart geblieben. es ist schlimm das zu wissen, 28 zu sein
    und das leben nicht richtig ausgekostet zu haben.
    mein ganzes leben lang habe ich irgendwas konsumiert und immer wieder schreckliche sachen erlebt.
    ich will das alles nicht mehr. ich will leben, richtig und wirklich leben!
    aber wirklich leben (also in der wirklichkeit leben) werde ich nie, weil das ADHS da ist.
    die wirklichkeit sind die drogen (ja, ich bin fast clean - noch 0.25mg tavor), aber nicht derealisiert zu leben,
    das geht gar nicht, auch wenn ich es so gerne möchte.
    das ADHS kann man nicht wegmachen :frowning_face:

• Und was wird heute hinsichtlich deiner ADHS-Erkrankung unternommen?
    Ok, man kann es nicht ganz weg machen, doch kann man mit viel Geduld und Kraft damit besser leben lernen ...
    Ich red mich leicht, hab es nicht!

Es sind leider viele Sachen bei dir, da ist es nicht einfach, den besten therapeutischen Ansatz zu finden.
    Ergo machst warum?

LG Franz

• Zitat von Franz;189612

Und was wird heute hinsichtlich deiner ADHS-Erkrankung unternommen?
    Ok, man kann es nicht ganz weg machen, doch kann man mit viel Geduld und Kraft damit besser leben lernen ...
    Ich red mich leicht, hab es nicht!

Es sind leider viele Sachen bei dir, da ist es nicht einfach, den besten therapeutischen Ansatz zu finden.
    Ergo machst warum?

LG Franz

hi frank;)
    richtig man kann es nicht wegreden,
    aber besser machen. seitdem ich wieder esse, zunehme und Tavor reduziere gibt es auch fortschritte bei mir:)
    ich mache Verhaltenstherapie, in einer institutsambulanz, schon lange. es gibt langsam fortschritte, endlich.
    Ergotherapie bekomme ich wegen dem ADHS, zum ablenken, wegen Angst (auch vor menschen) und wegen der altagsstruktur.

seit gestern um 6h habe ich kein Tavor mehr angerührt. mal schauen ob es gut geht.
    ich habe am freitag therapie und will meiner thera berichten können,
    dass ich clean bin.
    morgen ist ergo und mein ergothera ist u.a. auch ADHS-verhaltenstherapie und coacher.

lg

• Das hört sich ja alles wunderbar an, wenn man das so sagen darf :smiling_face:

Aber beim Reduzieren ist immer wichtig, dass du dich nicht damit gefährdest, also gut achten, wie sich das entwickelt.
    Natürlich kann ich verstehen, dass es cool is, wenn am Freitag dann sagen kannst - hallo, ich bin seit ner Woche clean :top:

LG Franz <== :winking_face:

• hi franz;)
    natürlich will ich mich nicht gefährden. habe immer 0.25mg-0.5mg auf dem tisch liegen und auch mit, wenn ich unterwegs bin.

vielleicht schaffe ich es, da ich etwas ruhiger geworden bin seitdem ich nur noch 0.25mg Tavor nehme, aber sicher ist halt nichts.
    ich werde berichten:)

wie gehts dir denn so? wie war dein we?
    lg;)

• Hallo hexli,

also mit ADHS kann man durchaus völlig "normal" leben, und man nimmt die Welt und das Leben auch völlig real wahr. Die Wahrnehmung ist nur ein bisschen im "Weitwinkel-Modus", man nimmt also mehr wahr als viele andere.

Wenn eine ADHS erst spät erkannt wurde, haben sich bei Erwachsenen oft schon andere, zusätzliche Probleme entwickelt. Die unbehandelte ADHS ist dann der Auslöser dieser Probleme, hat aber direkt nichts mit ihnen zu tun. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich finde es wichtig, da nichts durcheinanderzubringen.

Dein Ergotherapeut, hat der denn auch Psychologie studiert und entsprechende Weiterbildungen in Verhaltenstherapie gemacht? Ansonsten darf er sich nämlich nicht Verhaltenstherapeut nennen. Ergotherapeut ist eine 3jährige Ausbildung und hat mit einem Psychologiestudium nur am Rande zu tun. Leider wird da oft nicht genau getrennt, was ich aber sehr wichtig finde, da es sonst auch keine angemessene Hilfe gibt.

Lass dir also nichts einreden - eine ADHS ist nichts, mit der man nicht lernen kann absolut gut und schön zu leben. Meistens sind es ausschließlich die Folgeprobleme wie Ängste, Depressionen, Sucht usw. die Probleme bereiten. All dies sind aber keine Symptome einer ADHS.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend,

Marion

• Morgen Hexli,

superklasse, dass hier ein Austausch entsteht, welcher Dir sicherlich helfen wird.
    ADHS "wächst" sich mit zunehmendem Alter aus. Richtig problematisch ist es bei Kindern.
    Schließe mich meinen Vorschreibern an.
    -> Bleib geschmeidig, denn als Erwachsene kann man hervorragend damit leben.
    ------
    Deine Frage wegen meiner Eckdaten... Habe mein Profil mal aktualisiert.

Danke für Deine Freundschaftsanfrage... angenommen... :gi:

Carl

• hi...
    danke für deine antwort. ich weiß allerdings, wie das bei ADHS ist. habe es ja selbst und nie behauptet,
    dass man damit nicht leben kann!

und ja, mein ergotherapeut hat wirklich den titel VT;)

kann es sein, dass du auch in NDS wohnst?
    lg

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 07:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:05 ----------

hi...
    danke auch dir für deine antwort, der aktualisierung und dem angenommenen freundschaftsantrag:)
    finde es auch gut mit dem austausch hier.

was machst du eigentlich um 03:44? arbeitest du?

bei mir wurde das ADHS nie behandelt,
    daher, sagen meine thera und der VT/ ergothera, sowie mein Psychiater,
    ist es nun schlimmer geworden. ich muss noch ordentlich ranklotzen,
    aber das werde ich tun:)

lg

• Dass sich ADHS bei Erwachsenen auswächst ist ebenfalls nicht richtig. :gi: Die motorische Hyperaktivität verschwindet meistens, andere Symptome aber bleiben bestehen.

Und Hexli, du hast geschrieben, dass es dir mit ADHS nicht möglich ist, in der Wirklichkeit zu leben. Das wollte ich gerne richtigstellen. Ich wohn nicht in NDS, wo immer das ist. :gj:

Ich hab wenig Zeit im Moment mehr zu schreiben, hab allerdings selbst ADHS, beschäftige mich seit nunmehr gut 13 Jahren damit, und es ist mir wichtig, Aussagen dazu richtig zu stellen. Es wird einfach immernoch zuviel darüber geschrieben, was so nicht stimmt, und das lass ich dann ungern so stehen. Auch wenn es dem/der Betroffenen grad nicht wirklich weiterhilft (von Medimissbrauch versteh ich eh nix).

Marion

• Ich denke nun wäre ein neues Thema nötig Hexli, weil da vermischen sich nun Dinge, die man schwer trennen kann.
    Natürlich ist es für dich eins, weil es um dich geht :winking_face:

Trotzdem kann man in Themen besser schreiben, wenn ein spezifisches Thema geführt wird :winking_face:
    Vielleicht hier ==> Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen

Mehr dann auch dort ... daher geh ich jetzt gar nicht erst auf die letzten Beiträge ein :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!