Hi Jerry
Wie geht´s Dir denn?
Alles OK?
Erzähl mal - wie waren so Deine letzten Monate?
Hoffe gut.
Alles Liebe,
Leben
Hi Jerry
Wie geht´s Dir denn?
Alles OK?
Erzähl mal - wie waren so Deine letzten Monate?
Hoffe gut.
Alles Liebe,
Leben
*mich einfachheitshalber anschließ*
LG.Gane
Freu mich dass du wieder ein wenig hier sein magst, danke für dein Mail, deine Erfahrungen helfen mir!
Dann ans gemeinsame STUR BLEIBEN
Also,
mir geht es eigentlich ganz gut. Meine letzten Monate waren sehr anstrengend, aber auch voller schöner Momente. Ich habe ja schon immer sher viel gearbeitet, war ja immer auch schon so etwas wie eine Droge und mein persönliches Allheilmittel. Aber seit ich meine kleine Familie wiederhabe, und wir so ziemlich mitallem reinen Tisch gemacht haben, weiß ich das man nicht immer nur Arbeiten kann. Es gab aber immer mal wieder Tage wo ich liebend gerne mein schönes Fläschchen gehabt hätte. Aber immer dann habe ich mir Ausweichdinge gesucht um mich abzulenken. Diese Tage dann nicht allein zu verbringen zum Beispiel. Und natürlich meinem Umfeld bzw. denen die es wissen zu sagen wie ich so drauf bin wenn es mich an diesen Tagen packt und ich mies drauf bin.
Ich hatte also dann immer in irgendeiner Form Unterstützung. Auch wenn ich immer gedacht habe das diese Euphorischen Glücksmomente mit dem Tramal das schönste überhaupt ist, so stellt das Gefühl wenn meine Tochter in meinen Armen einschläft alles in den Schatten. Soviel von dem Zeug kann ich gar nicht nehmen um das zu bekommen. Auch habe ich immer dann wenn es mich gepackt hat an all die lieben Worte hier von euch aus dem Forum denken müssen. Auch das hat immer geholfen.
Trotz allem aber ist es immer noch schwer mit dem Tod unserer Mutter klar zu kommen. ganz oft stelle ich mir die Frage was wäre gewesen wenn ich nur früher bei ihr gewesen wäre. Ich gebe zu das das an mir nagt. Aber mal so richtig. Die Verantwortung als Vormund der beiden Jungs ist ebenfalls hin und wieder die eine oder andere Herausforderung. Dies alles, die Arbeit, die eigene Familie, die Vormundschaft, das fiese Rückenproblem und natürlich die Beschäftigung mit sich selbst und den Problemen führten dazu mich bei vielen Dingen rar zu machen. Habe aber immer mal wieder hier still mit gelesen.
Und nachdem sich nun das eine oder andere Verändert hat, habe ich wieder etwas mehr Zeit hier wieder etwas Aktiver zu sein. Habe euch, dem Forum ja auch viel zu verdanken.... ich denke das wäre es für`s erste...
LG
Jerry
Uiiiiiii, das ist schön, dass Du so eisern geblieben bist und einen sooooooooooooooo tollen Ausgleich (Deine Maus) hast.
Das freut mich total.
Bleib weiter so stark.
Alles Liebe,
Leben
Zitat von Jerry;238243Auch wenn ich immer gedacht habe das diese Euphorischen Glücksmomente mit dem Tramal das schönste überhaupt ist, so stellt das Gefühl wenn meine Tochter in meinen Armen einschläft alles in den Schatten. Soviel von dem Zeug kann ich gar nicht nehmen um das zu bekommen.
Jerry
Ein Satz für Pipi in die Augen!!!!!!!
Wie recht du doch hast - das Leben hat zu viele schöne Seiten die man klar im Kopf erleben sollte! Und die schlechten Seiten sollen bitte einfach hinter den guten verblassen!
Klasse, ey !
Ist immer so schön, mitzubekommen, wie sich jemand 'rauswurstelt'!
Alles Gute weiterhin...LG.Gane
@ Leben und Yve,
das ist der perfekte ausgleich von allem, und ich wollte gestern mit diesem Satz ganz bestimmt nicht auf die Tränendrüse drücken. Sondern wirklich nur verdeutlichen das es ohne dem Zeug wesentlich besser ist. Und ehrlicherweise sollte ich noch gestehen das die Süße und ihr Bruder, es sind nämlich 2 Kinder, nicht meine leiblichen Kinder sind. Allerdings ist das für mich überhaupt nicht wichtig. Für die beiden bin ich der 2 Papa, und der der immer an ihrem Betten sitzt wenn sie Krank sind.
@ gane,
ich hoffe wirklich sehr das es so bleibt. Und ich weiter brav wiederstehen kann.
Jerry
Hi Jerry,
völlig egal ob leibliche Kinder oder nicht - das Gefühl für sie ist wichtig!!!!
Und ja genau wenn die Kids krank sind dann zerreißt es einem das Herz und man ist einfach nur für sie da - das nennt man Liebe!
Und diese Liebe zu den Kindern, deinen Geschwistern, deiner Partnerin etc. wird dich stark genug machen um weiter brav deinem "Löffelchen" zu wiederstehen, denn du willst ja ein gutes Leben mit ihnen haben.
So ich sitz übrigens grad neben dem Bett meiner kranken Maus die mit Fieber vor einer Stunde eingeschlafen ist - so friedlich schaut sie aus und ich geb alles dafür das es ihr besser geht wenn sie dann aufwacht.
Schön zu lesen Jerry, freut mich sehr für dich und so ehrliche Berichte machen auch vielen Mut.
Du hast meinen vollen Respekt
Gib dir aber die nötige Zeit, bis wirklich alles mal seinen Lauf gefunden hat, das dauert nun mal Jahre.
Aber du hast deinen Weg gefunden und Familie ist immer ein sehr guter.
LG Franz
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für deine Worte. Ich denke auch das ich noch nen recht weiten Weg vor mir habe. Und deshalb möchte ich mich auch nicht so mit allem so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich will jetzt nicht unbedingt sagen einmal Süchtig, immer Süchtig... Aber da könnte vielleicht schon was dran sein. Insbesondere wenn mein Rückenmist kurz davor ist mich " Umzubringen" stünde ich gerne mit dem Universalschlüssel Backstein vor der Apotheke. Und ehrlich gesagt, immer ablenken hilft auch nicht...
ich versuche ebenso weiterhin Stur zu bleiben.
Jerry
Hallo Jerry,
wie schaut es aus bei dir? Wie gehts deinem Rücken und packst du es Stur zu bleiben????? Ist nicht so einfach stimmts!?
Alles Liebe
Yve
Hallo Yve,
nein das ist es inder Tat nicht. Und wenn ich erhlich bin muß ich zugeben manchmal daran zu denken zu einem anderen Doc zu rennen und mir das Fläschchen zu besorgen. Momentan habe ich auch eine Phase wo ich das nur allzu gerne hätte. Das mit dem Sch....rücken ist so eine Sache. An manchen Tagen geht`s, und von jetzt auf gleich schießen mir die Tränen in die Augen weil ich es nicht aushalte. Nicht selten fängt der Spaß Nachts an. Dann liege ich wie Vorgestern seit 1 Uhr Nachts hellwach im Bett und drehe mich von links nach rechts. Entsprechend gerädert bin ich wenn ich dann morgens ins Büro spaziere. Zumal dann meine ansonsten recht großzügige Frustrationstoleranzgrenze mal ruckzuck in den Keller rauscht.
Alle Nase lang lasse ich Überprüfen ob alles noch so ist wie sitzt wie es sitzen soll. Und wenn ich meine Schmerzen anspreche heißt es das ich mehr oder weniger damit klar kommen muß. Wobei auch mal das Thema Schmerztherapie im Raume stand. Natürlich mache ich Sport um die Muskultaur zu kräftigen, aber manchmal.....ja manchmal wünsche ich mir das Fläschchen. Zumindest dann wenn das ander nicht hilft.
Aber das ist nur die eine Seite des Fläschchenshabenwollens... Die andere hat natürlich null mit Schmerzen zu tun. Das wird wohl der reine Suchtdruck sein denke ich. Obwohl ich wirklich lange Zeit keine Gedanken an das Zeug verschwendet habe. Weiß nicht warum das jetzt wieder so hoch kommt...... Einfach nur Mist
Hast du denn die Tage im Krankenhaus gut überstanden ? Geht es dir wieder etwas besser ?
LG
Jerry
Ja Jerry das dachte ich mir aus deinen letzten Beiträgen das es dir grad nicht so gut geht. Warst du denn schon mal bei einem Schmerztherepeuten? Ich bewundere dich dafür das du die Schmerzen aushällst, das ist sicher sehr schwer und nagt an einem. Da müsste wirklich dringend eine richtiger Schmerzarzt/Klinik dran - magst du das nicht noch mal richtig angehen?
Tja und dieser Drang nach dem Suchtmittelchen der ist wirklich komisch - mal kaum da und mit Sturheit überdeckt und manchmal übermächtig. Ich schick dir Ein dickes Kraftpaket voller Sturheit!
Ach ja und danke der Nachfrage, ich hab es mal wieder hinter mir und einen Nierenstein weniger!
Hallo Yve,
Bewunderung wäre vielleicht ein bißchen zuviel des guten. Ich habe das hier am Ort mal in Angriff genommen. Allerdings gibt es die berühmte Warteliste wo ich zuerst rauf muß. Einer meiner Kollegen macht bereits diese Schmerztherapie wegen seiner Migräne. Der meinte das es ihm nicht allzu viel bringen würde da hin zu gehen. Klar bekommt er das eine oder andere Medikament, bzw. wird darauf eingestellt, aber sonst würden sie nur lernen mit den Schmerzen irgendwie zurecht zu kommen.
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht genau was man dort macht. Habe demnächst ein Gesprächstermin deswegen. Mal sehen was der bringt. In ca. 2 Jahren müßen die Implantate sowieso ausgetauscht werden. Vielleicht bekommen die das dann ja besser hin. Da liegt so ein bißchen Hoffnung drin. Aber für die Zeit bis dahin muß irgendetwas unternommen werden... Mal sehen......
LG
Jerry
Hallo Jerry,
habe den ganzen Morgen ziemlich ergriffen Deine Postings hier gelesen und musste mich jetzt einfach hier als User anmelden. Aufmerksam geworden bin ich aufgrund eines Artikels, wo es zu Tramal-Missbrauch im Gazastreifen geht – jeder 5. Palästinenser ist mittlerweile abhängig. Dann fing ich zu recherchiere an: Tramal wird von der gleichen Firma Grünenthal GmbH hergestellt, die damals auch Contergan auf dem Markt brachten. Und da weiß man ja auch, was (nicht) geschehen ist. Die Firma Grünenthal war auch lustigerweise die erste deutsche Firma, die nach dem Weltkrieg Penicilin herstellen durfte. Vielleicht deswegen, weil deren damaliger Laborleiter Heinrich Mückter ein alter KZ-Arzt war. Hier mehr dazu auf Wikipedia: [WIKI]Vergangenheitsbewältigung[/WIKI]
Ich weiß, das ist eigentlich Off-Topic, aber ich denke, dass man hier was unternehmen muss, die Firma ist sogar so dreist und betreibt einen Facebook-Eintrag – da schwillt mir der Kamm. Vor allem, wenn man sich dein Drama und das von vielen anderen durchliest. Genauso unverantwortlich wie die Firma Grünenthal sind selbstverständlich auch die (uniwssenden?) Ärzte, die das Zeuchs auf Zuruf verschreiben.
ich bins sehr froh, dass es dir anscheinend besser geht, was den "Löffel" angeht. Dazu hier zwei schöne Gedanken: Nicht die Droge ist das Problem – das Problem ist das Problem. Hilft in manchen Situationen. Nämlich das Problem anzugehen. Ich will jetzt in keinster Weise sagen, die Droge sei kein Problem. Aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Und dann noch ein Spruch von einem Typen, den ich kenne. Der hat schon alles genommen und ausprobiert. Sein Fazit: Die geilste Droge ist ein klarer Kopf.
Was das Thema mit Deiner Mutter angeht – da habe ich ähnliches durchgemacht. Vater totgesoffen, und im Krankenhaus mussten wir (meine Schwester und ich) uns dann entscheiden, was zu tun ist. Nimm Dir da nicht zu viel Schuld auf – auch deine Mutter hätte die Chance gehabt, an ihrem Leben etwas zu ändern – so wie DU!!! Du bist in Deinem Leben die wichtigste Person. Nur wenn Du stark bist, kann du anderen helfen. Der heilige St. Martin hat auch nur den halben Mantel hergegeben.
Gregor
Hmm Gregor, ich versteh noch nicht genau was du uns sagen willst ...
Als Schmerzpatient nehme ich selbst Tramal, nur ich missbrauche es nicht und da liegt wohl der Hund begraben.
Warum sollte also ein Hersteller Schuld an der 'Sucht tragen, das Medikament erfüllt doch genau das was es soll ...
Vielleicht dann eher den Ärzten die Schuld geben, doch letztlich, was ist dann mit der Eigenverantwortung des Patienten?
Also mir geht das ales viel zu weit, sorry, ich hab auch immer Schuldige für meine frühere Heroinsucht gesucht und gefunden.
Doch weder her Hersteller, noch der Dealer tragen die Schuld, ich trage die, also Konsument.
Vom ersten Tag an wusste ich was ich treibe, also warum soll wer anders die Schuld tragen?
Zurück zu Medikamenten wie Tramal, weil es mehrere ähnliche Präparate gibt, also nicht nur Tramal.
Es ist ein 'Schmerzmittel und wie ich finde ein relativ gutes, mit erträglichen Nebenwirkungen.
Doch man kann es auch langfristig nehmen, aber eben nur weil es aus der Diagnose notwendig ist, nicht weil man aus einer Suchterkrankung heraus handeln muss/will.
Ich muss auch darum kämpfen, hab erst vor einigen Wochen wieder abdosiert, nur so kann ich die Dosis halten und das nun immerhin seit vielen Jahren.
Meines Erachtens ist die wichtigste Sache um eine 'Abhängigkeit zu bekämpfen - die eigene Einsicht.
Sicher rutschen auch einige über ärztliche Verschreibung rein, doch mal ganz ehrlich, das schnallt man irgendwann und holt trotzdem Rezepte?
Wir unterstützen jeden der Probleme hat, egal warum, doch finde ich eben, dass man nicht den Schuldigen da sucht5, der damit wirklich nichts zu tun hat
Da noch das Thema Contergan aufzuführen, also nee, das passt nun wirklich nicht ...
LG Franz
Hallo Gregor,
ich muß mich da voll und ganz Franz anschließen. Leider ist es so das der Wirkstoff Tramadol zur Schmerbekämpfung ein recht guter ist. Er hat mir immer schnell und sicher geholfen wenn ich die zum Teil großen und starken Schmerzen hatte. Ich habe eher durch zufall mitbekommen was für eine "Nebenwirkung" das Zeug für mich hat. Bis dahin habe ich es nur nach Bedarf in recht großen abständen genommen.
Niemand hat mir gesagt das ich das Zeug nehmen soll. Einen zusammenhang zum Hersteller und /oder irgendeinen KZ Arzt her zu stellen halte ich für falsch was die reine Abhängigkeit angeht. Ich selbst habe das Zeug genommen. Es stand niemand von irgendeinem Hersteller neben mir um den damals heiß geliebten Löffel zu reichen. Es lag in meiner eigenen Verantwortung. Ich selbst hatte die Wahl und traf schlichtweg die falsche. Ich würde es auch nie auf meine damaligen Begleitumstände schieben. Sicherlich war die Zeit nicht einfach für mich, aber jedesmal wenn ich mir den Löffel gegeben habe bin ich geflüchtet. Vor der Situation und letztlich vor mir selbst.
Es tut mir leid das du ähnliches erlebt hast, und ich kann nur hoffen das du, so wie ich, ebenfalls stück für stück damit leben kannst. Und einer von deinen Gedanken trifft es wirklich Haargenau, denn die beste Droge ist wirklich der klare Kopf.
Ich glaube wenn man überhaupt jemanden eine art Schuld zuweisen kann, dann den Ärzten die es bedenkenlos, wie bei mir in rauen Mengen verschreiben. Aber auch da liegt letztlich die Verantwortung bei einem selbst. Mir hat die von Franz erwähnte Einsicht geholfen. Und natürlich dieses Forum hier. Auch wenn ich zur Zeit nicht sehr Aktiv hier bin, ist es gut zu wissen das man damit nicht allein ist.
Also, laße uns das nicht auf die Hersteller schieben, sondern bei uns selbst anfangen. Auch wenn das von dir sicherlich gut gemeint und dein Post interessant ist.
Und noch eines zum Schluß, das Thema Contergan hat hier nichts verloren. So traurig diese Schiksale auch sind.
LG Jerry
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!