Was tun? Welches Schmerzmedikament? Morphin?

• Hallo!
    Ich bin neu hier und stöber ein wenig hier durchs Forum und hoffe irgendwie das sich meine Fragen von selbst beantworten :gi:

Zu mir:
    Ich bin 46 Jahre jung :gj:
    Als ich 20 war hat man bei mir eine Skoliose festgestellt, habe dann KG gehabt, sollte auch nach Sobernheim in die Christa-Lehnert-Schroth-Klinik. War ich aber nicht. Das ist eine andere Geschichte.
    Herbst 2007 habe ich mich dann in einem Fitness-Center angemeldet (manchmal bin ich auch hingegangen :gi: ), habe KG gemacht, war in einem Behinderten-Sportverein (KG im Wasser) 1 Mal wöchentlich. Januar 2008 habe ich schlimme Schmerzen bekommen (jaja, Sport ist Mord :r:), bin seitdem von Arzt zu Arzt gerannt, gehumpelt. Neurochirurge, Orthopäde, Chiropraktiker, in diversen Kliniken, Allgemeinärzte usw.

Jetzige vorliegende Diagnosen: schwere Skoliose der BWS und LWS (Grad - keine Ahnung), Beckenschiefstand re 2 cm - kein verkürztes Bein, sondern ein verwrungenes Becken, deswegen soll ich auch keine Schuherhöhung tragen, Bandscheibenvorfall re, Coxarthrose re.

Medikamente habe ich seit Januar 2008 folgende genommen:
    Ibuprofen 600 (wirkte nicht), Ibu 800 (auch nicht), Voltaren (ist mir auf den Magen geschlagen), Arcoxia 90 mg, Tramal 90 mg (naja), Tilidin 3 x 40 Tropfen (wollte das nicht mehr, weil mir immer so kotzübel ist) und ich wie besoffen durch die Gegend wackel, glasige Augen - überall wo ich sitze schlafe ich ein :gn: <-- neee, so aktiv nicht :dw: und durstig war (das war der einzigste Vorteil).

Jetzt sollte ich Novalgin dazu nehmen 3 x 30 Tropfen (also Tilidin durch Novalgin ersetzen). Novalgin hilft überhaupt nicht, es dämpft ein wenig den Schmerz, aber das ist auch alles. Von Novalgin habe ich nur das bekommen was unter dem Begriff "Agranulozytose" steht, u. a.: Entzündungen im Genital- und Analbereich. So`n Käse!

Nun ja, jetzt soll ich Oxycodon nehmen, aber nur 2 x 5 mg - ist ja nur die kleinste Dosis. Aber was ich hier so lese ... hm, macht mir ja nicht unbedingt Mut. Und wenn ich den Beipackzettel lese, dann habe ich sowieso nächsten Tag (vorausgesetzt ich würde die heute nehmen) mind. 1 der Nebenwirkungen. :gi:

Gerade im Moment nehme ich nix. Solange ich mich nicht sonderlich bewegen muss (obwohl im Bett schmerzt mir mein Rücken und meine Hüfte auch ohne Bewegung), kann ich es aushalten. Nur, wenn ich mich im Haushalt betätige, mich bücken muss ... mehr als einmal ... logo .... dann bin ich schon fast wieder bewegungsunfäig oder wenn ich draußen in ein fettes Loch trete, dann hört man meinen Schmerz, weil ich dann ganz laut schreie.
    Mich nervt das selber und mich nervt es auch das man auf solche Hamma-Medis angewiesen ist. Aber was anderes gibts wohl nicht!? Oder kennt jemand von Euch hier etwas wirkungsvolles - außer Opiate, Morphin?

Nun kann ich mir also aussuchen ob ich dauerhaft ohne Schmerzen sein möchte, deshalb Morphin einnehme und das Risiko eingehe irgendwann nen Entzug zu machen (würde ich NIE schaffen - komme ja nicht mal von der Zigarette los).

LG

M.

• Hallo Marcellina,

da hast du ja ein schweres Los, ich weiß von was du schreibst, habe ähnliche Beschwerden und paar andere Sachen.
    Die Frage wird man hier immer wieder stellen, doch beantworten kann man das nur sehr schwer :frowning_face:

Auch bei 'Schmerzmittel gehen Meinungen auseinander, Wirkungen sind bei jedem verschieden, deswegen meine ich, kann man nichts direkt raten.

Ich selbst habe bis November 4 Jahre Tilidin eingenommen. Ich habe es ausgeschlichen und auf Ibu 800 und 'Novalgin umgestellt - letzteres auf Bedarf.
    Natürlich ist klar, die jetzige Dosierung kann nicht im geringsten das leisten, was vorher Tilidin leistete.
    Doch Nebenwirkungen und eben gar kein Schmerz, auch wenn es man andere Schmerzen waren (die ebben nicht gestillt werden sollten), haben mich dazu bewogen.
    Die 4 Jahre bin ich so gut wie immer mit der gleichen Dosis ausgekommen, also keine Steigerung!

Trotzdem, was soll noch kommen, es bleibt letztlich nur 'Morphin und das will ich so lange vermeiden, wie das nur geht.
    Meine frühere Heroinabhängigkeit spielt da keine Rolle, es ist für mich nicht vergleichbar und daher nicht das Problem ...
    Solche Pausen sind aber sicher nie verkehrt, so meine Einstellung, auch wenn vermutlich irgendwann auch wieder Opioide eingesetzt werden müssen.

Wie schauts aus mit Schmerztherapie?

Generell ist es aber so, Dauerschmerz bringt viele andere Probleme mit sich, bis hin eben psychischen Erkrankungen.
    Daher muss man immer alles probieren, eben weiter KG und sonstiges machen, doch vermutlich genauso muss man dann eine 'Abhängigkeit in Kauf nehmen.
    Wer chronische Dauerschmerzen erlebt, der weiß was ich meine.
    Nach meinem Unfall habe ich mich auch gegen solche Medikamente gewehrt, weil ich 'Angst hatte, dass es doch zu Rückfällen mit 'Heroin kommen könnte.
    Heute sage ich, manchmal muss man eine kontrollierte 'Abhängigkeit vielleicht in Kauf nehmen, doch darf man da nie aufhören, Alternativen zu suchen - eben auch KG, 'Reha usw. ...

Es gibt aber einige Schmerzpatienten hier, daher gehe ich davon aus, dass du noch weitere Antworten bekommst :smiling_face:

LG Franz

• Hallo Marcellina,

ich selbst bin nicht betroffen, aber mein Verlobter. Er ist querschnittsgelähmt und hat auch oft sehr starke Rückenschmerzen. Er hat jahrelang Tramal genommen und damit heftigen Missbrauch betrieben, der Entzug war dementsprechend. Danach wurde er auf Morphium eingestellt, weil alles andere nichts half. Damit ging es auch einnigermaßen, aber er war halt immer etwas benebelt und das hat ihn genervt. Nun hat er im März vom Morphium entzogen und leidet seither ziemlich an Schmerzen, Novalgin wirkt bei ihm nicht mehr. Er versucht nun, wieder einen Termin bei seiner Schmerztherapeutin zu bekommen, um mit ihr zu besprechen, was man noch machen und geben kann. Das gleiche würde ich dir, wie Franz auch schon ;), auch raten: Such dir einen guten Schmerzthera, geh eventuell vielleicht auch mal in eine Schmerzklinik, dort lernt man auch viele Strategien, wie man mit Schmerzen umgehen kann.

Liebe Grüße
    gelberose

• Danke Franz und gelberose,

DANKE für eure Hilfe.
    Mit Tilidin habe ich experimentiert. Das heißt, ich habe es genommen und zwischendurch immer mal ne Woche Pause eingelegt. In der Zeit habe ich dann mal Ibu800 genommen. Natürlich zu Tilidin ein krasser Unterschied und nicht unbedingt wirkungsvoll. Aber Glaube versetzt ja Berge :dx:
    Im Moment kann ich die Schmerzen "aushalten". Ich vermeide aber Bücken und schweres Tragen, habe mir nen Einkaufstrolley gekauft *smile* - weil bisher habe ich alles im Rucksack auf meinem kaputten Kreuz getragen.

Kann ich mit Morphin genauso experimentieren wie mit Tilidin? Ich will ja nicht unbedingt (glaube das will keiner) süchtig werden. Einfach nur schmerzfrei sein - hin und wieder wenigstens - besser natürlich immer *smile*

Die Idee mit der Schmerztherapie ist gut. Vor wenigen Tagen habe ich erfahren das die ansässige Klinik hier (ich wohne unterhalb von ihr - 2 Minuten Gehweg) eine Abteilung für Schmerztherapie hat.

Morgen bin ich dann bei einem Facharzt - will auch endlich die Gradzahl meiner Verkrümmung wissen - schwere Skoliose, damit kann ich nix anfangen - und ob es vielleicht doch sinnvoller ist eine Schuherhöhung zu tragen.

LG

M.

• Hallo Marcellina,

das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Aber das "experimentieren" würd ich auf alle Fälle auch mal mit einem Arzt absprechen. Aber grundsätzlich denke ich nicht, dass was dagegen spricht, wenn da da immer mal wieder Pausen einlegst. Aber keinesfalls ohne Absprache mit einem Arzt!

Liebe Grüße
    gelberose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!