Projekt "Lass das Gras"

• Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

heute ist die bemerkenswerte 100ste Bewerbung für Lass das Gras eingegangen, ziemlich genau 2 Jahre bietet 'Sucht und Selbsthilfe e.V. das Programm nun an.

Hier eine genaue Aufschlüsselung:
    [TABLE='class: grid

[tr][td]

Anmeldungen insgesamt

[/td][td]

100

[/td][/tr][tr][td]

offene Bewerbungen

[/td][td]

3

[/td][/tr][tr][td]

derzeit im Programm

[/td][td]

5

[/td][/tr][tr][td]

Programm vollständig durchgeführt

[/td][td]

33

[/td][/tr][tr][td]

Teilnahme nicht begonnen oder abgebrochen

[/td][td]

59

[/td][/tr]

[/TABLE]

Statistiken hin und her, wenn ein Proband über Lass das Gras nur einen Tag länger clean ist, dann wäre es ein großer Erfolg. Doch Erfolge lassen sich in diesem Bereich nicht messen und das wollen wir auch nicht.
    Aber mit mir sind einige Teilnehmer nach wie vor in Kontakt und ich weiß, dass se eben seitdem clean sind.

Eigentlich schreibe ich hier, weil ich mich bei allen beteiligten Beratern, dem ganzen Team des Forums und Vorstandsmitgliedern bedanken. Ohne den unermüdlichen Einsatz solcher Leute wäre weder das Forum, der Verein und schon gar nicht so ein Projekt möglich.

Doch da darf man auf keinem Fall die Vereinsmitglieder, alle Spender, jeden Helfer, vergessen - ohne euch wäre all das nicht möglich.
    Oft werden wir gefragt, wie viel muss ich spenden, die Antwort ist ganz einfach ==> jeder Euro hilft :smiling_face:
    Hier kann man spenden ==> Sucht und Selbsthilfe e.V. - Spenden

Natürlich sind Mitgliedsbeiträge die überschaubarste Variante und oft meint man, das kann ich mir nie leisten. Doch der Monatsbeitrag beläuft sich auf 4 € (ermäßigter Beitrag von 3 € für Schüler und einige andere Gruppen) und das ist nicht soooo viel :winking_face:
    Wenn sich wer dafür interessiert ==> Mitgliedsanträge

Doch es gibt auch Unterstützungsmöglichkeiten, die kosten den Spender keinen Cent, wenn dann nur den ein oder anderen Klick mehr.
    Zum einen Suchmaschine benefind unterstützt Sucht und Selbsthilfe und auch Unterstützung über Werbebanner. Zwei einfache Möglichkeiten und ganz ehrlich, über den Amazon-Banner ist einiges rein gekommen und steigt stetig an.
    Ok, unsere Familien wissen Bescheid, selbst bestellt man nur so, aber es nutzen einfach mehr, weil ja nicht alle Einkäufe von mir sind :grinning_squinting_face:

Auf der anderen Seite, ohne schreibfleißige Forenmitglieder hilft das alles nichts, weil Beiträge kann man eher nicht kaufen, wenn alles ehrlich läuft :winking_face:
    Das Forum ist und war immer das Aushängeschild, doch ohne Mitglieder ist ein Forum nichts ...
    Wie überall im Leben, auch hier gab es schon mal Aufreger, doch letztlich sind wir im 6. Jahr und das wird sich auch fortsetzen - ich geh davon aus, dass wir 2011 mit 200'000 Beiträgen abschließen.
    Es ist klar, nicht Useranzahl und Beiträge geben Auskunft, wie es um die Qualität eines Forums steht. Aber Kontinuität, was unzweifelhaft gegeben ist.

2011 wird es noch einige Neuerungen geben, wer Lust hat, der kann uns auch hier besuchen:

Wer hätte vor knapp 6 Jahren geglaubt, was aus dem SuS alles entstehen würde ....

LG Franz

• Weiß grad nicht, ob das der richtige Ort ist, aber ich möchte mich nochmal ganz ausdrücklich bei Bluemchen bedanken. Einen bestimmten Satz von ihr (sie wird wissen welchen ich meine) werde ich nie vergessen.

• Hi
    ich beschliesse einfach, dass es der richtige ort ist um zu sagen:
    ich finde LdG vom prinzip her gut und freue mich für alle, denen das programm helfen konnte. ich selber war wohl zu einer ungünstigen zeit dort gelandet und konnte keine für mich passende hilfe finden - im forum dafür umso mehr! also das programm abgebrochen, im forum weitergemacht, und dank des dort so guten feedbacks bin ich nun auch schon fast 10 monate kiff-frei. und werde das auch bleiben!

lg
    doris

• Hallo,

für mich war das Programm goldrichtig. Ich kam hier an, mit der Idee, Pause zu machen, da ich mir einen Komplett-Stopp nicht zugetraut habe. Ganz schnell wurde dann aber klar, daß ich ganz aufhören möchte und das Programm war mir eine sehr große Hilfe. Mag sein, daß ich es alleine auch geschafft hätte - vielleicht? Wer weiß? Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit dort einen "Platz, ganz für mich" zu haben. Ich "durfte" hemmungslos von meinen Befindlichkeiten schreiben, ohne Angst zu haben, Jemandem auf den Senkel zu gehen. Das Feedback war klasse.
    Unterm Strich - es war mein Anfang in mein ersten Jahr Kiff-Frei. Nun heißt es verdoppeln :3:

LG Wolke (ohne Watte :2:)

• Zitat von Wattewolke;186810

Hallo,

für mich war das Programm goldrichtig. Ich kam hier an, mit der Idee, Pause zu machen, da ich mir einen Komplett-Stopp nicht zugetraut habe. Ganz schnell wurde dann aber klar, daß ich ganz aufhören möchte und das Programm war mir eine sehr große Hilfe. Mag sein, daß ich es alleine auch geschafft hätte - vielleicht? Wer weiß? Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit dort einen "Platz, ganz für mich" zu haben. Ich "durfte" hemmungslos von meinen Befindlichkeiten schreiben, ohne Angst zu haben, Jemandem auf den Senkel zu gehen. Das Feedback war klasse.
    Unterm Strich - es war mein Anfang in mein ersten Jahr Kiff-Frei. Nun heißt es verdoppeln :3:

LG Wolke (ohne Watte :2:)

Weiter so, du schaffst alles was dir gut tut...........wenn du es dir bewusst....zulässt!
    Mir geht es ähnlich wie dir und ich bin stolz auf die fast 4 Wochen die ich schon ohne den Scheiss gemacht habe.
    Irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo der Scheiss dir Scheissegal ist und du dir bewusst bist, dass alles mit dem neuen Lebensgefühl viel, viel besser und selbstbewusster zu meistern ist.

Die meiste Kraft kann man nur aus neuen Erkenntnissen seiner selbst ziehen.

LG,
    bigM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!