Selbstmord wegen Psychose?

• Halli hallo,

ich hab eine Frage. Vor 2 Monaten hat sich einer meiner besten Freunde vor den Zug geschmissen. Mich plagte die Frage "Warum?" und ich hab rumgeforscht.
    Ca 1 1/2 Wochen vor seinem Selbstmord hat er LSD konsumiert. Es war nicht viel, "nur" eine halbe Pappe. An dem Tag hat er einen verdammt guten Eindruck gemacht, hat die ganze Zeit gelacht und war gut drauf, also hab ich mich weichprügeln lassen. Auch während des Trips war er gut drauf, also keine Horrorvorstellung o.ä.
    Einen Tag vor seinem Selbstmord hab ich ihn getroffen und er war ziemlich mies drauf, glaubte dass er alle Leute nur verarschen würde, dass sein Onkel seinen gesamten Freundeskreis kontrolliert um weiterhin Macht über ihn zu haben.
    Habe auch noch von anderen Freunden erzählt bekommen dass er dachte dass ihn alle Leute hintergehen würden, zB saß er im Wohnzimmer während 2 Freundinnen von ihm im Schlafzimmer lagen und dort schliefen. Irgendwann rief er denen zu: Ihr leckt euch doch da drüben, ich hör das doch, gebts doch zu! Ihr wollt mich nur nicht dabei haben usw.
    Auch so Dinge wie: Ihr wollt nur dass ich einschlafe damit ihr ohne mich vögeln könnt.
    Er meinte die Dinge ernst, nicht aus Spaß.
    Er war allgemein ein sehr cholerischer Mensch mit Selbstzweifeln, und garantiert war er "nicht ganz dicht". (Merkwürdigerweise ist das in meinem Freundeskreis keiner)
    Aber er war immer hilfsbereit, großzügig und auch liebevoll, wenn auch verzweifelt. Ausserdem hatte er die Welt immer richtig im Blick, dh. er wusste was Realität war und was nicht.
    Er lebte auf der Straße und sollte plötzlich eine Wohnung bekommen, manchmal vermute ich, er kam mit dem Druck einfach nicht mehr klar.
    Habe verdammt große Schuldgefühle, zwar sagen alle, daß er sich so oder so umgebracht hätte, ohne Drogen oder mit, aber so einfach lässt sich mein Gewissen nicht überreden.
    Ich hätte gerne ehrliche Meinungen und Gedanken von euch.
    Könnte diese Droge seinen Selbstmord ausgelöst haben?
    Er war so ein super Mensch, ich vermisse ihn so sehr... ich kanns echt nicht glauben dass er den Scheiss so durchgezogen hat... wir haben schon oft über Selbstmord geredet, er meinte er würde niemals jemanden in seinen Tod mit rein ziehen. Er sagte immer wortwörtlich Ich würde mich niemals vor den Zug schmeissen, alleine wegen dem Schaffner und den Passagieren. Vor allem hat er mir damals wieder Lebenskraft gegeben.
    Wie kann ein Mensch so verzweifeln?! Ich komm damit nicht klar...
    danke im voraus...

Babsi

• Hallo Babsi,

Mein herzliches Beileid.

Die Frage nach dem Warum kann, so leid es mir tut das sagen zu müssen, wohl letztendlich niemals vollständig geklärt werden. Warum begeht ein Mensch Selbstmord? Natürlich kann ein Suizid auch Drogeninduziert sein, aber das lässt sich so nicht beurteilen. Sein Tod wurde durch sicherlich auch offiziell untersucht, gab es da Äußerungen zum Drogenkonsum?
    Ich denke auch, falls es wirklich auf Drogenkonsum zurückzuführen sein sollte, dass er die Drogen genommen hat, freiwillig, du hast ihn nicht dazu gezwungen zu konsumieren, er war ein erwachsener Mensch mit freier Willensbildung.

Ob ein Mensch Suizid begehen möchte oder nicht, ist dem Menschen nicht immer an seinem Verhalten oder seiner Art anzumerken. Menschen tragen Masken, manchmal gibt es Anzeichen, manchmal gibt es keine.Die Frage nach dem Warum ist wahnsinnig schwer zu sagen, der wo es dir beantworten könnte, wusste sich leider nicht mehr anders zu helfen, als sein Leben zu beenden, die Frage wird im Raum bleiben.

Ich wünsche dir viel Kraft, in dieser schweren Zeit,
    lg,
    grany

• Hey,

ich bin einfach unglaublich wütend!
    Und dass man dann nichtmal das recht hat das Warum zu erfahren.
    Nein zu den Drogen wurde nichts gesagt, uns wurde überhaupt nichts gesagt.
    Ich habe nur mal mit meinem Psychiater geredet, der sagte dass die Anzeichen nach einer depressiven Psychose klingen.
    Deswegen komme ich auf dieses Thema, vlt. hat ja irgendwer Ahnung davon.
    Aber es bringt auch nichts darüber zu spekulieren, wie du schon gesagt hast wirds niemand wissen.
    Danke

Lg

• Wollte mich mal erkundigen, wie es dir jetzt geht?
    Ich kann deine Wut echt verstehen. Kannst du sie gut kanalisieren, hast du z.B. mal sein Grab besucht und ihm einfach mal gesagt, was bei dir los ist? Auch symbolische Akte, wie z.B. ein Brief helfen wirklich oft. Wut die man nicht los wird, wirbelt sonst noch lange in einem rum, mir geht es zumindest immer wieder so und ich tue mich dann schwer, zur Ruhe zu kommen.

lg,
    grany

• Hi Stacheldraht,

von mir auch zuerst mal ein herzliches Beileid. Es ist sehr tragisch, wie du deinen guten Freund verloren hast. Du schreibst, dass er auf der Straße gelebt hat. Seit wann lebte er denn auf der Straße und was war der Grund dafür?

Deine Wut ist - wie grany schon schreibt - ganz normal und du solltest diese auch ausleben, damit sie dich nicht irgendwann erdrückt. Die Antworten, die du suchst, quälen dich, das ist nachvollziehbar. Es gab ja keinen Abschied in normalem Sinne, sondern er hat für sich entschieden, dass er keinen anderen Ausweg gesehen hat. Hat er denn einen Abschiedsbrief oder ähnliches hinterlassen?

Ich wünsche dir viel viel Kraft!
    LG Pain

• Hi,

bin nur sehr selten online hier, deswegen so späte Antwort.
    Dankeschön das ist echt lieb von euch... :smiling_face:
    Ich schreie und schreibe ihm Briefe, alles mögliche. Mittlerweile ist es etwas besser geworden.
    Ein Tipp für alle: Wenn man richtig wütend und traurig ist hilft es, die Rasierklinge liegen zu lassen und einfach mal nen dicken Text an ihn/sie zu schreiben und den dann zu verbrennen. (So nachm Motto - Papier -> Feuer -> Qualm-> Wolken -> Himmel -> lesen.)

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!