Hallo ihr Lieben,
hatte mich bezüglich meines Problems zwar schon in einem anderen Forum angemeldet,aber da scheint man mir wohl nicht wirklich weiterhelfen zu können.
hab mir hier mal ein paar Beiträge durchgelesen und denke das ich hier diesmal richtig bin
Nun gut,erstmal zu mir:
Bin jetzt 28 Jahre alt und habe seit meinem 19ten Lebensjahr regelmässig (jeden Tag) gekifft. Hatte ganz am Anfang auch mal Speed und XTC probiert aber hat mir nicht wirklich getaugt und somit auch weiterhin nicht mehr genommen. Ausserdem hatte ich einen einmaligen Horrortrip von Pilzen gehabt,bei dem es auch geblieben ist,heisst: 1x Pilze genommen und dann nie wieder. So weit so gut.
Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich das erste mal eine hässliche Panikattacke. Seitdem hatte ich die immer wieder mal. Hab mir dann immer eingeredet das ich eben zu viel geraucht hatte,was bi der ersten Attacke auch der Fall war. Hab dann eben niedriger dosiert und weitergemacht,leider
Seitdem hab ich das Zeugs auch immer weniger vertragen und mich gegen Ende hin (vor ca. einer Woche) immer mehr schlecht gefühlt,nach dem Kiffen.
Heute vor genau 5 Tagen hatte ich das erste mal eine Panikattacke als ich fast so gut wie nüchtern war,was mir wirklich zu denken gab. Am nächsten Tag bin ich dann aufgewacht und musste unmissverständlich feststellen das auf einmal alles irgendwie anders is als es normalerweise sein sollte. Mir war schwindelig und alles erschien leicht unreal.
Mir war am Anfang nicht ganz bewusst was da eig. abging und dachte ich hab mir wieder ne Magen-Darm-Infektion eingefangen,da die Symptome leicht ähnlich waren. Nun,dies war ein Irrtum. Spätestens als ich mich mal im Netz erkundigt hatte,war mir klar -> Derelisation Mist!
Hab sofort das Kiffen eingestellt und alles vernichtet was damit zu tun hatte.
Nach einigen Tagen (gestern) ging es mir wieder den ganzen Tag über viel besser,zu 90% war ich über den Berg und alles schien wieder realer zu sein,Schwindel hatte ich auch keinen mehr,für mich also der Beweis das ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Als ich dann gestern wieder zuhause war,habi mich vor meinen PC gesetzt und ein bisschen im Internet gesurft. Doch aus heiterem Himmel traff mich dann wieder eine Panikattacke (hatte wohlgemerkt seit 2 Tagen aber nix mehr geraucht) in die ich mich natürlich wieder reingesteigert habe,war aber nicht so schlimm wie eine Attacke,bei der ich druff war. Jedenfalls hat unmittelbar nach der Attacke wieder die volle Dröhnung Derealisation inkl. Schwindel eingesetzt. Das war für mich ein absoluter Tiefpunkt gestern,der die ganze Nacht anhielt,konnte so gut wie nicht schlafen.
Hab mich dann im Netz nach Panikattacken erkundigt und mir ein paar Kniffe angeeignet,damit man sich da nicht so reinsteigert. Hat auch ganz gut geklappt,die nächste anbahnende Attacke konnte ich mit gutem Zureden zu mir selber und das eig. alles in Ordnung mit mir is,erfolgreich abwenden. Hat zwar bissi in der Brust gedrückt und hab Herzklopfen gehabt aber gut. Hab mich dann die nächsten Stunden hundeelend gefühlt und mir so meine Gedanken gemacht,wies denn nun weitergehen soll.
Als ich mich im Spiegel angeschaut habe war das auch n bissi komisch -> Depersonalisation aber nicht sooo schlimm,war irgendwie auch interessant mal zu erfahren wie mich andere sehen Ich weiss,eig. ist das nicht lustig,aber naja.
Bin heute nur sehr schlecht ausm Bett gekommen,weil alles noch irgendwie komisch und unreal war,aber seitdem ich aufgestanden bin gehts wieder um einiges besser. Bin ne Runde spazieren gegangen um mich n bissi abzulenken.
Sodala,mein Problem ist mir bewusst und das die Panikattacken durch meine negativen Gedanken entstehen und ich mir soviel einrede das sich gegenseitig alles hochschaukelt. hab mich bereits stundenlang damit befasst.
Jetzt weiss ich aber nicht genau,ob sich sowas von selber wieder "einpendeln" kann,oder ob ich evtl. doch nach professioneller Hilfe suchen sollte. Da ich sowas noch nie hatte und mir auch in dieser Hinsicht noch nie irgendwelche Infos eingeholt hab,bin ich im Moment auch ziemlich überfragt an wen ich mich diesbezüglich überhaupt wenden soll??
Hoffe,dass ihr ein paar Tipps für mich habt.
Im Moment gehts mir eig. ganz "okay" soweit,wenn ich das mal mit letzter Nacht/Abend vergleiche.
mfg