partnerschaft mit einem kranken menschen?

• ein hallo an euch!
    schön, dass ich euch gefunden habe, nachdem ich stundenlan das netz auf antworten auf meine fragen durchsucht habe.
    meine situation: im moment mal wieder eine trennungsphase von meinem partner. ich weiss nicht einmal warum. eine kleinigkeit, die er eskalieren lässt ( wie so oft) und sich dann tagelang nicht gemeldet. diese phase kommt immer nach einer "hochphase" in der er sehr euphorisch ist und alles für mich tut. dann schleichen sich böse, bissige bemerkungen ein. das gefühl, dass er nicht anwesend ist, bis hin zu verbaler Aggression und sich zurückziehen. manchmal denke ich, er benimmt sich so, damit ich "schluss" machen kann...damit er "recht hat" (mit was auch immer)
    er ist sehr ich-bezogen, hat seit ein paar wochen angefangen Haschisch zu konsumieren, damit er nen lustigen abend haben kann (zitat). davor hat er sich eigentlich fast jeden abend ein paar bier gegönnt um "runter zu kommen".
    hmm...was fällt mir noch ein?
    seine wohnung, in der er (44, selbständig) seit 1,5 jahren nach der trennung seiner frau lebt, ist tod und leer eingerichtet. von seiner scheidung weiss ich nur, dass er seine ex noch immer wüst betitelt und sehr aufgebracht ist, wenn er post vom anwalt bekommt. ich denke dann immer, irgendwann muss man ja mal runter kommen....?!?!
    seine söhne wollen nichts mehr von ihm wissen, ihre versuche der kontaktaufnahme hat er sehr arrogant zurückgewissen...
    das schlimmste aber sind tatsächlich die phasen, die sich langsam einschleichen, in denen er sehr egozentrisch und zynisch ist, ich weiss dann schon genau, dass er dann "sich ausklinkt" ich bezieh das natürlich auf mich...aber wenn ich das hier alles so durchlese....grübel
    wenn er in einer hochphase ist, sagt er immer, wie viele kompromisse er bereit ist für mich einzugehen und wie viel rücksicht er auf mich nimmt.wie sehr er mich liebt und wie er die zukunft mit uns sieht. dann wieder benimmt er sich wie ein ar...loch und demütigt mich, verletzt mich und stösst mich weg....
    im moment hab ich eine stinkwut, aber ich werde ihm wohl nicht helfen können, solange er nicht sieht, was vor sich geht?
    nach einer tiefphase tut er dann immer sehr euphorisch und macht weiter im tagesgeschehen, als wenn nichts gewesen wäre. und ich habe die vielen bösen worte im kopf (und im herzen) und kann nicht drüber reden...

wenn ich das alles jetzt so durchlese, dann bin ich sehr traurig, weil ich ihn sehr liebe aber das gefühl habe, jedesmal ein bisschen mehr zu sterben...

wie geht ihr damit um? liege ich überhaupt richtig mit der vermutung, dass er ein grosses, wasauchimmer, problem hat??

vielen dank fürs durchlesen, bin über jeden eintrag froh, hilft es doch mal, über das alles zu reden...schreiben

zora

• Hallo Zora,

Und herzlich Willkommen :winking_face:

Das was du berichtest erschafft bei mir ein Bild eines "vom Leben gezeichneten" Mannes, der nicht gerne hinschauen möchte. Ob du richtig liegst, mit deiner Vermutung des Problemes wird dir kein außenstehender Dritter bestätigen können, ich kann nur vermuten, dass deine Vermutung vermutlich stimmt :winking_face:
    Was sagt er denn dazu, wenn du absolute Trennungsabsichten äußerst? Wie reagiert er darauf? Kannst du eigentlich überhaupt mit ihm über Probleme sprechen, oder blockt er da auch ab? Die Dynamik, dass sich ein Partner so verhält, dass der andere praktisch genötigt wird, Schluss zu machen, kenne ich auch. Meiner Erfahrung nach hilft dagegen nur, dass der betroffene lernt darüber zu reden, oder ganz klare Regeln und Grenzen erhält. Weil immer und immer wieder als Blitzableiter herhalten müssen überwiegt irgendwann auch das positive in einer Beziehung. Man wird automatisch mit in Probleme, deren Umstände man gar nicht so genau kennt, reingezogen. Bei mir lief es dann im Endeffekt auf eine Trennung hinaus, was gut so war, aber Beziehungen lassen sich nie vergleichen, jede ist einzigartig.
    Wie ist es allgemein mit eurer Kommunikation bestellt? Du weisst anscheinend nicht sooo viel über seine Vergangenheit, da lässt sich vieles dann vermutlich auch nur schwerstlich nachvollziehen, oder?

lg,
    grany

• hallo grany,
    danke für die begrüssung und deine antwort.
    du hast recht, kommunikation ist nicht seins, für mich ist es hingegen so wichtig! das seltsame ist, dass er mir sehr viel über seine vergangenheit erzählt hat, eher unwichtige unreflektierte geschichten...banalitäten, kleinigkeiten, die er toll fand, sein umfeld (seine frau) wohl eher weniger...im ganzen bild aber zeichnet sich ein mann, der seine bedürfnisse als erstes stillen will/muss und sich nicht in die lage seines gegenübers versetzen kann. auch damals war er schon sehr demütigend oder hat sich einfach ein paar tage aus dem staub gemacht.
    wichtige dinge, z b konflikt in der ehe oder mit anderen menschen, darüber schweigt er oder ist emotional sehr heftig dabei mit wüsten beschimpfungen, obwohl er sonst ein sehr feiner mensch ist...ich erschrecke immer sehr darüber.
    am schlimmsten ist aber, dass er kritik ( ich finde nicht gut, dass du das sagst, tust...usw) überhaupt nicht abkann...er flippt bei kleinigkeiten total aus und lässt den streit eskalieren.
    wirklich eskalieren...es steht in keinem verhältnis...und dann schweigt er tagelang und wundert sich, dass ich nach einer woche am ende bin.
    danach tat es ihm dann immer leid, einen tag später hat er den fehler aber schon wieder bei mir gesucht. ich habe nur geschwiegen, damit endlich wieder ruhe einkehrt...
    vielleicht muss er erst noch diese erfahrungen machen, dass man so in einer beziehung nicht agieren kann... ich denke, ich bin raus.... :frowning_face:

• Hallo Zora,

Da hast du eine ganz besondere Kraft, finde ich. Du schaust genau hin, erkennst was gut für dich ist und tust es, obwohl es dir auch sehr weh tut. Ich hoffe, dass er diese "Trennungschance" nutzt und doch noch irgendwie die Kurve kratzt und falls nicht, hoffe ich, dass dein Leben schnell weiter geht und du ihn gut abhaken kannst, wenn es wirklich so sein muss.
    Wie geht es dir denn selber, jetzt?

lg,
    grany

• danke grany, das tut gut zu lesen. und danke, dass du fragst, wie es mir geht. ich habe das gefühl, dass diese frage viel zu selten gestelt wird... :smiling_face:
    ich habe ein wechselbad der gefühle, kannst du dir ja vorstellen....uff...aber im moment will und muss ich jetzt auch mal an mich denken und einen abstand finden. um kräfte zu sammeln oder um einen neuen weg zu gehen...das wünsche ich allen anderen hier auch: genug kraft, den weg zu gehen und ein bissi egoismus, um nicht selbst ganz runter zu kommen ....

und dir, grany, auch alles liebe!

• Liebe zora,

als ich deinen Beitrag gerad gelesen hab, ist mir echt ne Gänsehaut gekommen.
    Mir geht es recht ähnlich.
    Ich hab im März ne super Arbeit gefunden, mein Freund hat auch seit über einem Jahr wieder Arbeit gefunden. Alles sollte gut werden, gute Jobs, gemeinsame Wohnung. Das Happy-End. Naja, war wohl doch nicht so. Er hat angefangen, sich mit anderen hinter meinem Rücken zu treffen, lügt mich nur noch an, hat sich in Flirt-Communities angemeldet - als Single, hat sich hinter meinem Rücke ne eigene Wohnung gesucht. Und ich steh jetzt da. Hab noch zwei Wochen, um eine Wonung zu finden. Mein Leben ist im Arsch.
    Ich hab versucht, ihn machen zu lassen, seine Freheit zu lassen. Das ging voll in die Hose.
    Versuch dich selbst zu retten. Einen besseren Rat kann man eigentlich nicht geben. Ich bin vielleicht keine Hilfe. Nur... du bist nicht allein mit deinen Gefühlen.
    A

• hallo alessandra, das tut mir wirklich leid für dich, für uns.
    bei mir war es auch so, zweigleisig fahren, sich in chaträumen aufhalten, mit anderen frauen treffen... und dann tut es soooo leid und die fehler will mann nie mehr machen. aber die varianten der untreue sind ja gross. ich denke, das haben wir ja nicht nötig. menschen, die unfähig sind, verantwortung für sich und für den parnter zu übernehmen, brauchen wir nicht. mir geht es viel besser, seit ich mich endgültig getrennt habe, auch gesundheitlich. das leben ist so schön bunt und fröhlich, warum es also schwarz und traurig machen? sei dir selbst treu und dir am meisten wert, wer das nicht zu schätzen weiss, kann sich mit anderen menschen abgeben, aber nicht mit uns :smiling_face:

sonne auf dein haupt
    zora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!