Streitthema Alkohol...

• Hallöchen...
    Bin ich so empfindlich???
    Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn, wie ich noch nie einen Mann geliebt habe. Er ist "Mein Mann" und ich möchte mein Leben mit ihm verbringen. Da ist nur dieses eine Problem, was mich echt zur Verzweifelung bringt. Es ist nicht so, das er abhänging ist vom Alk, aber er trinkt schon mal gern einen auf Partys... Ich dagegen trinke seit ca 8 Jahren gar kein Alkohol mehr und komme nicht damit klar, wenn mein Partner in den Rausch verfällt... Die Fahne... Der Charakter, der sich ja ändert, das durch mich hindurch gucken, das wanken usw... es ist mir egal, wenn andere so drauf sind, aber wenn es bei meinem Partner so ist, dann würde ich ihn gerne weg schicken und bringe ihn nach ner Party auch in seine Wohnung, anstatt ihn mit zu mir zu nehmen, wo er eigentlich von anfang an mit haust... und wir es unser zu Hause nennen...
    ICh habe echt Angst, das dieses Problem iwann mal zu einem richtig heftigen Problem wird und wir uns deshalb trennen könnten...
    Bin ich zu überempfindlich? Was mache ich nur???
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...
    Lg
    BeeBee

• Hallo BeeBee,

hast du mit deinem Freund schon mal darüber gesprochen, weiß er, wie schlimm das für dich ist, wenn er getrunken hat? Als ich mit meinem Verlobten zusammen kam, hatten wir relativ am Anfang einen recht großen Streit (ich bin Borderlinerin und er kam am Anfang überhaupt nicht damit klar, inzwischen ist das viel besser geworden, weil er sich viel damit beschäftigt hat und ich viel an mir gearbeitet hab). Er ging darufhin auf eine Geburtstagsparty von meiner Erzfeindin und hat sich da richtig zugeschüttet. Er hatte mir versprochen sich um eine gewisse Uhrzeit bei mir zu melden, was er nicht tat. Als ich ihn anrief, war er total betrunken und es war ihm komplett egal, dass ich am Telefon geheult hab wie ein Schlosshund, hat dann einfach aufgelegt und ist auch nicht mehr rangegangen, als ich ihn angerufen hab. Am nächsten Tag kam er dann zu mir und wir haben lange geredet. Seither trinkt er vielleicht mal ein Glas Wein oder ein Glas Bier (und das auch nur sehr sehr selten), aber er trinkt nie mehr soviel, dass er betrunken ist, weil er dann wirklich zu einem egoistischen Ekel mutiert und er das selbst nicht will, weil er mir nicht weh tun mag.

Ich kann dich und deine Reaktionen also gut verstehen. Wie gesagt, ich fände es sehr wichtig, dass du mit deinem Freund darüber sprichst und ihm klar machst, wie schlimm das alles für dich ist! Wenn er dich wirklich liebt, wird er darauf eingehen und darauf Rücksicht nehmen!

Liebe Grüße
    gelberose

• Ja er weiss bescheid darüber und hat es ja auch schon mir zu liebe eingeschränkt... Ich weiss, das er vor mir viel häufiger betrunken war... Da ich rauche und er nicht, und er es auch nicht so toll findet, sagt er immer, das ich ja auch was mache, was er nicht mag... Mein Vorschlag er keinen Alk mehr, wenn ich aufhöre zu rauchen will er aber auch nicht annehmen... Ich denke das es die Freunde sind, die er nicht enttäuschen will, denn die sagen jetzt schon, das ich ihn total umgedreht habe... ich habe ja auch schon gelernt ein bisschen besser damit umzugehen, aber ganz akzeptieren kann ich es nicht...

• Das weiss ich eben nicht... eigentlich möchte ich es nicht ganz akzeptieren... aber wenn ich möchte, das er mal seine Wohnung kündigt, um ganz zu mir zu ziehen, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...

• Vielleicht könntet ihr euch darauf einigen, dass er nach einer bestimmten Menge Alkohol aufhört, also dass er dann vielleicht angetrunken aber eben nicht betrunken ist?!

• Versuchen wir ja schon... wir haben- auch wenn es sich vielleicht blöd anhört- eine Art Level- Beurteilung eingeführt.... bis 5 kann ich mittlerweile akzeptieren, aber hin und wieder ist er bei 8 oder so und damit komme ich nicht klar... vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm...
    Normal ist es ja nicht, das man so gar nicht mit Alk klar kommt...

• Hallo BeeBee,

Normal ist aber auch nicht, dass man regelmäßig betrunken ist. Habt ihr nur so eine Art Vereinbarung getroffen, oder gibt es ganz klare Regeln mit Sanktionen? Es scheint dir wirklich sehr wichtig zu sein, daher denke ich, solltest du auch auf einen Kompromiss pochen und nicht alleine an dir arbeiten. Hälst du es für Möglich dass er da mitzieht, irgendwann? Du willst ja auch einen sich erwachsen benehmenden, gesunden Mann an deiner Seite, denke ich :winking_face:

lg,
    grany

• Wie schon geschrieben, hat er ja schon an sich gearbeitet... vor mir hat er sich häufiger von seinen Freunden zum trinken begeistern lassen... Es ist also so, das er sich ja schon ein bisschen geändert hat... ich denke ich muss einfach noch ein bisschen warten und nicht zu viel auf einmal erwarten... oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!