Dissoziationen für mich!

• Hallo zusammen ich bin neu hier u weiß nich so recht wie ich anfangen soll!
    Seit 2 jahren leide ich an Depressionen die immer mehr abklingen, und an SVV (selbstverletzendes Verhalten) was auch immer mehr abklingt.
    Habe Dissoziationen seit einem Halben Jahr... manchmal minuten das stärkste vorgestern war 1 tag..
    Kann nicht schlafen schwere Schlafstörungen, und stimmungsschwankungen...

Könnt ihr mir einen Rat geben wie man schnell aus Disso raus kommt?
    wie macht ihr das?
    Und habt ihr was gegen Schlafstörungen liege echt nur wach schlafe 2-3 std wenns hoch kommt...
    dazu mus ich sagen meine stimmungsschwankungen kommen bestimmt von der schwangerschaft hatte ich voher nie so stark..

lg Vampyr.:gi:

• Hallo Vampyr,

Stimmungsschwankungen hatte ich auch in der ersten Zeit meiner Schwangerschaft. Oh weh ging von Ausgelassen bis zum zickig sein :winking_face:

Zu deiner Frage wie man aus einer Dissoziation schnell wieder raus kommt, kommt auch ein wenig darauf an wie du sie erlebst. Gibt es Z.B. Vorläufer die du merkst?

Bei mir war (ist heute nur noch gaanz selten) kam es vor, das ich es schon gemerkt habe wenn ich z.B. Situationen ausgesetzt war bei denen ich mich gestresst gefühlt hab. Z.B Angst.

Wichtig war bei mir dann immer das ich die Situation dann verändert habe. Raumwechsel. andere Sitzposition, leichtes klopfen auf meine Oberschenkel etc. Einfach versucht hab mich bewußt in meinem "jetzt und hier" zu halten

Aber vielleicht beschreibst es einfach noch ein wenig genauer.

Bist du denn in therapeutischer Behandlung?

Ich hab in der Therapie gelernt diese Zustände anzunehmen. Meine Angst verloren die ich vor dem Kontrollverlust aufgebaut hatte. Situationen anders anzugehen und für mich im Vorfeld zu sorgen.
    Wenn ich wußte ich komm bei irgendetwas an meine Grenzen. Hab mir z.B jemanden mitgenommen wenn ich etwas zu erledigen hatte was mir unangenehm war, oder ich erahnen konnte das mich etwas extrem stresst und mir Angst macht.

Das Wichtigste aber war das ich für mich erkannt habe das diese Zustände mir nichts taten sondern ein Schutz war.
    Heute weiß ich mich anders zu schützen und so kommt es eigentlich nur noch vor wenn ich mich aus irgendeinem Grund getriggert fühle.

Ich habe aber auch offen mit meiner Familie und Freunde gesprochen und so reicht es oft wenn sie mich berühren, ansprechen fordern und ablenken.

Zu deinen Schlafstörungen denke ich solltest du noch einmal ein neues Thema erstellen, denn sonst würde es sich die Antworten hier zu sehr vermischen. Das könntest du in diesem Forum schreiben ===> Körperliche Erkrankungen.

Wie gesagt. Vielleicht beschreibst du einfach noch mal wie es sich bei dir zeigt, und wie du bisher mit umgegangen bist.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Bluemchen

• Also Hi Bluemchen!
    bei mir äußert sich das so das ich irgendwo sitze, u einen punkt anstarre ,u da sitze wie ein puppe,
    oder unten freunden auf einmal gesprächen nicht mehr folgen kann, weil ich einfach weg bin!
    alle sagen dann immer witziger weise ach die träumt ma wieder vom paradies.. (sie wissen es aber das es eine schutzfunktion ist)
    ja bin in therapeutischer behandlung seit 2 jahren läuft auch alles gut aber dennoch komme ich von allem los außer
    diesen dissos...
    sie holen einen immer wieder ein!
    meine therapeuthin hat mir ne liste mit gegeben wie zum SVV skills zu erlernen
    doch ich bin ja weg u kann diese dann nicht mehr anwenden
    u nur durch SVV geliengt es mir momentan aus den dissos raus zu kommen...

lg schönes we dir auch..
    vampyr

• Hallo Vampyr,

wenn du sagst, dass du nur durch SVV aus den Dissos raus kommst, verletzt du dich dann jedes Mal selbst, wenn du dissoziierst?

Wie ist es denn, merkst du, wenn du Gefahr läufst, in eine Disso zu rutschen? Kannst du benennen, was bei dir diese Dissos auslöst?

Liebe Grüße
    gelberose

• Zitat von gelberose;183824

Hallo Vampyr,

wenn du sagst, dass du nur durch SVV aus den Dissos raus kommst, verletzt du dich dann jedes Mal selbst, wenn du dissoziierst?

Wie ist es denn, merkst du, wenn du Gefahr läufst, in eine Disso zu rutschen? Kannst du benennen, was bei dir diese Dissos auslöst?

Liebe Grüße
    gelberose

Ich schaffe es meistens durch igelball oder durch berührungen oder erden wieder zurück zu kommen
    meistens wenn irgendwas mit Se* zu tun hat wegen meinem Trauma.. M+ssbra*h
    wenn darüber ein wort fällt bin ich weg
    aber auch so wenn ich zu hause fernseh gucke
    oder esse oder telefoniere
    da weiß ich aber nicht warum ich dann weg bin
    was sehr belastend is

• Hallo Vampyr,

ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist! Ging mir eine zeitlang auch so. Bis ich heraus gefunden habe, was mich so triggert und was diese Dissos auslöst und ich vor allem auch eine Traumatherapie gemacht habe.

Hast du in deiner Therapie schon Traumaarbeit gemacht? Was sagt denn dein Therapeut, dass diese Dissos immer wieder kommen?

Liebe Grüße
    gelberose

• Zitat von gelberose;183858

Hallo Vampyr,

ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist! Ging mir eine zeitlang auch so. Bis ich heraus gefunden habe, was mich so triggert und was diese Dissos auslöst und ich vor allem auch eine Traumatherapie gemacht habe.

Hast du in deiner Therapie schon Traumaarbeit gemacht? Was sagt denn dein Therapeut, dass diese Dissos immer wieder kommen?

Liebe Grüße
    gelberose

Habe schonmal eine Traumatherapie gemacht doch ich hab sie abgebrochen denke werde mal meine Doc mal drauf anhauen ob ich nochmals eine beginnen kann... weil verarbeitet is das noch lange nicht...
    sie sagt das es ein schutzmechanismus meines körpers/seele ist und ich dann skills anwenden soll
    mehr haben wir noch nich drüber gesprochen
    was ich aber definitiv mal ändern werde :smiling_face:

• Das finde ich gut das du das nochmal ansprichst :smiling_face:
    War es eine ambulante Traumatherapie? Was war der Grund warum du sie abgebrochen hattest? Hat es dich zu sehr belastet?

Wenn du antwortest musst du nicht immer zitieren. Steht ja im Beitrag drüber :winking_face:

Wann hast du denn den nächsten Termin?
    Vielleicht schreibst es dir alles auf was du ansprechen möchtest. Mir geht es oft so, das ich dann vieles vergesse weil ich so schrecklich aufgeregt und voller Fragen bin. Geht es dir da auch so?

Liebe Grüße

Bluemchen

• Zitat von Bluemchen;184135

Das finde ich gut das du das nochmal ansprichst :smiling_face:
    War es eine ambulante Traumatherapie? Was war der Grund warum du sie abgebrochen hattest? Hat es dich zu sehr belastet?

Wenn du antwortest musst du nicht immer zitieren. Steht ja im Beitrag drüber :winking_face:

Wann hast du denn den nächsten Termin?
    Vielleicht schreibst es dir alles auf was du ansprechen möchtest. Mir geht es oft so, das ich dann vieles vergesse weil ich so schrecklich aufgeregt und voller Fragen bin. Geht es dir da auch so?

Liebe Grüße

Bluemchen

ja war ne ambulante Bluemchen....
    ja wurde mir alles zu viel da das reden das therapieren u die skills u die regeln u ach neee dann hab ich abgebrochen
    ok ab da kein zitieren mehr... :smiling_face: sry dachte muss ik machen :smiling_face:
    den nächsten termin in 3 wochen werd aufschreiben u ansprechen... :smiling_face:
    danke für den tipp..^^
    mir gehts genauso dabei vergesse auch viel... schusselig hat :smiling_face:

• Hallo Vampyr,

hast ja schon wieder zitiert! :winking_face: Brauchst nicht! :winking_face:

Die Idee von Bluemchen mit dem Aufschreiben find ich gut! Mach das ruhig mal!

Ja, Therapie und gerade Traumatherapie ist kein Zuckerschlecken, hab ich auch hinter mir. Aber inzwischen bin ich sehr froh, dass ich das gemacht und durchgezogen hab, mein Leben hat nun wesentlich mehr Qualität.

Liebe Grüße
    gelberose

• gelberose ja das stimmt bin auch froh das ich sie haben die therapie aber mal sehen wie es weiter geht
    disso gehen langsam weg u mir gehts besser
    wie gehts dir heute?

• Hallo Vampyr,

schön, dass es dir besser geht! :smiling_face: Freut mich!

Joa, bei mir ist es eigentlich seit Wochen gleich: Psyche gut, Körper schlecht! :winking_face:

Würd mich freuen, wenn du weiterhin berichtest, wie es sich bei dir so entwickelt mit den Dissos!

Liebe Grüße
    gelberose

• Ja, das kann ich mir gut vorstellen! Warum Dissos manchmal mehr auftreten kann zwei Gründe haben:

1. es geht einem recht gut, so dass die Seele meint, dass man stark genug ist, diese Zustände auszuhalten
    2. es geht einem recht schlecht und es gibt viele Trigger, die die Dissos auslösen.

Was sagt denn deine Thera dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!