• Hallo DCUSA,

ich persönlich kenne dieses Beobachtungsgefühl nicht (meine Psychose, die ich mal hatte, hat sich anders geäußert), aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist (wenn ich schon allein daran denke, wie ich mich fühle, wenn ich denke, dass Menschen mich beobachten, das kann ich ja schon gar nicht leiden).

Warst du mit diesem Problem schon mal bei einem Arzt? Einem Neurologen oder Psychiater? Oder bei einem Psychologen? Vielleicht könnte man ja die Ursache herausfinden, etwas dann dagegen unternehmen, vielleicht von Medikamenten unterstützt?

Liebe Grüße
    gelberose

• hallo dissolution.

ich hoffe, es is ok, wenn ich einfach so frage, ob du das gefühl, beobachtet zu werden, irgendwie in verbindung mit deinem aufwachsen in verbindung bringen kannst.
    wenn ich so beobachte, wie kinder behandelt werden, immer wieder, immer noch, haben die keinen einzigen moment einfach ruhe, privatsphäre, respekt: es wird die ganze zeit rumgedocktert, manipuliert, durch lob oder strafe, durch helfen oder ignorieren, mißhandeln...immer unter kontrolle...
    kann es nicht sein, dass wir und deshalb so fühlen, weil es tief verankert ist, als erfahrung?

wollte nicht rumpsychologisieren...

kommt mir einfach, wenn ich deinen beitrag lese...

grüsse i.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!