Fehler gemacht...

• Hallo Zusammen,

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.....
    ich habe mich das erste mal in meinem Leben vor 2 Tagen geritzt.
    Es kam so einfach über mich. Ich war so wütend auf mich und die Welt und da ist es passiert.
    Habe meinen Job verlohren und werde ab 01.04. arbeitslos sein und nur, weil ich nicht gesund werde und immer und immer wieder wegen meinen Depris nicht richtig arbeiten kann. Kann dem Druck und dem Stress einfach nicht mehr standhalten.Habe aufgegeben...

Hab meiner Mum meine Arme gezeigt und sie hat mich nur angeschrien. Nach dem Moto: Na super jetzt machste das auch noch. Reicht es nicht das Du Depressionen hast. Du spinnst echt.....

Man und ich ärger mich selber so.Bin 31 Jahre und mach jetzt sowas....

Bin echt verzweifelt und weiss jetzt auch nicht wie ich damit umgehen soll. Bin total verwirrt.
    Mein Freund hat nur ganz ruhig gesagt, dass das nicht gut sei und ich es nicht mehr machen soll. Ja und das weiß ich ja auch das es nicht gut ist, aber in dem Moment hat es gut getan, was ist wenn ich es wieder tue.... habe einfach nur Angst das alles und ich aus der Bahn läuft....

• Hallo Fiep!

Erstmal gut, dass dir selber auffällt, dass es nicht gut ist, was du da mit dir tust.
    Dass du deinen Job verlieren wirst, tut mir Leid. Das spielt wahrscheinlich mit in dein Verhalten rein.
    Bist du denn wegen deiner Depressionen in Therapie oder sonstige Behandlung?
    Ansonsten würde ich dir raten, geh zu einem Therapeuten. Damit es dir auf Dauer auch wieder besser geht.

Liebe Grüße, SoccerLady

• Hallo Fiep,

Hm, es könnte natürlich eine einmalige Handlung, ein Ausrutscher gewesen sein. Aber da du selbst sagst, dass es dir in diesem Moment gut getan hat (etwas, das ich sehr gut nachvollziehen kann), besteht natürlich eine recht große Gefahr, dass es sich wiederholt. Deswegen schließe ich mich SoccerLady an: Wenn du nicht schon in Behandlung bist, begib dich dorthin! Schon allein wegen der Depressionen, damit du auch irgendwann wieder gesund wirst und dir dann einen neuen Job suchen kannst!

Liebe Grüße
    gelberose

• hallo,
    danke für Eure Wantworten.
    Ja ich bin schon lange in Behandlung. War auch schon in einer Reha, aber irgendwie hilft es grade nicht.Bekomme auch Medikamente.
    Mein Therapeut weiß das ich meinen Job *aufgegeben* habe und er findet es recht gut, denn somit könnte ich mich jetzt besser um mich kümmern und wieder gesund werden.
    Ja sicher hat er Recht, aber es ist eben eine finanzielle Sache . Das geht nicht so einfach mit weniger Geld. Das macht mir noch zusätzlich Sorgen.
    Hab nur noch im Kopf verdammt wie soll ich meine Rechnungen zahlen, ich bin ein Versager weil ich meinen Job nicht mehr machen kann , Du kannst doch eh nichts und und und. Gedanken kreisen den ganzen Tag und die Nacht. Entweder schlaf ich garnicht oder ich schlafe nur noch.....

Und dann jetzt noch meine Arme. Ich schäme mich voll und eigentlich weiss ich nicht was mich da geritten hat, dass ich das gemacht habe....

• Ich denke, du hast den Druck, den du in dir hast, eben dieser Druck, Rechnungen zu zahlen, die Gedanken, dass du ein Versager bist etc., eben raus gelassen oder der Druck hat sich seinen Weg gesucht! Es ist wichtig, dass du diesen Druck abbaust. Klar, ist leichter gesagt als getan, aber so geht es ja auch nicht weiter.

Kannst du deine Kosten denn irgendwie minimieren? Irgendwo was einsparen? Vielleicht Stromanbieter wechseln oder Telefonanbieter wechsel oder irgendwas in der Richtung? Eine kleinere Wohnung? Hol dir dabei ruhig Hilfe von außen, überleg vielleicht mal gemeinsam mit deinem Freund, was du einsparen kannst und wo. Vielleicht bestimmte Versicherungen kündigen? Wohnst du mit deinem Freund zusammen? Könnt ihr irgendwie zusammen die Kosten tragen?

Ich kann verstehen, dass du dich als Versager fühlst, aber du bist keiner! Du bist schlicht und ergreifend krank! Dafür kannst du nichts! Halte dir das immer wieder vor Augen, mach dir das klar!

Mein Freund und ich leben von Hartz IV, es ist nicht leicht, aber machbar. Man muss sich halt in bestimmten Bereichen etwas einschränken.

Wenn du wieder Druck verspürst und vielleicht auch den Drang, dich selbst zu verletzen, such die Alternativen. Schlag auf ein Kissen ein, heule, schreie, schreib hier im Forum, was auch immer!

Liebe Grüße
    gelberose

• Ich wohne mit meinem Freund nicht zusammen. Meine Kosten belaufen sich auf das nötigste. Keine unnötigen Versicherungen etc.Natürlich könnte man jetzt noch an der Miete sparen aber ich denke da ist bei den heutigen Preisen nicht viel zu machen. Zahle 330€ kalt für 60qm. Und ich wohne auf dem Land und hab nen kleinen Garten. Ideal für meinen Hund. ALso ich möchte eigenlich nicht aus dieser Wohnung.Einen Umzug könnte ich mir auch nicht leisten.
    Heute sind die Unterlagen vom Arbeitsamt gekommen. Ein ganz schöner Packen Papiere zum ausfüllen. Hab Angst das ich etwas falsch ausfülle und das dann Konsequenzen hat.
    Zudem bin ich auch noch die ganze Woche krank geschrieben.Grippe. Passt meinem derzeitigen Arbeitgeber natürlich nicht, aber was soll ich machen habs mir nicht ausgesucht.
    Im Moment wird der Druck wieder recht groß und ich kratze mir die Narben am Arm wieder auf. Aber neu geritzt habe ich noch nicht, obwohl die Versuchung groß ist.
    Werde mich jetzt mal um diese Papiere kümmern und dann wieder schlafen.Muss nächste Woche wieder fit im Büro sein...

• Hallo Fiep,

wenn du mit den Papieren nicht klar kommst, dann ruf doch mal beim Arbeitsamt an! Die haben da Berater, die einem beim Ausfüllen solcher Formular als helfen!

Schau, ob du den Druck irgendwie mindern kannst: Tu dir was gutes, geh auch mit Grippe paar Minuten an die frische Luft. Schlafen ist auch immer gut! :winking_face:

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und dass alles mit den Papieren klappt!

Liebe Grüße
    gelberose

• So jetzt kommt der nächste Schlag... mein Freund hat sich heute morgen von mir getrennt.
    Er würde mich nicht mehr lieben und er könne so nicht weiter machen.
    Bin voll geplättet von der Situation und ich weiss nicht was ich machen soll. Kann noch nicht mal weinen weil es so plötzlich kam.
    Ok wir hatten darüber geredet das ich nicht mehr so negativ sein soll und das hab ich auch echt versucht und jetzt heute morgen nach dem Aufstehen sagt er mir sowas und fährt....
    Jetzt steh ich da kein Job, kein Freund ... naja und Geld hab ich auch nicht.

Zum Glück hab ich am Dienstag ein Vorstellungsgespräch was mich jetzt ein bisschen ablenkt und ich hoffe und bete das die mich einstellen.

Meine Narben am Arm sind so grad verheilt . Ich möchte sie am liebsten wieder neu machen aber.. ich versuch stark zu bleiben.
    Ich gebe mir die ganze Schuld an der Sache. Wahscheinlich bin ich für Beziehungen einfach nicht gemacht. Vielleicht bin ich einfach nicht liebenswert oder man kann es nicht lange mit mir aushalten.
    Ja ich weis, es gehören immer 2 dazu, aber für mich war er DER Richtige und ich hab damit echt nicht gerechnet das seine Liebe einfach so weg sein kann.

Was mach ich denn jetzt nur, jetzt fängt alles wieder von Vorne an und die Sache mit dem Job kann ich jetzt auch alleine machen.
    Es geht doch alles viel besser,wenn man weiss dass der Partner voll hinter einem steht.
    Dachte zumindest das es das tut. Hat er immer gesagt... und dann sowas.

Werd jetzt ins Bett gehn. Mir ist kalt...

• Hallo Fiep,

erst einmal: :55: Es ist schlimm, wenn so etwas aus scheinbar heiterem Himmel kommt und man dann ganz alleine da steht. Aber bist du wirklich ganz alleine? Gibt es nicht ein paar Freunde, Bekannte, die dir etwas beistehen können? Rede mit deinem Therapeuten über deine Situation, deine Gefühle. Auch da wirst du Unterstützung erfahren!

Ich kann verstehen, dass du dir die Schuld an allem gibst (würd ich wahrscheinlich auch machen, obwohl es falsch ist :winking_face: ), aber es gehören wirklich zwei dazu! Liebe kann nicht einfach so weg sein, das ist ein längerer Prozess und wenn der bei ihm schon eingesetzt hatte, dann wäre es seine Aufgabe gewesen, da offener darüber zu sprechen!

Ich weiß, es ist schwer, aber so blöd sich das auch anhört: Es geht weiter! Du hast nun die Chance, dich nochmal komplett neu zu orientieren. Und nebenbei: Es gibt Studien, die besagen, dass wir im Lauf unseres Lebens 7mal Menschen begegnen, die als Partner perfekt zu uns passen! :winking_face: Also, hast du noch 6 Menschen vor dir! :smiling_face:

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo, ja ich habe Freunde und Familie,aber das ist eben doch was anderes als der Partner. Es tut ganz schön weh.ja ich hab die chance neu anzufangen und die werd ich auch nutzen.ich hol mir den Job tschakka!ich will diesen job.hoffe ich versaue nicht.

Meine arme sind noch heil...

• Hallo Fiep,

klar sind Familie und Freunde was anderes als ein Partner, aber eben wenn man den Partner verloren hat doch sehr wertvoll.

Für dein Vorstellungsgespräch morgen drück ich dir ganz fest die Daumen!!! :smiling_face:

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo gelberose

ich hab den Job bekommen :m: und ich freu mich wirklich sehr. Hätte nie gedacht, dass es so schnell geht etwas zu bekommen.
    Jetzt gilt es, erwachsen zu sein, keine Angst vor den Kollegen und vor Fehlern zu haben und dann neu durchzustarten.
    Garnicht so einfach denn meine Gedanken sind mal wieder voll von Selbstzweifeln.....
    Ich ärger mich über mich selber, dass ich mich über dieses Situoation nicht einfach freuen kann ohne direkt den ganzen anderen Mist im Kopf zu haben...

• Hallo Fiep,

super, gratuliere, freu mich, dass du den Job hast! Und solche Ängste sind auch irgendwo normal, das hat mit Erwachsensein nichts zu tun!

Wie geht es dir denn in Richtung der Selbstverletzung? Denkst du da noch als dran, also hast du Verlangen danach, es wieder zu tun?

Liebe Grüße
    gelberose

• Im Moment gehts, meine Wut mir selbst gegenüber ist etwas weniger geworden
    und ich kann die Gedanken daran etwas besser kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!