ich seh keinen weg mehr!!!!!!

• naja ich hatte in meiner vorstellung ja schon geschrieben gehabt das es hier um meinen mann geht im eigentlichen und ich hier einfach nur hilfe suche, da ich sonst wohl nirgends eine bekomme.....

ich rede seit fast zwei tagen nicht mehr mit ihm, da ich vor der haustüre zwei gerauchte tüten gefunden hatte und als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, es ist nicht seines......ha...wir wohnen mit zwei parteien in einem haus und die anderen mieter sind weit über 50, ich glaube nicht das die dort Kiffen, unser haus befindet sich auch nicht an einer strasse....also offensichtlich IST es müssen seine sein......

er ignoriert es total und ich habe ihm beim letzten mal gesagt das ich mit den kindern gehe wenn es noch einmal vor kommt......ja ich habe eure beiträge und ratschläge gelesen wo es heißt: keinen druck machen....oder nur drohen wenn man die konsequenzen zieht.....ich habe ihn jedesmal verlassen mit den kindern.......aber er verspricht mir dann jedesmal er hört auf...er liebt uns zu sehr......und dann kommt der tag der enttäuschung irgendwann wieder.......deswegen habe ich es schon mit suchtberatung versucht.....ER IST NICHT SÜCHTIG!!!!!! also ist das schon einmal gescheitert....dann wollte ich das er zu einem therapolten geht....denn das er süchtig ist...wird wohl irgendwo eine ursache haben.....mein mann ist sehr verschlossen...redet fast mit niemandem über private dinge....ich meine seine fußballer wussten 2 jahre lange nicht einmal das er verheiratet ist und damals schon 1 kind hatte........

mein stiefvater hat sich angeboten mit ihm zu sprechen...denn der ist trockener alkie und geht auch zu einer selbsthilfegruppe.....auch das hat er abgelehnt....ich schätze er will einfach nicht aufhören und ihm ist jede ausrede recht damit er es auch nicht muß...aber ich WILL nicht einen JUNKIE als ehemann und vater....zumal er auch ein gestörtes verhalten in der zwischenzeit aufweisst.

er ist aggresiv.....laut.....schreit....dann kann ihn auch keiner beruhigen...ich muß das haus meist verlassen oder mit den kindern in einen anderen raum gehen wenn er auf 180 ist.......ABER das kommt natürlich nicht von den DROGEN nein!!!!!!! blödsinn!!!!!

diesmal werde ich ihn verlassen, ich liebe ihn.....aber das ist nicht das leben das ich mir wünsche für mich und meine kinder und ich werde ihm alles nehmen....ALLES....denn ich werde nicht zulassen das er die kinder bekommt wenn er weiterhin kifft und sich nicht helfen lässt.......

ich bin mir über die konsequenzen schmerzlich bewusst.......ABER diesmal MUSS ich den schritt wohl doch endlich gehen......denn die liebe zu meinen kindern und meine ACHTUNG vor mir selbst ist größer, als die CO Abhängigkeit ihm gegenüber...DENN wer sich helfen lassen WILL schafft es, aber er will nicht und somit kann ich ihm nicht helfen...

ich schätze heute oder morgen kommen die Thc tests, mal sehen ob er ihn macht...ich weiß es nicht.....ich melde mich wieder und hoffe das ihr mir vielleicht einen anderen ausweg zeigen könnt.....

• Tja, liebe Alone,

ich kann da auch garnix mehr dazu sagen.
    Ich denke schon, dass es vermutlich die beste Lösung ist.
    Nee - ist zu diplomatisch!
    Mach es - da kommt einfach zu viel zusammen.
    Ich meine, alleine der Fakt, dass du in seinem sonstigen sozialen Leben 1 jahr lang garnicht mit einbezogen und sogar "verheimlicht" wurdest, ey??!!!
    Harte Kiste!

Kannst ihm ja nochmal klarmachen, dass das jetzt das endgültige Aus sein wird...

Viel Glück.Ganesha

• Hallo Alone,

ich sehe es von 2 Seiten, mach mir so meine Gedanken über deine Zeilen.

Die eine Seite ist die der Mutter, die auf ihre Kinder achten muss, 'Sucht deswegen nicht akzeptieren kann und will.
    Natürlich verständlich und für Kinder vermutlich auch notwendig, wenn es Auswirkungen hat.
    Hat es die, wenn er kifft?

Die andere Seite ist die deines Mannes!
    Ok, er kiff vielleicht, wobei das nicht mal zu 100% sicher ist - ich kenn zig Leute, die 'Kiffen mit über 70, also könnten es genauso deine Mitbewohner sein.
    Liege ich richtig, du hast ihn schon des öfteren verlassen, das hab ich nicht genau verstanden.
    Auch wegen Drogenkonsum?

Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir auch keinen Drogentest auferlegen lassen, auch nicht wollen, dass mein Vater hinzugezogen wird.
    Ihr redet nicht miteinander, vielmehr du redest nicht mehr.
    Wie soll er sich nun erklären?

Zudem erschreckt es mich, wenn ich da lesen muss, ich nehm ihm die Kinder, alles, ich mach den fertig!
    Erstens geht das nicht, rein rechtlich schon nicht, auch wenn wer kifft, dann wird er Besuchsrecht bekommen.
    Zweitens sollte man da an die Kinder denken, man Kids nicht den Vater wegnehmen ...

Ok, aggressiv, laut, alles Gründe, dass man wen verlässt ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, das eigentliche Problem liegt da vielleicht nicht am 'Cannabis, vielmehr in eurer Beziehung.
    Irgendwo muss es ja auch Gründe geben, warum man seine Ehefrau verschweigt ...
    Doch wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist, dann spielt das für die Eltern keine Rolle mehr :frowning_face:

Helfen kann nur er sich, doch da muss man nen Sinn sehen. Wenn ich aber eh damit rechne, ich steh allein da, verliere meine Kinder, dann gibt es nicht viel Sinn, oder?

Eine Ferndiagnose bringt natürlich nichts, doch meist wird man vom 'Kiffen nicht aggressiv.
    Wenn er aber versucht, die 'Sucht anzugehen, dann wird es vermutlich über einige Wochen nicht ganz einfach sein und er wird auch öfter mal ätzend drauf sein.

Zudem, ich kenn zwar nun die ganzen Auswirkungen nicht, aber Ratschläge, einen Kiffer sofort zu verlassen, ich denk die stehen nicht so oft im SuS :winking_face:
    Das bedeutet nicht das es harmlos ist, doch verhält es sich bei anderen Stoffen wie viel 'Alkohol oder harten Drogen doch etwas anders.

Na mal sehen, was wir noch für Infos bekommen :smiling_face:

Im übrigen haben wir ne telefonische Cannabisberatung, vielleicht will er ja da mal anrufen!

LG Franz

• also....

zu 90% funktoniere ich als beide elternteile.....meine mann arbeitet in dreischicht und ist langschläfer....dann spielt er noch 3-4 mal die woche fußball, also kann man sich ca ausrechnen wieviel ehemann und vater er dann noch ist, in der wenigen zeit die noch bleibt von der woche....leider

ich habe ihn nun schon einmal verlassen mit den kindern für zwei tage und erst dann war er überhaupt bereit mit mir ein gespräch über sein Kiffen zu führen....davor war es ein....DU HAST DOCH Paranoia !!! DAS BILDEST DU DIR ALLES EIN!!!!! DU BIST DOCH TOTAL BLÖD UND DOOF!!!! sprich er hat geleugnet....erst wenn die konsequenz kam hat er es zugegeben....aber ein problem hat er nicht...er ist nicht süchtig....er macht das einfach nur weil es doch überhaupt NICHTS ist...es ist nicht einmal erwähnenswert....KOLLEGEN Kiffen von ihm und gehen mit ihren kindern dann in den park!!! warum rege ich mich überhaupt auf??? bla bla bla

er hat mich tagelang jedesmal für blöd verkauft und mich psychisch total nieder gemacht bis dann sein geständnis nach 3-4 tagen kam.....

und diese kraft habe ich nicht mehr......ich habe das letzte mal versucht ihn dazu zu bewegen in eine therapie zu gehen....zu einem psychiater...verdammt zu irgendwem mit dem er reden kann und will....wenn er es schon nicht mit mir macht....

zum thema verleugnen.....er verleugnet nicht private dinge....er erzählt einfach gar nichts....niemandem!!!! seinen eltern und geschwistern nicht und freunden schon gar nicht.......er redet nicht über private dinge...was soll dass denn schon bringen....das ist seine meinung und einstellung.....traurig aber wahr!!

ich habe ihn angefleht mir zu sagen was wir ändern müssen damit er es lassen kann.....aber ich rede gegen eine wand....

die kinder nehmen....ja....franz ich lasse ihm nicht die kinder wenn ich weiß er ist zugedröhnt im wohnzimmer....er wüßte nicht einmal wen er anrufen soll......unser ältester sohn hat sich schon zweimal ernsthaft verletzt und wen ruft er an?? MICH!! nicht den arzt, nicht den notruf......was ist wenn es auf minuten einmal ankommt und er checkt es nicht??

was ist wenn er einen tobsucht anfall bekommt und ich bin nicht da?? ich kann ihm die kinder nicht einmal für ein paar stunden lassen ohne dass er danach fix und fertig ist.....und die kinder meist verstört im zimmer sitzen...oder vor der glotze

wir hatten das jugendamt schon hier!!! KINO sag ich euch. eine nachbarin hat meinen mann gemeldet weil er wohl so laut geworden ist, das die die polizei gerufen hatte...ich war nicht da!!! ich hab mich in grund und boden geschämt!!! wir haben eine therapie angeboten bekommen...ABER da geht er nicht hin. warum denn auch...wir haben doch alles im griff...ist doch egal wenn die kinder hysterisch schreien und weinen, wenn der vater sie am schlawitchen packt und 2 meter in die luft hebt...

wie du siehst...ich habe die letzten jahre hart gekämpft, viel gekämpft....und meine kräfte sind am ende.....ich werde ihm diesen test nicht aufzwingen...ich möchte das er ihn macht um meine zweifel zu bestätigen oder zu beseitigen...denn dieses unwissenheit und dieses ewige misstrauen machen mich nervlich kaputt....ich habe alpträume und angstzustände......ich habe meinen ältesten sohn die letzten zwei tage nicht einmal in den kindergarten gebracht weil ich momentan total Depressiv bin und lieber mit ihm spiele oder kuschel....

mit ihm nicht reden....hm...franz...mein mann ist leider generell nicht sehr mitteilsam...verwickel ich ihn nicht in ein gespräch redet er kaum......und momentan ist mir nicht nach reden.....ich habe Angst ihm dinge an den kopf zu werfen die besser ungesagt bleiben....

naja...ich denke das war erstmal genug info

• Es ist immer wieder erschütternd zu lesen was das " heutige " Cannabis aus den Menschen macht.
    Es zerstört Familien, macht ,ansonsten eigentlich ruhige Menschen, agressiv, und scheinbar auch stark abhängig.

Was waren das noch für Zeiten in den Siebzigern/ Achzigern, als man vom Kiffen einfach nur lustig wurde und die einzige Nebenwirkung darin bestand das man den ganzen Kühlschrank leerfuttern konnte, ohne auch nur den Anflug eines Sättigungsgefühls damit zu erreichen.

Damals gab es einen Spruch : Nachts, in einer dunklen Seitenstrasse, begegne
    ich lieber drei Bekifften als drei Betrunkenen.
    Das hat sich heute wohl längst relativiert.

Alone, wünsche Dir viel Kraft und das Du die richtigen Entscheidungen für Deine Kinder und Dich triffst.

Gruss Marco

• ich habe in meiner jugend auch drogen konsumiert, sogar verkauft....aber ich habe das lange lange lange hinter mir gelassen...die ausrede...ich hatte eine scheiß kindheit etc pp....hatte ich auch alles...mein vater war ein arsch, hat uns geschwister missbraucht, meine mutter hat weggesehen....in der schule gings mir nicht besser.....was für freunde hatte ich später mal?? natürlich drogentypen....ich habe das zeug konsumiert...ABER ich bin niemals abhängig gewesen...ich bin viele male immer total klar im kopf gewesen während der rest um mich herum total stoned und drauf war....ist für mich auch kein thema und kein problem......ich kann NEIN sagen und habe dann trotzdem spaß!!!

ich habe in meinem noch nicht all zu langem leben viel schlechtes gesehen und erfahren...aber ich bin deswegen nicht abhängig geworden oder jemals gewesen...ich trinke seit über 10 jahren keinen tropfen Alkohol. damals aus respekt gegen über meines stiefvaters der in den entzug gegangen ist und nun seit diesem tag trocken ist und heute trinke ich nicht mehr weil ich es einfach nur überflüssig finde sowas zu trinken.....

ich bin kein spiesser, jeder kann tun und lassen was er will, so lange man mich damit in ruhe lässt. mein mann trinkt natürlich wenn wir irgendwo sind...hab ich kein problem mit...mein schwager kifft, meine schwester kifft.....alles deren sache......aber ich habe damals als ich den scheiß gelassen habe in meinem jungen jahren beschlossen.....das hat in meinem leben das ich weiterhin führen möchte nichts mehr zu suchen und das schliesst meinen partner natürlich mit ein.....

ich komme mir im moment einfach nur so hilflos vor....denn ich würde gerne sehr gerne bleiben bei meinem mann.....ABER der verrat und die enttäuschung, sowie die Angst sind größer als meine liebe es je wieder sein kann....durch seine ewigen lügen hat er soviel zerstört.......ich hätte mit einem kiffer der dazu steht und sich therapieren lässt kein problem.....aber er will das nicht...denn wie gesagt....er hat kein problem seiner meinung nach....

• Hi Alone,

es ist einfach so, es scheint als wenn dein Mann halt keine Probleme sieht ...
    Du drohst mit Auszug und Trennung, kommst wieder zurück, der geht vielleicht davon aus, dass es halt wieder so kommt :winking_face:

Das du nicht süchtig geworden bist, des ist natürlich super, doch gilt es für andere nicht.
    Genauso verhält es sich bei deinem Schwiegervater, leider schaffen es halt nur sehr wenige, für immer clean zu bleiben :frowning_face:

Ich teile die Meinung nicht, dass 'Cannabis extrem aggressiv und gewalttätig macht, es sind mir dazu auch keine Studien bekannt.
    Natürlich ist das heutige 'Cannabis potenter, aber das gab es auch früher schon, nur vielleicht in Deutschland nicht so ...

Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass diese "'Sucht" der Auslöser für solche "Aussetzer" sind (wobei ja nicht feststeht, ob eine 'Sucht vorliegt).
    Eventuell ist eben da was tiefgründiges dran Schuld, eine diagnostische Abklärung ist da wohl unerlässlich.

Vermutlich wird es wohl dann ohne Trennung nicht klappen, doch ich denk dabei auch an die Kinder, also bitte eine Entscheidung und dann muss es eben so sein.
    Man liest aber auch viel Frust aus deinen Zeilen, ich kann es schwer glauben, dass es an den paar abgerauchten Tüten nun liegt.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, entweder ihr rauft euch zusammen und macht eine 'Paartherapie (zusätzlich sollte dein Mann auch Einzelsitzungen wegen dem 'Kiffen haben) oder man beendet das Ganze.
    Doch bitte denk da an die Kinder, ich hab so ne Trennung und Scheidung hinter mir, wo die Eltern viel kaputt gemacht haben.
    Natürlich kann dein Mann die Besuchsregelung dann nicht bekifft vollziehen, doch weil er mal gekifft hat, das wird sein Besuchsrecht nicht schmälern.

Kurz und gut, dein Mann und auch du, jeder muss nun seine Entscheidungen treffen - ich wünsch euch, ich findet zusammen einen Weg.

Wie gesagt, biete deinem Mann unsere anonyme Telefonberatung an (==> SuS-Beratungstelefon - Sucht und Selbsthilfe e.V.), sollte er auch das ablehnen, dann bist du wohl am Zug.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!