mein svv ekaliert ...

• ich war vor einiger zeit beim psychologen ... ich hatte mich geritzt und mir quasi den ganzen arm zerfleischt ... und meine mutter hat es gesehen weil ich an den türrahmen gestoßen bin und es geblutet hat ...

beim psychologen bekam ich dann die antwort das ich borderline habe ... ich hatte es schon geahnt aber nicht wahr haben wollen ... und jetzt ist es noch schlimmer als vorher ... ich habe ziemlich heftige Probleme mit meinem vater ... er ist auch der auslöser ... und ich kann das nicht anders verarbeiten als naja ... mich selbst zu verletzten... es verschafft mir ein paar klare momente ... und es befreit mich. zwar nur kurz aber ... ich kann es nicht lassen und versuche mich schon extrem unter kontrolle zu haben ...

ich habe mich in meiner verzweiflung sehr oft an meinen besten freund gewendet und er steht trotz allem zu mir aber ich hab totale Angst das er das einmal mitbekommt ... er ist alles was ich habe ... meine einzige rettung ... und ich brauche ihn ... einmal hat er es mitbekommen wie ich ausgerastet bin aber ich will ihm das nicht antun ... was kann ich machen?

• Hallo StarS,

du bist in Therapie und das ist der erste wichtige Schritt. Sprich mit deinem Thera über deine Probleme, dann kann er dir auch helfen.

Ansonsten, hast du schon mal etwas von Skills gehört? Versuch, die anzuwenden, wenn du druck hast, dich selbst zu verletzen.

Ach noch was, das Therapie-Tagebuch ist ein Board, in dem man von seiner Therapie berichtet. Willst du dein Thema hier als solches nutzen oder eher über dein SVV und was man dagegen machen kann, schreiben? Wenn es letzteres ist, wäre es im SVV-Board besser aufgehoben und ich würde es dahin verschieben...

Liebe Grüße
    gelberose

• Guten Morgen StarS,

wie du siehst, ist das Verschieben bereits erledigt! :winking_face:

Schau mal hier: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/selbstve…-sv-skills.html Hier findest du sogenannte Skills, vielleicht bringen die dich ja ein wenig weiter!

Ich hab gelesen, du hast heut deine erste Therastunde?! Das ist gut, sei offen, sprich so gut wie möglich über dich und deine Probleme, auch wenn ich es bedenklich finde, nach nur einem Gespräch und mehr oder weniger nur aufgrund des SVV die Diagnose Borderline zu stellen... Borderline ist so viel mehr als SVV... Aber gut, vielleicht kann der Thera dir ja trotzdem helfen, ich wünsche es dir sehr!

Was für Probleme hast du denn genau mit deinem Vater?

Liebe Grüße
    gelberose

• ich hatte ja nicht nur ein gespräch ... es waren 4 oder 5 ... er hat sehr viel mit mir geredet und viel über mich erfragt und kam erst dann zu diesem entschluss ... danke für den tipp mit den skills ... vllt. bringt es ja was mich besser zu kontrollieren.

• Die Skills können vorübergehend helfen, aber um wirklich das SVV sein lassen zu können, musst du an die Ursachen . Und das machst du ja nun in der Therapie! Ist der Thera denn gut für dich, ich meine, passt es da, fühlst du dich gut aufgehoben bei ihm, hast du das Gefühl, dass er dir helfen kann.

Du hast mal geschrieben, dass dein Vater der Auslöser für das SVV ist. Was genau macht er denn?

Liebe Grüße
    gelberose

• Namaste StarS,

ich kann dir dazu sagen was auch schon geschrieben wurde: Therapie ist der erste Schritt.
    Zu den Skils. Aus meiner Erfahrung herraus sind sie sehr nützlich, aber auch nicht leicht anzuwenden. Manchmal bringen die was und manchmal nicht. Deswegen probiere so viele wie möglich aus. Und gebe nicht auf, wenn es mal nicht klappt. Und ein Rückfall ist kein Weltuntergang.
    Ich denk an Dich

lg

enorm

• danke enorm,
    ich hoffe auch das die skills mir was bringen. also das gummi ums hand gelenk ist supiii.

und ja mein vater ist der auslöser. Er veranstaltet mit mir den totalen Psychoterror. Er sagt mir immer das er mich als Tochter nicht will und das ich "eine dumme schlampe" bin. Er sagt mir immer wie wenig ich wert bin. Das ist das schlimmste was mein Vater mit mir machen kann. ich halte das nciht aus wenn er so zu mir ist. Und manchmal ist es ja nich nur psychterror sonder dann greift er mich auch körperlich an. Und dann kommt noch diese schlimme Angst dazu. Und er macht immer weiter.

• Ich würde mich an deiner Stelle, auch wenn es schwer ist umgehend an eine Jugendberatungsstelle wenden, man muss man sich sowas nicht gefallen lassen und da gibts in unseren Breitengrade auch sofort und ganz schnell Hilfe, wenn man will.
    Ich würde auch mit deinem Therapeuten darüber sprechen, allerdings wäre ich mit der Borderline Diagnose etwas vorsichtig, es braucht nämlich viel viel mehr als 4-5 Sitzungen um zu so einer Diagnose zu kommen und eigentlich wird dieser auch nicht unter dem 18 Lebensjahr gestellt.

Alles liebe und Gute, Future

• Hallo StarS,

da schließe ich mich future an! Wenn dein Vater dich so behandelt, hast du das Recht, dich zu wehren! Es gibt Stellen (z.B. Jugendamt), die dir da weiterhelfen können!
    Was sagt denn deine Mutter dazu, wenn dein Vater dich so behandelt? Stellt sie sich nicht auf deine Seite und sagt deinem Vater, dass er das sein lassen soll?

Liebe Grüße
    gelberose

• hi StarS,
    da schließe ich mich den beiden an. Lass nicht so mit dir umgehen und suche dir hilfe von außen. Ich kann mir vorstellen, wenn sich dass nicht in deine family ändert, wirst auch du dich nicht ändern können. Ich denke, dass es ein Schutzmechanismus von dir selber ist.

lg

enorm

• :dg: hab ich schon probiert ... das hat alles nur schlimmer gemacht. danach war er noch extremer zu mir und hat gesagt, das er mir das nie verzeihen wird. deshalb hab ich keine ahnung was ich machen soll. ich denke ich schreibe ihm alles auf. was er mit mir macht. wie esmir dabei geht . alles.

• Hi StarS,

setzt er dich unter Druck??? So hört sich das für mich an. Seh zu, dass du da raus kommst. Auch wenn es ihm nicht gefällt, aber du musst Dich irgendwie schützen. Weißt du, mit meinem 13. LJ. habe ich veranlasst, dass meine Mutter eine Richterliche Kontaltsperre bekommt. Der Grund dafür war ihre Krankheit und weil sie eine Gefahr für ihre Kinder war. Mir ging es nicht sooooooooo gut damit und ihr erst recht nicht, aber somit konnte ich schlimmeres verhindern.
    Ich will Dich dazu nicht drängen, aber sagen, dass du damit nicht sooooo ganz alleine auf der Welt bist.

lg

enorm

• An wen hattest du dich denn damals gewandt, StarS? Und was wurde dir damals dort gesagt? Weißt, das Jugendamt sagt meistens beim ersten Mal, versuch es nochmal zu Hause. War bei meinem Freund damals auch so, der musste auch 2-3 Mal dort auftauchen, bis was gemacht wurde!

Ihm alles aufschreiben kannst du gerne machen und versuchen, ich hoffe, es bringt etwas...

Liebe Grüße
    gelberose

• Damals habe ich mich ans Jugendamt gewendet und an eine Familienpsychologin. Aber es hat beides nichts gebracht.

und enorm, ich weiß das ich hier ganz dringend weg müsste, aber das würde nur noch alles so heftig machen das ich nie wieder nach hause kann. und auch gstern erst meinte mein vater das ich mich verpissen soll und das ich nichts wert bin. aber ich weiß einfach nciht.

• Dnan geh nochmal zum Jugendamt und mach denen nochmal klar, dass du da raus musst! Du musst es mehrmals versuchen, damit die vom Amt auch wissen, dass es nicht nur einmal so ist und du nicht überreagierst! Viele kommen da hin und sagen es ist alles so schlimm, weil sie grad nen Streit hatten mit ihren Eltern und aus ner Laune heraus dann mal zum Amt rennen. Aber wenn du da immer wieder aufkreuzt und immer wieder sagst und zeigst, wie schlimm es bei dir ist, dann werden sie irgendwann reagieren! Du darfst nur nicht aufgeben!

Liebe Grüße
    gelberose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!