Möchte mich kurz vorstellen , bin 33 Jahre alt und habe Schizophrenie. Obwohl ich sagen muss das ich Gesund bin durch Medikamenten. Es ist egal ob man Psychose , Depression , Neurose oder auch Schizophrenie hat. Das wichtigste ist zur Heilung das man seine erkrankung akzeptiert , besonders wenn man in der akute Phase ist , sei es die Plus symptome oder auch die minus symptome. Wichtig ist wenn man die Plus Symptome hat ruhe zubewahren und sich selbst sagen , ja es ist zwar unangenehm aber man stirbt nicht von. Die meisten ziehen sich zurück, einerseits gut für die ruhe Phase einerseits schlecht um minus symptome zu bekommen , die man aber auch wieder in den Griff bekommt. Ich habe meine erste erkrankung 1999 bekommen, durch das absetzen von Canabis früher und oft Speed genommen und wenig Kokain. Mit den aufputschenden Mittel, habe ich meinen Dopamin spiegel erhöht, so das man schizophren wurde.Viele die nach der Therapie oder auch während der Therapie wieder canabis nahmen, um der meinung zu sein das es Ihnen besser geht , ist im ersten moment auch richtig denn canabis kann auch die Symptome die man hat weg machen, ist aber langzeitig keine Lösung. Genauso es auch keine Lösung ist mit Drogen seine Probleme weg zumachen, denn im wirklichen macht man seine Probleme nicht damit weg.Damals wo ich die Diagnose bekommen habe wie z.B Schizo affektive Psychose machte es mir Angst. Denn viele die keine Ahnung haben die meinen Schizophrenie Kranke wären verrückte Menschen oder hätten eine Zwiespaltung was völliger unsinn ist. Der Schizophrenie Kranke äussert sich das er nicht selbst wäre , ist ja auch verständlich in dem Zustand oder Spuk den er hat.Auf jedenfall reduzierte ich vor geraumer Zeit meine medikamente anfangs ging es mir sehr gut, ich fuhr alle 2 - 3 tage mit dem bike an die 40km , lass ein buch von 400 seiten in drei tagen , machte aufeinmal sehr viel , ich hatte total das hochleistungs gefühl, nahm auch ab durch das reduzieren von medikamenten. Jedenfall fing es bei mir auf einmal an , das ich eine reizüberflutung bekam, ich sass am Tisch draussen wo 4 Leute durcheinander am reden waren ich konnte mich nicht mehr auf ein Gespräch konzentrieren , es kam alles auf mich zu , alle reaktionen die am Tag schnell wahren konnte ich nicht mehr abhaben. Da machte ich die notbremse denn ich war auf 25mg Seroquel , ich hatte durch den vielen sport und das schwitzen die medikamente ausgespült und hatte keinen schutz mehr.Denn Seroquel blockt den Dopamin Spiegel, wenn der Dopamin spiegel zu hoch ist , wird man schizophren , sieht dinge , oder hört anders , oder man fühlt sich wie in einer traum welt , um nicht eine starke Psychose zu bekommen wand ich mich an meinem Arzt , und es war auch gut so , momentan war auch die zeit wo ich auswanderte um in einem anderen Land zuarbeiten. Ich sagte mir in den moment wieder zu mir selbst das es besser wieder wird, klar hatte ich drei wochen lang die reizüber flutung , da durch ich selber das medikament hoch machte von 25mg auf 500mg, fing es langsam an mir wieder bessser zu gehen , und konnte mein normales Leben führen , ob hätte man keine krankheit mehr , alle Symptome wieder weg. Das wichtigste ist , es immer zu akzeptieren und nicht gegen an zu kämpfen man macht sich selber nur schlapp , nur wenn man es akzeptiert fängt der Heilungsprozess an das ist meine erkenntniss zu all den psychischen Krankheiten. Und noch was ein Schizophrenie Kranker ist meistens hoch intelligent , er denkt schneller wie andere und nimmt oft Dinge anders im Leben wahr. Nur sollte man nicht mit seinen Gedanken zu weit abdrifften, was oft in der akuten phase ist , das man tausende Gedanken im kopf hat , und sich nicht mehr auf andere dinge konzentrieren kann , ich bin froh das ich wieder gesund bin. Mich stört zwar die gewicht zunahme aber wenn ich mit arzt wieder nur auf 100mg komme ist es ok , denn zur zeit 500mg zu viel und bevor die Symptome kamen hatte ich 25mg reichte es nicht aus den schutz zu haben. Hoffe ich konnte vielen Helfen und die Angst weg nehmen , denkt einfach es ist wie ne zucker krankheit oder herzkrankheit die man auch wieder mit medikamenten behandeln kann. Wenn ich es nochmal könnte , würde ich Sozialpädagoge machen um anderen zu helfen.
ps AngelTom