Hallo ihrs,
diesmal gehts mal nicht um mich bzw nur indirekt, sondern um meine freundin.
Sie plagt eine extreme Prüfungsangst.
Sie war schon mal wegen ihrer allgemeinen Angststörung 6 Monate in ner Klinik. Danach gings stetig bergauf. Sie hat sich danach nen job gesucht und arbeitet in nem Kinderheim als (Hilfs-)erzieherin. Nun haben die ihr gesagt, wenn sie ab dem sommer weiter da arbeiten will, muss sie ihr abitur beenden. gibt da neue regelungen seitens des ministeriums. Um dieses abitur zu beenden fehlen ihr noch 6 Prüfungen.
Diese Prüfungen sind im Mai. Und sie hat immer noch nicht richtig angefangen zu lernen. Sofort, wenn sie dran denkt sich mal dranzusetzen kommt die Panik.
ich hab ihr meine hilfe angeboten, aber auch das nimmt sie nicht in anspruch. ich hab mich nach hilfsangeboten umgeschaut. aber auch da anzurufen ist ihr schon zuviel.
und so langsam steigt auch meine Angst. es hängt einfach so viel davon ab. durch mein praktikum kommt nicht grad viel geld rein und sie trägt mit ihrem verdienst eigentlich den haushalt. dass das zusätzlichen druck auf sie ausübt, ist klar. keine prüfungen=traumjob weg = deutlich weniger geld = aus der traum das haus halten zu können etc.
mal ganz davon abgesehen, das sie ihren job wirklich liebt und ein verlust von diesem eine katastrophe wär.
Aber wie kann ich ihr helfen? vor allem wenn sie auf jedes hilfsangebot ein argument findet, warum das nicht geht.
hat von euch jemand tipps gegen diese prüfungsangst? es ist ja nicht nur die da mitspielt. versagensängste, existenzängste etc spielen da ja auch ne rolle.
Ich dank euch schonmal fürs lesen.
Mirko