Schmerzmittel

• Servus zusammen,
    ich hätt da mal ne Frage bezüglich verschiedener Schmerzmittel.
    Ich hab im Moment ziemlich Zahnschmerzen und die in der Apotheke haben mir gesagt, Ibuprofen wär da am besten. Mein Problem ist nur: ich werd von den DIngern so unglaublich müde, dass ich schon nach ner halben Tablette mit 400 mg kaum was gebacken kriege und sofort einschlafe. Wei0 einer von euch, was es da für Alternativen gibt? Aspirin bzw ASS vertrag ich nciht, davon krieg ich Nasenbluten wie ein abgestochenens Wildschwein. Von Paracetamol krieg ich nach ner Zeit tierische Magenschmerzen, außerdem hab ich gelesen, dass das genrell nicht so gut ist weil sich das in den Nieren ablagert.
    Kennt sich da von euch jemand aus?
    LG, lotte

• Hm, wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich dir da nun nicht zu irgendwelchen Schmerzmitteln raten, sondern eher zu: GEH ZUM ZAHNARZT! :winking_face: Mit Zahnschmerzen ist nämlich nicht zu spaßen, die haben immer ne Ursache, die auf alle Fälle behandelt gehört! Wenn dir dann der Zahnarzt ein Schmerzmittel verschreibt, ist das wieder was anderes...

Liebe Grüße
    gelberose

• ich hab nen Termin fürn 18.02..
    ich weiß ja was es ist, ich hab nen Weißheitszahn der ziemlich schief raus kommt und deshalb von hintern gegen die andern Zähne drückt, das tut halt ziemlich weh. Ich denk mal der Zahn muss raus aber das kann ich jetzt in der Klausurphase jetzt nicht machen, da heißt es nur noch irgendwie durchhalten. Ist mal mehr und mal weniger schlimm. Gestern wars ganz übel, heut isses fast weg aber zwishendurch ziept es halt mal ziemlich übel.

• Da könntest Du aber trotzdem vorher beim Zahnarzt vorbei und ein Schmerzmittel aufschreiben lassen, oder? Und wenn es ein "Notfall" ist, dann sind Ärzte zur sofortigen Behandlung verpflichtet. Wünsche Dir eine gute Besserung.

LG Mickey

• hi mickey,
    danke erstmal. natürlich würd ich da als notfall eher nen termin bekommen aber ich will mir den zahn nicht während meiner prüfungszeit ziehen lassen. das problem ist, dass ich ja gar nicht weiß, was ich mir von dem arzt aufschreiben lassen sollte, wiel ich ja eben kaum was vertrage. und dauernd in der vorlesung einoennen ist auh blöd^^. heute isses zum glück deutlich besser als gestern, ich hoff jetzt einfach mal dass der zinken ruhe gibt bis die prüfungen vorbei sind...
    lg, lotte

• Hi lottekind,

außer den drei von dir genannten gibt es verschreibungsfrei noch den Wirkstoff Diclofenac (der allerdings ähnlich wie ASS blutungsfördernd ist). Ist allerdings eher gegen Gelenkschmerzen bzw. Entzündungen. Vielleicht wäre es sinnvoller, ein magenschonendes Mittel zum Paracetamol zu nehmen. Dass das bei der empfohlenen Höchstmenge und -dauer schädlicher als andere ist hab ich noch nicht gehört, bin aber auch Laie.

Übrigens, achte mal darauf, ob du an der betroffenen Seite Zug bekommst. Das muss man nichtmal merken, es reicht an einem offenen Fenster zu sitzen. Bei mir war es früher so, dass meine Zähne nach Zugluft ein oder zwei Tage unerträglich wehtaten, es danach aber wieder besser ging.

Ich würd in deiner Stelle mal zu einem Allgemeinarzt gehen und ihm dein Problem mit den herkömmlichen Schmerzmitteln schildern. Auch wenn nicht jetzt, dann mal bei Gelegenheit, kann ja nicht schaden zu wissen, was man nehmen könnte wenn es denn mal sein muss.

progressive

• hi progressive,
    ne zug bekomme ich eigentlich nicht, bin ne frostbeule und hab das fenster eigentlich fast immer zu.
    ich denk eher das liegt dran dass das blöde ding wächst also weiter raus kommt und da ist eben kein platz. der steht komplett neben der zahnreihe am rand vom zahnfleisch und der schiebt halt von hinten gegen die andern. schmerzen tuts wahrscheinlich dann, wenner meint er muss sich mal weiter vor wagen^^blödes ding. wenn sie den ziehen müssen, will ich den aber behalten, is ja shcließlich mein zahn :k:

• Da hilft nur der Zahnarzt, 'Schmerzmittel über 4 Wochen einnehmen ist nicht Sinn der Sache.

Das es im Moment grade nicht so passt, das ist verständlich, doch brchst dir morgen den Fuß, dann muss es auch gerichtet werden :face_with_tongue:
    Vlt. kann der Zahndoc ja was vorübergehendes machen, Schnitt im Zahnfleisch, was weiß ich.

Lass den entscheiden, was zu tun ist ...
    Mich wundert, das ne Apo das so empfiehlt, du sollst 4 Wochen das nehmen? :frowning_face:
    Zudem was bringt die Empfehlung, Rezept brauchst ja eh dann - ach, ich vergaß, die 400er kassieren se ja direkt, erst ab 600 is es verschreibungspflichtig.

LG Franz

• ich hab die in der apotheke ja nur nach den zahnschmerzen gefragt, nicht danach wie lange ich das zeug nehmen kann. ich werd mal schauen, jetzt gehts ja wieder. vielleicht isses ja nurphasenweise, an weihnachten wars auch kurzfristig ziemlich schmerzhaft... außerdem bin ich froh dass ich erst in einem monat zum zahnarzt muss^^ wer geht schon gern zum zahnarzt? vorallem mit der aussicht^^ schnitt ins zahnfleisch?! klingt nicht sehr nett!
    aber danke für die antworten!
    LG, lotte

• Ja nee lottekind, ob das so gehen würd, das is nur so ne Idee :winking_face:

Wenn es zeitweise schmerzt, dann kann man sicher ein Medi überlegen, doch bei deinen Begleigtbeschwerden sollt schon am besten ein Doc mitreden.

Gute Besserung!

LG Franz

• Danke!
    ich werd den oder meinen Hausarzt auf jeden Fall beim nächsten mal fragen wegen den Nebenwirkungen. Ich mein, Müdigkeit ist ja nicht weiter schlimm aber wenn ich die wegen Kopfschemrzen nehme und danach sofort einschlaf, dann kann ichs auch gleich bleiben lassen und sofort ins Bett gehen^^
    LG, lotte

• Hallo,

Was solldie ganze Diskusion ?
    Du hast Schmertzen also gehst Du zum Zahnarzt. Punkt.
    Und wenn Dein Arzt Dir keinen zeitnahen Termin geben kann oder will, dann geh zum nächsten oder drohe ihm eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung an.

Es kann doch nicht sein das hier allen Ernstes über die Medikamentation eines kranken Zahnes diskutiert wird.

Gruss Si

• Aber trotzdem gehört das eben in die Diskussionen eines Suchtforums. Zahnschmerzen hin und her, nicht jeder verträgt alles an Medikation. Wer nicht fragt bleibt dumm (so hatte ich das als Kind gelernt), somit sind die einfacheren Fragen ebenfalls willkommen. Und es mag eben sein, daß man vor lauter Schmerzen den sprichwörtlichen Wald - die rettende Lichtung - vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

LG Mickey

• Hallo Lotte,

ich versuch mal, dir doch noch ne kleine "Lass-rausnehmen" Motivation rüberzuschicken. Wenn Du ihn rausnehmen lässt (hast Du denn einen guten Kiefernchirurgen?), dann hast Du ca. 2Tage Verlust. Meinst Du nciht, daß der Schmerz dir mehr Verlust bringt - so unterm Strich betrachtet.
    Und weh tuts auch nicht sehr - da gibts für die Tage danach ein Schmerzmittel und dann ist gut. DAs Problem mit dem DAuerschmerz ist halt, daß du am Ende nur noch schlecht aufs Schmerzmittle reagieren könntest - die Nerven sensibilisieren sich. Und zum Paracetamol - das hab ich auch so gehört. In Verbindung mit Alkohol soll es deutlich riskant sein.

Alles Gute und..
    LG Wolke

• Hallo,

Paracetamol, und das ist in vielen Schmerzmitteln enthalten, auch in solchen die man einfach so in der Apotheke bekommt, ist nicht nur schlecht in Verbindung mit Alkohol sondern es greift ganz massiv die Leber an.

Gruss Si

• Da muss ich wiedersprechen.
    Klar, jedes Schmerzmittel greift mehr oder weniger die Leber an.
    Das gefährliche bei Paracetamol ist, dass es bei langer Anwendung, wir sprechen hier von Monaten, zu Nierenversagen führen kann.
    Aber für kurzzeitige Behandlungen oder als Bedarfsmedikament ist das wirklich zu empfehlen.
    Paracetamol wird zum Beispiel gerne in der Schmerztherapie eingesetzt.
    Aber natürlich nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Natürlich gibt es noch weitere Nebenwirkungen, und die kennt nun mal eil Arzt sehr genau.
    Einfach so würde ich niemals ein Medikament nehmen, denn man weiss ja nicht, ob es nicht Alternativen mit weniger Nebenwirkungen gibt.
    Aber auch ich halte den Weg zum Zahnarzt für den besten Weg. Vor allem kannst Du Dich dann auf Deine Klausuren konzentrieren, was Du mit Zahnschmerzen eher nicht kannst.

• Hi ihr, danke für die Antworten
    @sniff in: wie Mickey schon schreibt, mir ging es hier eigentlich mehr darum, dass ich eben nichts wirklich gut vertrag und wissen wollte, ob wer ähnlihe Probleme hat. Der Zahn war dafür nur der Aufhänger, normalerweise nehm ich so gut wie nie Schmerzmittel, deshalb ist mir das grade in den letzten Tagen so aufgefallen.
    Natürlich werd ich das über kurz oder lang mit nem Arzt besprechen und zum Zahnarzt geh ich auch, ich hab nur einfach schiss dass das mit dem Zähne ziehen schief geht und sich der ganze scheiß entzündet und das ganze dann ewig dauert. deshalb will ich damit warten bis ich die Prüfungen durch hab. Ich hab ja keine Dauerschmerzen, das sind immer nur kurze Abschnitte von maximal 3 Tagen und dann is wieder gut.
    Und zum Thema Alkohol: is das in Verbindung mit Schmerzmitteln niht generll schlecht? Steht zumindest bei den Ibus auch in der Packungsbeilage und ich wär jetzt auch so nicht unbedingt auf die Idee gekommen das zu kombinieren.
    Danke für die produktiven Antworten,
    LG lotte

• Hallo Dunge,

und da muss ich mal ganz massiv wiedersprechen.
    Ich bin trockener Alkoholiker und das erste was mir von meinem Arzt gesagt wurde, ist das Medikamente mit Paracetamol ganz schlecht für die Leber ist undzwar nicht nur bei vorbelastetn Patienten sondern auch bei sonst gesunden Menschen.

In den USA wird gerade ein Verbot für Präperate die Paracetamol enthalten auf den Weg gebracht und das will doch was heissen, wo man zum Beispiel Codein noch völlig problemlos als Hustensaft getarnt dort ganz frei kaufen kann.
    Also bitte nicht so ein gefährliches Mittel hier verharmlosen.

Gruss Si

• Hier haben wohl beide Recht, es betrifft Leber wie Nieren :face_with_tongue:
    Laut Hersteller und sonstigen Quellen ist es aber so:

• Die gewohnheitsmäßige Anwendung von Schmerzmitteln kann zu einer dauerhaften Nierenschädigung führen. Werden mehrere Schmerzmittel kombiniert, oder sind in einem Schmerzmittel mehrere Wirkstoffe enthalten, erhöht sich das Risiko dafür.
    • Bei regelmäßigem bzw. hohem Alkoholgenuss kann es durch eine evtl. schon bestehende Leberschädigung zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen, wenn das Arzneimittel noch zusätzlich angewendet wird.

Und Sniff, bitte nicht alles vermischen. In Amerika sollen Medis verboten werden, die unter anderem Paracetamol enthalten, aber 'Opiate genauso :frowning_face:
    Man(n) google nach Acetaminophen ...
    Präparate welche Paracetamol enthalten, wird es auch weiter in den USA geben.

Bei uns wurde 2009 Rezeptpflicht eingeführt, also wenn über 10 Gramm in einer Packungsgröße enthalten ist.
    Bei normaler (also wie vom Arzt verordnet) Einnahme ist also kaum von nem Leberschaden auszugehen, mal davon abgesehen, dass oft bei Kombination mit anderen Medis (welche auch oft Paracetamol enthalten) eine unbeabsichtigte Überdosierung eintreten könnte.

Thema ist aber somit erledigt, weil lotte das ja selbst als abgeschlossen betrachtet :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!