unbewusstes SVV

• Servus zusammen,
    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob es auch sowas wie un- bzw unterbewusstes SVV gibt. Damit mein ih so Sachen wie z.B. von innen die Lippe aufbeißen, knibbeln an Fingern und Pickeln etc.
    Bei mir zumindest passiert das einfach so, ohne dass ich es merke beim lernen, fernsehen usw.
    Ist das eine Form von SVV oder is das einfach eine Marotte? Ich mach das schon seit meiner Kindheit. In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass es immer etwas mehr wird, wenn ich im Stress bin oder mich über irgednwas ärger.
    Würde ich mich damit nicht quasi selber betügen, ich mein ich habs mühsam geschafft mit dem Ritzen aufzu hören und dann sowas? Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen?
    LG, lotte

• Hallo lottekind,

eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe, denn mir geht es wie dir, auch ich knibbel und puhle viel an Fingern rum, eben auch, wenn ich nervös bin, aber auch wenn mir langweilig ist oder so. Oft nehme ich das gar nicht wahr und merke es erst, wenn es dann weh tut, weil es so weit aufgerissen ist, dass es blutet.
    Warum ich das mache, weiß ich aber auch nicht, es passiert nämlich nicht in der Absicht, mir weh zu tun, wie das beim Ritzen der Fall ist. Deswegen würde ich persönlich es eher als Marotte einstufen, eben weil ich es nicht mit Absicht tue und nicht, um mich selbst zu verletzen.

Liebe Grüße
    gelberose

• Also bei mir is's (Lippen) auch zu einer unschönen Angewohnheit seit meiner Kindheit geworden.
    Kann sein, dass es unbewusst passiert (nicht immer) und irgendwo auch ein für mich normales Verhalten ist, mit dem ich auch Stress, Langeweile oder was auch immer reagiere.
    Aber als 'selbstverletzendes Verhalten würde ich es (bei mir) nicht sehen.
    Beispiel: Wenn ich beispielweise trockene Lippen habe, sie springen auf, dann stören mich die harten Stellen und "Hautfetzen" - und deshalb fange ich an sie abzuziehen. Wenn meine Lippen aber ganz normal sind, nicht zu trocken etc., dann vermisse ich das Haut abzupfen nicht. Das 'SVV habe ich irgendwann vermisst, wenn ich es nicht getan habe.
    Und aus diesem Grund empfinde ich es als lediglich schlechte Angewohnheit, aber nicht als 'selbstverletzendes Verhalten.
    Das Fingernägelkauen habe ich mir irgendwann abgewöhnt, also kann es für mich ja nicht so tief als unbewusste Strategie verankert sein, die in Problemsituationen immer hilft.

• hey, erstmal danke für eure antworten. genauso wie ihr es beschreibt isses bei mir auch. ist mal interessant eure meinungen dazu zu hören, hab mich das schn länger gefragt.
    ich bin bisher auch nich davon ausgegangen dass es wirklich SVV ist. abgewöhnen kann ichs mir aber auch nicht weil es eben so unbewusst passiert, dass ichs erst merke wenns schon blutet.

• Willst du es dir denn abgewöhnen?
    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, muss ich zugeben. Mich stört es nicht besonders, nur ganz selten, wenn's halt mal weh tut.

Vielleicht kannst du ja dein Umfeld bitten dir zu helfen es dir abzugewöhnen?
    Wenn so (vermeintlich) Hilfsmittel wie spezieller bitterer Nagellack oder Lippenstift nicht helfen, dann kann dein Umfeld dich vielleicht drauf ansprechen, wenn sie dich dabei sehen?
    Mein Mann spricht mich auch oft darauf an, dass ich es lassen soll.
    Wenn du wirklich davon ausgehst, dass du es in Langeweile- oder Stresssituationen machst, dann hilft es vielleicht, wenn du dir vor Augen führst (oder führen lässt), wann genau du es machst und dann eben darauf achtest, welches Gefühl gerade vorherrscht - naja, und schließlich versuchst der Empfindung entgegenwirkst.

• ich kenn mich, wenn mir leute sagen ich soll es lassen ignorier ich das erst recht. mich störts auch nicht besonders, hab mir halt nur mal die frage gestellt ob das auch ne form von SVV is.
    aber danke für die tipps!

• Na ich bin gespannt, wer noch was dazu schreibt bzw. was. :smiling_face:
    Ich habe auch schon von Vielen gelesen, dass sie es genauso als 'selbstverletzendes Verhalten ansehen, wie beispielsweise Verbrennen oder Schneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!