Finanzentwicklung 2010

• Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

hier mal alle wesentlichen Finanzdaten des Vereins 'Sucht und Selbsthilfe e.V. aus dem Jahr 2010!

PDF - Finanzen 2010 ==> forum-zusammenfassung.pdf

Sobald fertiggestellt, folgen hier noch Tätigkeitsbericht und so manches andere.

LG Franz

• Hi Franz,

ist schon interessant, was da an Geldern weggeht!
    Einfach mal aus Interesse: was ist denn der Unterschied zwischen Mitgliedszahlungen und Mitgliedsbeiträgen?
    Ich vermute mal, im Prinzip könnte man bei Mitgliedszahlungen auch von Spenden der Mitglieder reden?

Und mal so ein Gedanke, der mir auch noch kam:
    Würde es bei fast 600.- Serverkosten/Jahr nicht fast schon Sinn machen, sich nen eigenen kleinen Server zuzulegen?
    Oder scheitert das dann einfach z.Bsp. an der Bandbreite für Zugriffe?

LG.Gane

• Zitat

Einfach mal aus Interesse: was ist denn der Unterschied zwischen Mitgliedszahlungen und Mitgliedsbeiträgen?
    Ich vermute mal, im Prinzip könnte man bei Mitgliedszahlungen auch von Spenden der Mitglieder reden?

Der Unterschied ist folgender: Wir hatten im Jahr 2010 ein paar Probleme mit den Lastschrifteinzügen, da hat die Bank teilweise bissl Mist gebaut, so dass Mitgliedsbeiträge doppelt oder teilweise sogar dreifach per Lastschrift eingezogen wurden. Diese doppelten oder dreifachen Zahlungen wurden natürlich wieder zurück überwiesen, was eine Position in den Kosten darstellt (Rückbuchung Mitgliedsbeiträge). Um eine Unterscheidung zu haben zwischen den gerechtfertigten Mitgliedsbeiträgen, die auch im Verein verblieben sind (das ist der Posten "Mitgliedsbeiträge") und denen, die dann wieder zurück überwiesen worden sind (das ist der Posten "Mitgliedszahlungen"), haben wir eben zwei verschiedene Buchungspositionen erstellt.
    Spenden können ja auch von Nicht-Mitgliedern geleistet werden und haben daher eine eigene Position ("Spenden/Zuwendungen"). Das soweit klar, gane? Wenn nicht, ruhig nochmal nachfragen. :winking_face:

Zum Server kann ich nichts sagen, da wird sich Franz sicherlich noch zu äußern.

Liebe Grüße
    gelberose

• Achja, danke dir ...
    Hatte da kurz gestutzt, als ich was las von Rückbuchungen, dachte mir aber schon, dass das Bankgedöns ist.
    Und HEY - spenden kenne ich mich aus, da ist von mir auch n kleener Beitrag bei... :fr:
    (Hoffe ich mal; nicht das das schon im Vorjahr war!?!)

LG.Gane

• In Hinsicht Server kann ich wie folgt antworten:

• Ein Homeserver is selten mit 100 Mbit Full Duplex machbar, ich hab jedenfalls mit einer 16'000er Leitung grad mal 1,5 Mbit :winking_face:
      Natürlich habe ich auch schon geschaut ob es bessere Leitungen gibt, doch da kommt man preislich nicht hin, solche Firmenleitungen kosten richtig Geld ...
      Kurz und gut, für Zugriffe von oft 50-100 Nutzern gleichzeitig würd man zwischendurch schlafen gehen müssen und wir gehen davon aus, das steigert sich ja noch.
      Langfristig wird auch ein solcher V-Server nicht ausreichen, aber derzeit passt des :winking_face:
    • Homeserver generell is aber mein Traum, dann steht die Kiste da und man hat alles vor Augen.
      Doch wie gesagt, solche Leitungen sind leider im Moment kaum umsetzbar und ne Lösung über 15'000 oder 30'000 Leitung DSL is einfach zu langsam.
      Man bedenke, wir fahren ja noch paar andere Domains drüber ...

LG Franz

• Jo, das dachte ich mir so in etwa...
    Es ist auch für den User furchtbar nervend, ewig auf den Saitenaufbau zu warten.
    und wenn man dann noch bissel in die Zukunft denkt, klaro...

Wenn wir grad so übers Forum reden, gibt es eigentlich auch ne Statistik über die Entwicklung der "täglich anwesenden Benutzer" Zahlen.
    Habe da nie so richtig drauf geachtet, weiß aber, dass das in letzter Zeit ziemlich ziemlich gleichmäßig ist. (auf die Gäste achte ich irgendwie nicht)

LG.Gane

• Nee, gibt es nicht, also von vB und ws brauchbares is bisher nicht gefunden - also mehrere getestet, aber wieder ausgebaut :winking_face:

Schick mir ne PN was genau wissen willst, dann kann ich das anderweitig auslesen und dir zukommen lassen.

LG Franz

• Zitat

Schick mir ne PN was genau wissen willst, dann kann ich das anderweitig auslesen und dir zukommen lassen.

Ach, danke Franz, das ist sehr lieb, aber ich weiß, du hast genug um die Ohren & SO wichtig ist es ja auch nicht wirklich.
    Hätte ja sein können, das sowas in einem der Berichte für die Mitgliederversammlung enthalten war oder so.

LG.Gane

• Nee, kann aber von einem Prog auf dem Server nen Screen machen :winking_face:
    Nur dann musst sagen, was genau haben willst und irgendwann hab ich da bestimmt mal Zeit - beobachte das ja auch selbst :winking_face:
    Aber dann bitte per PN, hier wirds sonst zu Themenfremd ...

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!