Dr. Johannes C. Kapuste

  • In diesem Thread möchte ich mittels einem Link die Schriften und das Leben von Dr. Johannes Kapuste vorstellen. Seine Schriften haben ähnliche Argumente wie die der Antipsychiatriebewegung und er war einer der ersten in Deutschland, der Heroinabhängige mit Methadon substituiert hat. Für seine Substitutionarbeit wurde er sogar mit einer Gefängnisstrafe belegt, weil damals (1977) diese Art von Suchtbehandlung als Verstoß gegen das BtmG geahndet wurde.

    Schriften von Dr. Hannes C. Kapuste

    Die Aussagen dieser Website sind mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, dass sich viele, gerade in diesem Forum, an ihnen stoßen werden.

  • In nur wenigen Minuten habe ich zig Sachen gelesen, welche seit 30 Jahren überholt sind :winking_face:
    Zudem kenn ich den recht gut, wie so einige andere Ärzte, welche zu der Zeit vieles probiert haben.

    Natürlich muss man immer weiter neue Wege suchen, doch sollte man dann auch mit der Zeit gehen und das vielleicht kombinieren ...
    Wenn ich mehr Zeit habe, dann geh ich eventuell nochmal drauf ein.
    Trotzdem sind solche Themen immer wichtig, weil jede Info (auch wenn se nicht immer treffend sind) is zur Meinungsbildung wichtig.

    Thema verschoben, kein direkter Zusammenhang zu einer 'Sucht eines Mitglieds.

    LG Franz

  • Moin Franz! Achja, der kommt ja aus Deiner Heimat.. Suchtmedizinisch weiß ich allerdings so gar nicht, was heute der letzte Stand ist. Mir sind die Texte aufgefallen, als ich wieder mal Infos über Neuroleptika suchte.

  • Wie gesagt, ich finde es immer gut, wenn man Diskussionsmaterial hat, ich hoffe ich finde bald mal Zeit, mich da genauer um zuschauen.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!